macOS Mojave Festplattenpartition aufheben

M

monacoj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte heute Bootcamp auf meinem Mac neu installieren, da mir der Speicher dort ausgegangen ist, was mir leider nicht möglich war. Habe leider erst im Festplattendienstprogramm die Bootcamp Partition gelöscht, statt im Bootcamp-Dienstprogramm. Schien dann erst trotzdem zu funktionieren, bis ich kurz vor Ende des Windows-Installationsprozesses rausgeflogen bin mit einer Fehlermeldung.

Jetzt ist mein Problem, dass meine Festplatte geteilt/partitioniert ist, ich aber nur die eine "Hälfte", also die wo das Betriebssystem drauf ist, nutzen kann. Die andere die eigentlich für Windows frei ist wird nur seltsam unterteilt /nicht angezeigt. Ich hänge Bilder an.
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.08.30.png
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.08.41.png
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.08.50.png
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 11.09.04.png

Was ich gerne machen würde, ist, dass ich die neueen Partitionen wieder lösche und nur noch eine für MacOS habe, sodass ich die Bootcamp-Installation erneut startten kann.

Über Hilfe hierzu wäre ich sehr sehr dankbar, versuche seit Stunden alles mögliche...

Danke!! :)
 
Geh bei "APPLE SSD SM05120 Media" auf Partitionieren, gibt es dort 1 oder 2 Partitionen?
Wenn 2 wähle die überflüssige und drücke unten -
 
Danke für die Antwort. Habe das leider schon ausprobiert und es ging nicht (ausgegraut) , das wird mir angezeigt:


Bildschirmfoto 2021-02-12 um 14.23.30.png



Mein Rechner hat also praktisch die eine Partition verschluckt/unbenutzbar gemacht wie man an der eigentlichen Kapazität und der Unveränderbarkeit der Partition sieht... Gibt es da noch Hoffnung? vllt mit Terminal zur not.
 
diskutil list
hätte eine bessere Auflistung.
Von den Bildern her musst du die unterste Ohne Titel löschen und den Container vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookChampion und dg2rbf
gpt destroy ?
 
Nein, nicht destroy.
Das macht alles platt.
Wo findet man so fehlerhafte Anleitungen?
Hier im Forum?
remove wäre angebracht.
Aber warum nimmst du nicht das Festplattendienstprogramm zum Entfernen der Partition.
 
Bei AT finde ich auf den ersten Blick den Tipp nur für den Zweck, daß alles plattgemacht werden soll oder in Beiträgen, wo User schrieben, daß sie das ohne Erfolg versucht hätten - aber nicht als Tipp für das hier beschriebene Problem.
 
okay dann Versuchs mit
Code:
sudo gpt remove /dev/diskX
 
Du musst schon die Partition mit angeben.
diskX ist die ganze Disk.
diskXsY ...
Aber warum?
Hast mit destroy schon die ganzen Partitionen gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
diskutil list
hätte eine bessere Auflistung.
Von den Bildern her musst du die unterste Ohne Titel löschen und den Container vergrößern.

Ok, das versuche ich. Welches Format sollte ich am Besten angeben beim Löschen?
 
Löschen im Sinne von Entfernen, also unter Partitionieren das Minus drücken.
K.A. wer bei Apple diese tollen Übersetzungen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht leider nicht, ist ausgegraut im Festplattendienstprogramm... Kann höchsten auf löschen drücken. aber das löscht das Volume ja glaube ich nicht wirklich sondern formatiert es nur....

Ich hänge mal noch die diskutil list an.
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 17.43.17.png
 
Du hast mit Windows 10 im EFI Modus rum probiert, was anderes legt nicht so sinnbefreit Partitionen an.

Da muss wohl gpt remove ran für disk0s3-5.
 
Okay. Wie gefährlich ist das? muss ich unbedingt einen Backup haben bevor ich das mache?
 
Naja, hängt von der Sorgfalt ab.
Hatten die Tage die falschen Befehle aus einem anderen Forum.
Da wurde destroy statt remove genannt.
Destroy löscht aber den gesamtem GPT und alles ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war sogar hier in diesem Thread.
Und vermutlich wurde destroy dort nicht empfohlen, sondern aus dem Zusammenhang gerissen einfach angewendet.
Ich würde vor solchen Aktionen IMMER noch ein aktuelles Backup anlegen.
Da gibt's doch diesen Mr. Murphy…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar dann mache ich einen Backup. Würdet ihr eher Carbon Copy Cloner oder einfach Timemachine empfehlen?
 
Backup ist da!
Bin nicht mega erfahren mit Terminal... wäre die vorgehensweise so?:

disktool -u disk0s3 (Enter)
gpt remove -i 3 /dev/disk0 (Enter)


disktool -u disk0s4 (Enter)
gpt remove -i 4 /dev/disk0 (Enter)


disktool -u disk0s5 (Enter)
gpt remove -i 3 /dev/disk0 (Enter)

Bitte nochmal um Hilfe, vielen Dank euch bis jetzt für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten