Festplattenmotor

cym

cym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
9
Hallo Forum

Ich habe eine alte Festplatte und möchte nun nur den Motor zum Laufen zu bringen. (Die Scheiben sollten sich einfach schnell drehen) Welchen Anschluss muss ich da anpeilen? Mit 12V?

Gruss,
cym :cool:
 
cym schrieb:
Hallo Forum

Ich habe eine alte Festplatte und möchte nun nur den Motor zum Laufen zu bringen. (Die Scheiben sollten sich einfach schnell drehen) Welchen Anschluss muss ich da anpeilen? Mit 12V?

Gruss,
cym :cool:

Wozu soll dass gut sein?
 
Ich wusste es…

Ich "versuche" damit meine Steadicam gerade zu halten (Kreiselstabilisierung.)
Es sollte ein VERSUCH sein, also lacht mich nicht aus :D
 
cym schrieb:
Ich wusste es…

Ich "versuche" damit meine Steadicam gerade zu halten (Kreiselstabilisierung.)
Es sollte ein VERSUCH sein, also lacht mich nicht aus :D

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,aber trotzdem noch viel Glück bei deinem Versuch. kopfkratz
 
kool schrieb:
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,aber trotzdem noch viel Glück bei deinem Versuch. kopfkratz

Danke...

Wer kann mir nun weiterhelfen?
 
wenn ich mich nicht irre haben Festplatten Schrittmotoren, die über einen Prozessor angesteuert werden. In diesem Fall ist nix mit Spannung anlegen und das Teil dreht sich. Falls ich mich aber irre so gilt die alte weisheit "je Spannung desto Drehzahl". Die zwölf Volt könnten himhauen, da meine externe HD auch die selbe Speisung hat.

Viel Erfolg!
Alex
 
blipper schrieb:
wenn ich mich nicht irre haben Festplatten Schrittmotoren, die über einen Prozessor angesteuert werden. In diesem Fall ist nix mit Spannung anlegen und das Teil dreht sich. Falls ich mich aber irre so gilt die alte weisheit "je Spannung desto Drehzahl". Die zwölf Volt könnten himhauen, da meine externe HD auch die selbe Speisung hat.

Viel Erfolg!
Alex

Gibt's also keine Möglichkeit die Platte direkt anzuwerfen?
 
Zurück
Oben Unten