Festplatteninkompabilität zwischen gleicher Zugriffshardware?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Kennt sich wer von euch mit Formatierung Zugriff bei Festplatten aus und warum es untereinander (controllerbedingte?) Probleme geben kann?

Situation:
Ich habe drei Sharkoon Geräte (ein 8er Bay und zwei baugleiche Quickports). Zwei Geräte sind untereinander kompatibel (das 8er Bay und ein Quickport), ein Gerät (das zweite Quickport) nicht. Sprich, wenn man eine Platte mit einem der Quickports formatiert und bespielt, wird es von den anderen beiden nicht erkannt (bei Anstöpseln "Festplatte Initialisieren"). Auch der entgegengesetzte Weg funktioniert nicht, also Formatierung und Bespielen in dem 8er Bay oder dem zweiten Quickport und der Zugriff über das andere Quickport.

Gibts dafür eine logische Erklärung? Wo müsste man suchen um dem Problem (oder besser der Eigenart) auf die Schliche zu kommen?
 
Ich antworte mir mal selbst: nach einer halben Nacht vor Google kann ich ziemlich sicher sagen, dass das Problem wohl die 4k/512 Sektoremulation ist, die von diversen externen Festplatten-Controllern durchgeführt wird, damit Festplatten >2TB unter Win XP erkannt werden...
Das Thema ist an mir bis dato vollkommen vorbei gegangen. :confused:

Aber schon krass, dass ein und dasselbe Quickport-Modell (allerdings aus unterschiedlichen Chargen) diese Emulation durchführt, das andere nicht. :eek:
 
Zurück
Oben Unten