Festplatteninhalt spiegeln mit OS9

M

marijuanaRalph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

folgendes Problem: hab zwei identische Titanium PowerBooks (1 GHz DVI). das eine läuft schon ne weile und ist gut mit OS9 konfiguriert. das andere ist neu und da ist OSX drauf. ich will jetzt die OS9-Platte komplett auf das andere PowerBook spiegeln (also das OSX löschen). Mein Problem ist, dass ich gar kein Plan von OS9 hab. gibt es da irgendwelche Tools mit denen man die festplatte spiegeln kann? ich würde das zu beschreibende PowerBook halt über FireWire Target Modus ansprechen.

Also: kennt jemand ne software mit der ich ne os9 systempartition komplett (lauffähig) auf n firewire drive kopieren kann oder hat mit jemand nen anderweitigen tip?
 
hallo THCRalph :D,

wenn ich das richtig verstehe, dann lösch halt die OS X Platte, booten von OS 9 CD (Taste C drücken),
Platte initialisieren mit "Laufwerke konfigurieren" - und danach das andere OS 9 raufkopieren...

Sollte so funzen...es sei denn jemand Anderes gibt noch einen Aufschrei...

Gruß Difool
 
Nö - IMHO läuft System 9, indem man es frisch auf eine Platte kopiert… man sollte allerdings alle versteckten Dateien mitnehmen um sicher zu gehen ;)

Du musst außerdem OS X nicht löschen, bevor Du das OS 9 raufkopierst - kannst das sogar unter OS X kopieren. Wenn Du dann mit OS 9 hochfährst, löschst Du den ganzen OS X Kram von der Platte und gut is.
 
es reicht sogar nur den Systemordner auf die andere Platte zu kopieren und Du kannst davon dann starten. Das war/ist ja das tolle an OS9, das man ohne Probleme ein Systembackup machen kann.

Viele Grüße
 
Dateien abgleichen???

kuckuck,

habe gleichzeitig ergänzung und frage. es gibt noch das systool dateien abgleichen (kontrollfeld), der macht das eigentlich ganz gut.
ich habe gestern mal einfach alle dateien normal im finder auf eine FW Platte kopiert, dann fehlen aber welche (vermutlich die unsichtbaren) und wichtige Ordner wie "Dokumente" sind nicht mit richtigem Symbol gekennzeichent. Daher vermute ich mal, dass das nicht genügt damit dann ein Programm den Order "Dokumente" erkennt. ich versuchs jetzt gleich nochmal mit "Dateien abgleichen" und schreib dann wieder.

weiß jemand ob der Ordner "Dokumente" nur mit seinem speziellen Ordersymbol gekennzeichent ist, damit es von Programmen, die ihn benutzen (Outlook, Final Cut, Mozilla, etc.) erkannt wird? Oder ist der irgendwie "unsichtbar" gekennzeichnet?

wie kopiert man unsichtbare Dateien im Finder?

Grüße
 
percentage schrieb:
weiß jemand ob der Ordner "Dokumente" nur mit seinem speziellen Ordersymbol gekennzeichent ist, damit es von Programmen, die ihn benutzen (Outlook, Final Cut, Mozilla, etc.) erkannt wird? Oder ist der irgendwie "unsichtbar" gekennzeichnet?

sobald Du von dem Systemordner bootest und der aktiv ist, wird der Dokumente Ordner mit dem richtigen Icon angezeigt. Damit der erkannt wir hat damit nichts zu tun.

viele Grüße
 
percentage schrieb:
es gibt noch das systool dateien abgleichen (kontrollfeld), der macht das eigentlich ganz gut.

das nehme ich hiermit zurück. Nach 3 Abstürzen in denen lediglich 2/3 kopiert wurden, beendet sich jetzt das Programm sich jetzt grundsätzlich mit "zuwenig speicher", aber mehr als 110MB kannichnich zuweisen, da ich nicht mehr habe.
somit taugt das tool wohl nix, wenn man 10GB hin+her schieben will.
damit stehe ich aber auch vor dem problem von oben.

ich möchte nämlich meine platte einmal auf 1ne externe platte kopieren, um dann mal meine interne platte zu löschen + lowlevel zu formatiern, da sie etwas zickt.

jetzt mache ich mir aber sorgen, dass durch eine einfache kopie im finder nicht alles rüberkommt. wenn man apfel-i macht dann gibts einen unterschied von ein paar hundert dateien zwischen dem original und der kopie.

jamand ideen?
 
Hallo

Wenn man seine 9 platte bzw. auch den Systemordner komplett mit allen Dateien und Einstellungen 1:1 kopieren möchte muss man auf der platte einen zweiten Systemordner installieren und von ihm starten ,nun kann man alles kopieren .wenn man den Systemordner kopieren möchte von dem man auch gestartet hat werden nicht alle Dateien mitkopiert da sie von der aktiven Systemsoftware benutzt werden man bekommt dann fast immer Fehlermeldungen während des Kopierens.

Der sicherste weg ist wenn man nach dem start von dem neuen Systemordner die einzelnen Ordner auf der HD nimmt und auf die andere zieht so werden alle Ordner Inhalte mit Symbolen und Einstellungen kopiert.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Was man noch beachten sollte wenn man das kopierte System auf der neuen festplatte auch als Startsystem benutzen möchte muss die festplatte exakt den selben nahmen haben da ansonsten die Fehlermeldung

- Datei konnte nicht geöffnet werden das sich das Volume auf dem sich das original befindet nicht gefunden wurde -

Erscheint.

Gruß
Marco
 
ja ich weiss

hatte ich vergessen zu erwähnen; ich starte natürlich nicht von meinem zu kopierenden Volume, sondern von einem SysOrdner welcher auf einer weiteren FW ext Platte ist, und dennoch selbst wenn ich alle Ordner rüberziehe fehlt der Kopie eine Menge Dateien....

and I don´t fucking know why...

man sollte doch meinen, dass wenn man Order irgendwo hinzieht, dass dann auch alles kopiert wird...

Zweifel ich an meinem Mac......
 
so, ich habe mit clone x den platteninhalt rüberkopiert. ist auch alles da. die sache ist halt, dass das ein X freies laptop sein soll, und dass der festplatteninhalt der beiden powerbooks übereinstimmt. d.h. neu von der classic cd installieren fällt schonmal flach. mein neues problem: jetzt kommt das bekannte ordner-fragezeichen-symbol. ich hab rausbekommen dass ich irgendwas mit dem blessed folder (mbr bei dose?!) machen muss. ich habe diskwarrior drüberlaufen lassen, aber auch ohne erfolg.

wie kann ich von hand den blessed ordner einstellen? mit alt booten geht nicht, da nur eine partition...
 
so, ich habe jetzt mit dem nicht bootenden 9er pb von meinem dritten pb mit osx per firewire target gebootet, da ich gehört habe, dass man den blessed folder über die konsole von x festlegen kann. aber da kommt dann, wenn ich "bless -folder Systemordner" eingeben, dass ich nicht als root angemeldet bin. wie kann ich mich als root anmelden? HILFE! gibt es einen anderen weg den blessed folder festzulegen? ich bin leider 50 km von den os9 systemdisks entfernt :-( denn von cd installieren und dann in den systemordner kopieren müsste imho ja funktionieren...
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Ordner zu blessen:
Im Kontrollfeld Startvolume den gewünschten Ordner auswählen.
Unter Mac OS 9 den Finder rausnehmen und wieder reintun, dann erhält der Systemordner das Icon und ist geblesst.
Unter OS X im Terminal mit sudo bless -folder Pfad/zum/Ordner (mit sudo erlangst Du die dafür benötigten root-Rechte).
 
danke für die schnelle antwort! kann ich also per funktionierendes os9 pb per firewire target einfach auf die platte gehen und das finder programm woanders hinverschieben und dann wieder in den systemordner?

wenn ich das sudo eingib muss ich ein passwort eingeben, aber irgendwie will der da ein passwort von mir, welches nicht mein admin passwort ist. ausserdem, wie geb ich denn den pfad zum ordner genau an, wie heisst die gemountete firewire-platte? "/dev1" oder wie? danke schonmal für die schnelle hilfe...
 
so ok das mit sudo bless -folder /Volumes/MacHD/Systemordner hat jetzt geklappt (glaub ich zumindest) d.h. ich hab mein passwort eingegeben und es ist keine fehlermeldung gekommen. allerding ist da jetzt nicht mehr der ordner mit dem fider- und fragezeichen symbol, sondern eine diskette mit blinkendem fragezeichen... und jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter :-(
 
so, das mit der genauen bless notation habe ich jetzt rausgefunden, aber da sind zwei ordner: einer heißt system und da ist noch ein library drin, der ander heißt systemordner. wenn ich den bless auf den ersten lege, kann ich gar nix machen, d.h. beim starten mit alt kann ich nix auswählen. wenn ich ihn auf den zweiten lege, kommt die diskette mit dem blinkenden fragezeichen. hab ich da irgendwas übersehen? welche datei muss denn in dem systemordner vorhanden sein?
 
Im Systemordner von Mac OS 9 müssen sein:
System, System Resoruces, Finder und Mac OS ROM (Mac OS ROM nur bei Newworld-Maschinen, zu erkennen am eingebauten USB).
 
naja die ordner sind alle da, ich hab jetzt per bless den -folder und den -folder9 und den -device auf die platte gesetzt, immer noch die diskette mit fragezeichen. vielleicht fällt mir ja beim essen die lösung dazu ein...
 
Hast Du eventuell auf Deiner Festplatte keine Mac-OS-9-Treiber drauf
Im Terminal den Befehl sudo diskutil list diskX, wobei X die Device-Nummer der Disk ist. Die Liste muss Partitionen mit Namen Driver_Apple_ATA o.ä. enthalten.
 
Zurück
Oben Unten