Festplattengröße

M

mischu05

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mir ein 12" ibook kaufen.

Ist es eigentlich sinnvoller, sein Geld für eine Erweiterung der internen Festplatte von 40 auf 80 GB auszugeben oder eher für einen größeren Arbeitsspeicher (also mehr als 512 MB)?

Ich möchte vor allem Textverarbeitung und eigene Audio-Aufnahmen (über Audio-Interface) machen.

Vom Gefühl her sind mir 40 GB ein bisschen wenig. Liegt vielleicht aber auch nur daran, dass es das Standardangebot ist ...


Dankbar für einen Tip!

mischu
 
Hallo,

schau ob die 80GB schneller ist als die 40GB dann macht sich das gleich doppelt bezahlt!

1GB RAM ist der Geschwindigkeit von OSX auch nicht gerade abträglich;)

Beides zusammen macht schon sehr viel aus!


Gruß

Nicolas
 
ich habe mir ne 80er einbauen lassen.
mit 512 geht es auch ganz gut, habe mir aber nachher noch nen 512 eingebaut, aber man merkt es kaum. außerdem ist der bei apple sehr teuer.
also eher die 80er.
 
Nimm die größere Platte und rüste den Arbeitsspeicher später selbst nach!
 
SchaSche schrieb:
Nimm die größere Platte und rüste den Arbeitsspeicher später selbst nach!

Hmm. Ich hätte es jetzt genau andersherum empfohlen, weil Arbeitsspeicher bei mir immer spürbar die Bedienoberflächen beschleunigt hat (diverse G4/G5). Zumindest hatte ich es bisher darauf zurückgeführt ;)
 
Arbeitsspeicher darfst du jederzeit selbst nachrüsten. Bei der Festplatte musst du zu einer Servicestelle oder du machst es selbst (www.pbfixit.com) und verlierst dabei die Garantie. So gesehen solltest du eher zur größeren Festplatte greifen und den RAM sobald du dir es leisten kannst selbst besorgen (ist auch billiger als bei Apple) und einbauen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Da gibt es keine Zweifel! Mit den 512 MB kannst Du am Anfang durchaus arbeiten. Und den Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist nicht teuer und einfach umzusetzen. Die 40er-Platte ist aber schnell voll; und ein Nachrüsten ist teuer und technisch aufwendiger!
 
Vielen Dank für eure Antworten!/no text

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, mischu
 
Beides

Hallo!
Ich habe bei selbigem iBook 80GB HD und 1GB Ram. Kann ich nur empfehlen - gerade, wenn du Musik bearbeiten willst. Wenn das Geld nicht reicht - erst 80GB HD dann später RAM (wg. selbst einbauen).

Holger
 
RAM würde ich an deiner Stelle eh nicht bei Apple kaufen, weil die total überteuert sind und auch keinen anderen RAM einbauen...
Einen Kompromiss könnte ich dir noch vorschlagen: Hab das 12" PB mit 60GB HDD, das spart Geld gegenüber der 80er. Für große Datenmengen daheim hab ich jetzt eine externe 250GB FW-Festplatte gekauft, die ist pro MB VIEL billiger als die interne und zudem auch viel schneller! Jetzt hab ich z.B. mein Videoarchiv ausgelagert, denn das brauch ich mobil normal nicht...und wenn ich einen Film brauch, nehm ich - je nach Vorhaben - die externe Platte mit, oder schieb den Film schnell auf die interne, dauert selbst bei 15GB nicht lange!
 
Entschieden.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten!

Aufgrund dessen und gut und gerne zwanzig Stunden Lesens hier im Forum habe ich mich unter Berücksichtigung aller für mich relevanten Kriterien für Folgendes entschieden:

ibook 40 GB (z.Zt. 979 €) + externe FW/USB-Festplatte mit 80 GB und 5400 r/min + Arbeitsspeichererweiterung 1-GB-Riegel + guter externer DVD-Brenner + 3-Jahres-Garantie-Erweiterung

Ich brauche das Buch fürs Schreiben und fürs Internet, es soll portabel sein (also kein Tischgerät), so leise wie nur irgend möglich (also ein ibook), der Akku sollte so lange wie möglich halten (also ein ibook).

Mordsmäßig viel Speicherplatz zum Rumtragen brauche ich nicht (also nicht notwendigerweise 80 GB intern), für Audiobearbeitungen eigener Texte mit GarageBand gern wohl aber eine größere Festplatte zum stationären Arbeiten mit 5400 statt der eingebauten 4200 r/min, die den erweiterten Prozessor (1 GB-Riegel) gut arbeiten lässt. (M-Audio-Interface plus gutes Mikrofon habe ich.)

Das ibook mit 80 GB würde 120 Euro mehr kosten, die gebe ich also für eine externe Platte aus, auf der ich auch sichern kann, die schneller ist und die ich auch mal (irgendwo sonst) an einen PC anschließen kann.
Außerdem habe ich mich entschieden, mich von vornherein etwas zu disziplinieren ;-) und das tragbare Book nicht als Massenspeicher zu missbrauchen: sonst würden mir auf die Dauer wohl auch 500 GB interner Festplatte nicht reichen.

Kaufen werde ich wohl bei Gravis, auch wenn ich hier viel Schlechtes über diesen Laden gelesen habe. Es gibt ja dieses Forum, wenn die Verkäufer dort mal nicht alles wissen. ;-)

Wenn ich einige Zeit mit dem ibook gearbeitet habe, schreibe ich mal kurz, wie´s mir gefällt.


Grüße

mischu
 
bei den preisen die apple für den aufpreis für mehr ram odert platte nimmt kann man in nem pc-shop die selbe qualität fast fürn halben preis bekommen.
dann hättest du ne interne 80er PLUS ne 40er für n backup in nem externen gehäuse oder so...
 
Was willst du denn für die Platte ausgeben? - Und muss sie mobil sein?
Wenn letzteres mit ein zu beantworten wäre, würde ich vorschlagen: Kauf die ne große 160-250GB extern mit 7200Umin^-1...
 
@mischu05:

hallo mischu,

willkommmen im forum!
habe mein ibook nun seit oktober und trotz externer platten würde ich keine 40er mehr bestellen. ich hatte es nicht gedacht und bin mit den gleichen argumenten zum kauf angetreten wie du. tu dir nen gefallen und bau ne grössere interne ein. tiger braucht "auslauf" und noch ein paar programme und ein paar games drauf und voll is. musik hab ich komplett auf externer platte.
überlege nach nichtmal 3 monaten schon nen plattentausch.

1 gig noname ramriegel hab ich bei dsp gekauft. funzt einwandfrei und war rappzapp eingebaut.

tu dir zu weihnachten was gutes und bestell dir das kleine mit ner grösseren platte!

grüsse!
 
mischu,

eine Anmerkung: Wenn Du das iBook im Internet (zB Apple Store oder Cyberport) kaufst, hast Du eine 14-tägiges Rückgaberecht (ohne Angaben von Gründen), wenn zum Beispiel Dich ein toter Pixel stört oder irgendetwas in dieser Form. Bei Gravis müsstest Du schon ziemlich viel argumentieren...
 
@macbett

Unter uns: Würde ich mir zu Weihnachten die 80 GB gönnen, wäre ich spätestens Ostern auch damit nicht mehr zufrieden. Darum ist meine Lösung: Ich packe auf das portable Buch nur das, was ich im Café oder so wirklich brauche, alles andere bleibt extern. Lieber ´ne kleine 2,5"-FW-Festplatte zum Mitnehmen (wenn´s denn sein muss) und ´ne schnellere 3,5" mit 200 GB zuhaus, als immer wieder das Gefühl, dass mein Book doch eigentlich zu klein ist und ich mehr internen Speicher brauche. Da gibt´s einfach kein Ende. Leidvolle Erfahrung mit mir selbst. :)

Grüße

mischu
 
wohl wahr.
aber ich bin doch trotzdem überrascht worden, wieviel gb alleine von tiger gebraucht werden. ich kann nicht genau sagen, wie viele es waren (dafür gibt es hier andere threads), geben aber zu bedenken, dass von deinen 37kommairgendwas gb letztendlich wohl nue 20 und ein paar für deine daten übrig bleiben.
 
Ich empfehle 60GB + extern!
Formatiert und um die Definitionsdifferenz der Vorsilbe kilo (1000 vs. 1024) bereinigt, wären mir 40GB wirklich zu klein, denn meine Musik brauch ich auf jeden Fall, und die allein hat 12GB...
 
Hallo zusammen :)


Ich wollte Fragen wie viel Speicherplatz auf der 40GB HD Frei ist, also das OS braucht ja auch ein paar GB. ;)
 
Im Auslieferungszustand sind glaub ich 15 GB belegt, eine 40GB Festplatte hat nach Formatieren und Umrechnen ihrer Größe in das Binärsystem so um die 37 GiB (Gibibyte)...
Wie große welche Teile des Systems sind...dazu gibtz etliche Threads!
 
Zurück
Oben Unten