Festplattengröße beschränkt unter OS 9 ???

N

Nightwing

Hallo.
Ich habe heute versucht, auf meinem Lombard auf der internen (aufgerüsteten) HD 40 GB neben dem OS X 10.3.7 noch OS 9 zu installieren, um beides booten zu können.
Dann meinte ich, in Startvolumes den Systemordner von OS 9 anzuklicken und Neustart...
Dachte ich...
Er suchte und suchte und fand keinen Systemordner (das nette Ordnersymbol mit "?" kam), obwohl ja zur Not noch der von OS X da hätte sein müssen!
Also mußte ich von CD starten, wieder Startvolumes, OS X - Systemordner ausgewählt und Neustart.
Das ging dann wieder (zum Glück).
Was mache ich falsch. Wie kann ich NACHTRÄGLICH OS 9 installieren, daß beide (gleiche Partition) booten können???
Bin offenbar zu blöd dafür?!
Gruß
Frank
 
Also am besten mal das System als Image Back-Uppen und alles neu drauf spielen. Und zwar dann die Option OS9 (Classic Umgebung) mitinstallieren, es sei denn es ist Dir zu stressig das ganze neu zu machen...

Aber nachträgliches aufspielen solcher älteren Systeme empfinden die meisten Unix basierten Systeme als Downgrade, ob OS X oder nicht... Schade aber wahr, entweder gleich oder garnicht :)

Bye
 
Eigentlich müsstest Du aber das Mac OS 9, welches in der Classic Umgebung läuft (das macht es doch?) zum Start nehmen können (wie Du es vorhattest).
Sieh mal im Festplatten-Dienstprogramm nach, ob bei Deiner Festplatte die Mac-OS-9-Treiber installiert sind. Wenn nicht hilft nur löschen.

@ Temp13
Man kann einfach Mac OS 9 von der CD über ein vorhandenes Mac OS X drüber installieren. Die beiden Systeme kommen sich dabei nicht in die Quere.
 
Ähm... kann ich nun OS 9 nachinstallieren oder eher nicht? Und wenn ja, was hab ich falsch gemacht?
 
Du kannst Mac OS 9 nach installieren. Nur, wenn die Festplatte keine Mac-OS-9-Treiber hat, dann nützt das nichts, denn dann kannst Du trotzdem nicht von Mac OS 9 starten.
 
Hat inzw. geklappt. Allerdings mußte ich erst die Platte platt machen, OS 9 und DANN Panther installieren. Sonst hat OS 9 den Panther immer geschossen...

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten