Festplattengeschwindigkeit nach Aktivierung der Verschlüsselung

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
115
Ich überlege ob ich auf meinen MBA die Verschlüsselung für die Festplatte aktivieren sollte (mehr Sicherheit im Außendienst).

Hat das Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Festplattenzugriffes?


Grüße und Frohe Pfingsten
 
Kurz und knapp: Nein.
(bzw. nicht merklich)
 
Mit einer Festplatte? Ja.

Mit seiner SSD? Ja, aber im Normalfall nicht spürbar …

Bei einem Notebook ist für mich seit FileVault 2 nicht mehr denkbar, die Systemverschlüsselung nicht zu aktivieren. Aber aufgepasst: Die Verschlüsselung schützt nur, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.
 
Aufgrund der Systemangaben bin ich von SSD ausgegangen. Darauf bezog sich meine Antwort. Hätte vielleicht erwähnen sollen... :)
 
die einzige veränderung die ich bemerkt habe ist eine deutliche verzögerung nach dem systemstart bzw. nach eingabe des kennwortes. da dauert es immer so 1-3 sekunden bis der schreibtisch erscheint. ansonsten alles gut.
 
Besten Dank für die Antworten!

Ist eine SSD im MacBook Air.

Schöne Rest - Pfingsten
 
Mit aktueller Hardware merkt man praktisch nichts! Haswell CPU und PCIe SSD sind dafür optimal!
 
Mit einer Festplatte? Ja.

Mit seiner SSD? Ja, aber im Normalfall nicht spürbar ...

Warum sollte es denn einen Unterschied machen ob HDD oder SSD? Die Daten werden doch von der CPU verschlüsselt und dann ganz normal abgespeichert - eben mit der typischen Geschwindigkeit des Speichermediums und nur limitiert durch die Verschlüsselungsgeschwindigkeit der CPU. Oder wo ist meib Denkfehler?
 
@cifera: Damit hast Du natürlich recht. Aber es liest sich bei "mds" so, als wäre es eine Erfahrung aus der Praxis. Angeblich soll es bei FileVault keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen HDD und SSD geben. Das liegt vielleicht daran, dass mit SSD alles so fluffig läuft. Deshalb kommt einem ne HDD immer langsam vor. Ob mit oder ohne FileVault...
 
So, umgestellt ist. Läuft problemlos.

Aber!!!!! Bei Anmeldebildschirm kann ich nur das amerikanische Tastaturlayout nutzen.

Da war ich dem Infarkt beim ersten Neustart aber nahe!

Weiss jemand, wie man das wieder umstellt?

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten