Festplattengeräusch beim ibook normal??

Z

zeini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein ibook, 14 tft. Hatte eigentlich gehofft, dass da sehr leise sein würde, da man das ja immer liest und hört. Nun ist es aber so, dass der Lüfter tatsächlich nie anspringt, was sehr angenehm ist. Dafür ist die Festplatte aber realtiv laut, also jeenfalls lauter als bei meinem alten Thinkpad. Sie gibt so ein gleichmäßiges Dauerrauschen von sich, das im leisen Raum auch im Abstand von ca. einem Meter noch zu hören ist. Ist das normal? Kann das evt. an der Marke der Festplatte liegen, bei meinem ist ein Toshiba drin. Habe gelesen, dass sie Hitachi leiser sein sollen? Aber das wird Apple einem wohl nicht austauschen, oder? Wie laut sind denn Eure ibooks??

Vielen Dank,
Mona
 
Also dieses leichte Grundrauschen hab ich auch. Aber das fällt überhaupt nicht auf (soll heißen: nur bei absoluter Aufmerksamkeit auf das Gerät hörbar).

Bei mir ist auch eine Toshiba verbaut. In meinem Alten war glaub ich eine Hitachi drin. Die war aber auch nicht lauter oder leiser. Nur das Grummeln bei Lese/Schreib Zugriffen hört sich etwas anders an (war bei der Hitachi etwas härter).

Ansonsten. Total leise das Gerät.

Gruß
Artaxx
 
Also ich hab auch ein neues, kleines, sueszes, schnuckeliges iBook G4 und ich hoere die Festplatte kaum. Minimal, aber bei 1/2 Meter abstand schon nicht mehr... und die Luefter gehen bei mir auch nicht an - bis jetzt noch nie!!! Ich finde laut ist meins wirklich nicht, eher stumm :D
 
Festplattengeräusch beim iBook

Hi, also bei mir ist bei Zugriff ein ganz leises - vielleicht kratzendes Geräusch zu hören, kurz und nicht unangenehm. Auch die Toshiba drin.
Jedenfalls wundere ich mich, wie ich das sirrende Dauergeräusch vom Snow aus gehalten habe. Aber die Tage der Maxtorplatte sind gezählt.
Gruß mymacs
 
meines höre ich auch nur dann, wenn es ganz still im raum ist. also so gut wie nie :)
wenn ich mein ohr auf das gute lege, hört es sich so an, als würde in einer weit entfernten nachbarwohnung jemand das wasser laufen lassen :D
 
Daselbe ist mir auch schon aufgefallen. Das ist eigentlich nicht das Problem nur seit Ich mein Update hinter mich gebracht habe, klackt die Festplatte alle 3 sek. ! Das war davor nicht. Man meint er wird anfangen etwas zu suchen und dann bleibt er stehen... Weiß jemand abhilfe?? :rolleyes:
 
Schau mal, vielleicht schreibt (flush) da dauernd irgend ein sonderbarer Prozess.

Terminal -> ps ax (oder halt ueber Klicki-Bunti *g*)
 
Hallo miteinander,
ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Ibook Clamshell Tangerine und soweit wirklich zufrieden..nur das dauernde sirrende Geräusch der Festplatte geht mit der Zeit auf die Nerven. Dachte erst das käme von der Kälte aber die Vorbesitzerin meldet das wäre von Anfang an so gewesen. Hab auch schon irgendwo gelesen, das läge an der eingebauten Festplatte - die wäre nunmal so laut.
Meine Frage an euch Kenner deshalb: Wäre es lohnenswert eine neue Festplatte zu kaufen wegen der Lautstärke???
Liebe Grüße - Ina
 
Zurück
Oben Unten