Festplattengehäuse USB 3.0 ohne Netzteil für 2.5"

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich suche ein externes USB 3.0 Gehäuse für eine 2.5" HDD mit 500 GB Kapazität.

Gefunden hatte ich nur das vom Hersteller Sharkoon, welches aber leider nur für Windows-PC funktionieren soll.

Alle anderen Gehäuse die ich gefunden habe gibt es nur mit Netzteil. Die brauche ich auch mobil.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? USB-C habe ich leider nicht, dafür gibt es viele Gehäuse.

Gruß coolboys
 
schau dir mal die inateck an, die kosten um die 10€…
gibt auch eins mit taster einschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und iPhill
Nur weil Sharkoon auf der Website nur Windows Systeme angibt bei der Kompatibilität, heißt das nicht, dass es mit macOS nicht geht. Hatte selbst lange Zeit völlig ohne Probleme das USB-C Gehäuse von Sharkoon an einem 2017er iMac im Einsatz.
Grundsätzlich kannst du auch USB-C Gehäuse nutzen. Du brauchst dann nur ein USB-A auf USB-C Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill und dg2rbf
@Mac-Bene

Dieses Gehäuse würde mir für die 2.5" HDD zusagen: https://de.sharkoon.com/product/1192/QSPortPro3
Anschluss geht via USB 3.0 und braucht keine externe Stromversorgung. Also genau richtig für unterwegs.
Das wäre ideal an meinem MBP 13" Retina Anfang 2015. Der hat zwei USB 3.0 Ports (einen auf jeder Seite).

Bei eBay gibt es das Gehäuse versandkostenfrei ab rund 19 Euro zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Sharkoon-Qu...137007&hash=item59031eca34:g:K0QAAOSwYIxX6snh

Bevor ich das irgendwo bestelle muss ich mal sehen, ob die Platte von der Bauhöhe reinpasst... :)
Das steht auf der Homepage was von 12,5 mm Bauhöhe. Ob das wirklich geht...;)

Gruß coolboys
 
Ich würde auch gleich ein Gehäuse mit USB-C Kaufen, die meisten Gehäuse werden aktuell sowieso noch mit einem USB-C zu USB-A Kabel verkauft, muss man eben bei der Artikelbeschreibung drauf achten.

USB Gehäuse sind eigentlich immer mit dem Mac kompatibel...
 
Bevor ich das irgendwo bestelle muss ich mal sehen, ob die Platte von der Bauhöhe reinpasst... :)
Das steht auf der Homepage was von 12,5 mm Bauhöhe. Ob das wirklich geht...
Die meisten Gehäuse sind für 9 mm hohe Datenträger. Für 7mm hohe kann ein Paßstück beiliegen.
Achtung: Für 14 mm hohe HDDs (4 TB und mehr) gibt es nur ganz wenige Gehäuse. Lies die Beschreibung.

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...aeuse-zubehoer/2-5-zoll-usb-3-0-gehaeuse.html
 
Ich würde auch gleich ein Gehäuse mit USB-C Kaufen, die meisten Gehäuse werden aktuell sowieso noch mit einem USB-C zu USB-A Kabel verkauft, muss man eben bei der Artikelbeschreibung drauf achten.

USB Gehäuse sind eigentlich immer mit dem Mac kompatibel...

Das habe ich auch gesehen. Leider habe ich keinen USB-C Anschluss an meinem MBP 13" von Anfang 2015. Das MBP hat nur TB 2 und USB 3.0.
Und wenn ich ein USB-C Gehäuse kaufe, muss ich gleich noch einen Adapter (USB-C auf USB 3.0) dazu. kaufen.

Und ganz ehrlich gesagt tue ich mich schwer mit Adaptern jeglicher Art. Das sind alles nur Kompromisse die ich nicht eingehen möchte...

Gruß coolboys
 
USB-C ist abwärtskompatibel, d.h. ein einfaches Kabel, nur eben mit anderen Steckern reicht für den Anschluss. der Charme eines externen Gehäuses mit USB liegt daran, dass man es an alle USB Anschlüsse stecken kann. Der Charme einer USB-C Buchse widerum liegt darin, dass man das Laufwerk auch einen einen der Thunderbolt 3 (neue MacBooks, mit ausschließlich TB3 / USB-C) anschließen kann - sprich kauft man einen neuen Rechner, kann man das Laufwerk problemlos weiter nutzen. Von der Geschwindigkeit bremst lediglich ein USB 2 eine SSD aus.
 
Hi
hab auch etliche Gehäuse von ORICO und bin zufrieden damit und preislich kann man wirklich nicht meckern

Gruß yew
 
Hi
für den Preis, für den du bestellt hast, hättest du zwei ORICO bekommen

Und braucht keine eigene Stromversorgung
.... und das ist immer eine Sache, welchen Rechner du hast und welche HDD du dann verwendest.

Gerade ältere Rechner haben nur USB-2 und die liefern halt nur 5V und 500 mA, was bei manchen älteren HDDs einfach zum Anlaufen nicht ausreicht. Deswegen hat man ja auch früher die Y-USB-Kabel verwendet und so den Strom von 2 USB-Ports verwendet.

.... und gerade da, wenn man nicht viele USB-Ports zur Verfügung hat, zahlt es sich aus, ein Gehäuse zu haben, das den Anschluß eines Netzteils erlaubt.
Zwingend notwendig ist es aber bei 2,5" Platten nicht .... denn wenn die Platte mit dem Strom, den der USB-Port liefert auskommt, braucht man auch kein Netzteil anschließen.

Firewire hatte genügend Strom und Spannung, aber USB-2 hat schon leicht Probleme gemacht.

Bei neuen Rechnern mit USB-3 sieht die Sache schon wieder anders aus. Sind zwar auch 5 V, aber ich glaub so bis 900 mA und das reicht eigentlich für alle Platten aus.

5 V bei USB .... stimmt zwar auch nicht mehr, weil die Hersteller inzwischen die Spannung und auch den Strom, die der Port zur Verfügung stellt, angehoben haben um den Anforderungen der ganzen USB-Palette gerecht zu werden.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
oder 2 inateck mit ein/ausschalter ;)
schadet an einem 2,5" gehäuse auch nicht, muss man nicht immer das teil abziehen, wenn es nicht laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und dg2rbf
schont definitiv die USB-Buchsen am Rechner, davon gibt es an einigen MacBooks nur wenige und die sollten besser nicht Schaden nehmen…
auch um den Akku zu schonen ist ein Ausschalter gut! (wenn die Externe nicht dauernd Strom zieht, muss auch der Akku nicht so häufig geladen werden…)
 
@Olivetti

Du hast Recht mit der Bauform. Mist, dann werde ich das Gehäuse abbestellen müssen. Schade.

Die Bestellung habe ich storniert...

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

für 3,5" für unterwegs zu verwenden - ohne Netzteil - kannst du schlicht weg vergessen .... geht nicht

Kauf dir eine 2,5" Platte und ein Gehäuse dazu und kopier die notwendigen Daten von der 3,5" Platte drauf und verwende diese

Gruß yew
 
@yew

Ich will keine zusätzliche Platte kaufen, da ich ja schon eine habe: Seagate Barracuda 3.5" 7200.12, 16 MB Cache, 5.400 U/Min.
Die Platte stammt aus einem Porsche-Design Gehäuse, wo vor vier Jahren der Controller abgerauscht ist. Die HDD funktioniert bisher ohne Probleme in einem Adapter. Der ist aber nicht so schön anzusehen.

Am liebsten hätte ich so ein Gehäuse-Design wie das von G-Technology - die gibt es leider nicht als Leergehäuse.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten