Festplattengehäuse ohne Ausschalter - schädlich für Platte?

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob es für die Platte ansich schädlich ist, wenn sie ohne Ausschalten vom USB Port getrennt wird?

Situation:
Manche Festplattengehäuse haben einen Ausschalter, manche Festplattengehäuse "fahren die Platte nach Auswerfen hörbar herunter", manche Platten aber machen auch nach dem Auswerfen in OS X, beim anschließenden Trennen vom USB Port dieses typische Geräusch, als würde man sie im laufenden Betrieb entfernen. Sicher hört sich das jedenfalls nicht an.

Ist das schädlich oder problemlos?
Warum machen das manche Gehäuse, manche nicht?

Ich würde gerne eine paar Platten aus dem mitgelieferten Gehäuse ausbauen und in ein anderes Gehäuse stecken, allerdings fahren die Platten in den Werksgehäuse runter, die Platten in meinen Leergehäusen zeigen o.g. Situation.
Da stelle ich mir doch die Frage, ob das überhaupt so schlau ist, wenn dadurch die Lebensdauer stark eingeschränkt werden würde. :confused:
 
Solange die Platte vom Betriebssystem ordentlich abgehaengt wird, kannst Du ganz normal das Kabel einfach rausziehen. Ich habe jedenfalls noch NIE die Platte vorher ausgeschaltet. BTW, bei den heutigen hostpowered Platten werden die sowieso ausgeschaltet, sobald Du das Kabel ziehst. ;)
 
Leider sind externe Gehäuse nicht S.M.A.R.T. fähig.
Zumindest die mir vorliegenden unter OS X.
 
Solange die Platte vom Betriebssystem ordentlich abgehaengt wird, kannst Du ganz normal das Kabel einfach rausziehen. Ich habe jedenfalls noch NIE die Platte vorher ausgeschaltet. BTW, bei den heutigen hostpowered Platten werden die sowieso ausgeschaltet, sobald Du das Kabel ziehst. ;)

Es gibt ja externe Platten, die runter fahren, sprich trotz Hostpower nicht mehr drehen sobald man sie ausgeworfen hat und welche die trotz Auswerfen weiterlaufen. Vielleicht nicht mehr mit dem OS kommunizieren, aber eben noch drehen.
Darum ging es mir.
 
Wobei ich mich da frage, was schlimmer ist. Einfach die Platte ausschalten, oder ein Datenkabel ziehen? Was kann bei letzterem schon gross passieren? Vor allem, wenn die Platte ja im Moment gar nicht in Betrieb ist, und die Koepfe sowieso automatisch nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung parken sollten.

Bitte um Erleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Seit ein paar Jahrzehnten haben alle mechanischen Festplatten serienmäßig Autoparkfunktion. Wenn die Betriebsspannung beginnt wegzubrechen, parkt die Platte sofort die Köpfe. Mit ein Grund, warum stromhungrige 2,5" Platten an USB nicht funktionieren. Das Anlaufen braucht mehr Strom, als USB (1.1/2.0) liefern kann, die Spannung bricht ein, die Platte merkt das, geht von einem Ausschaltvorgang aus und parkt sofort wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4p
Zurück
Oben Unten