festplattengehäuse mit fw800 buspowered?

also ich dachte, dass ich mir auf die platte dann gleich ein ersatz-system draufspiele oder gleich das teil als windows-partition verwende
Beachte, dass du Windows für USB konfigurieren" müßtest, was nicht völlig trivial ist, und von MS nicht unterstützt wird.
Im übrigen dürfte das auch relativ lahm laufen.
Ob Windows überhaupt von FireWire-Festplatte läuft, weiß ich nicht.

FW800 dürfte als Systemplatte etwas im Vorteil gegenüber FW400 sein.
Im Gegensatz zu An-Jay denke ich nicht, dass das nur "minimal" ist, sondern zumindest "gemessen" einen deutlichen Unterschied macht.
Aufgrund der limitierten Zugriffszeiten einer 2.5"-Platte aber "gefühlt" vermutlich wiederum nicht viel - es ist halt immer noch eine externe Boot-Platte, und 2.5"..

Die andere Frage aber ist: Gibt es überhaupt FireWire-auf-SATA-Chipsätze, die FireWire 400 haben, aber kein FW800?
 
Hallo Performa: Warum brauchst Du DAS denn? FW800 ist doch abwärtskompatibel. Oder geht es Dir um den Stecker?
 
Hallo Performa: Warum brauchst Du DAS denn?
Ich brauche das alles nicht.
Hab mein Taurus 800 und mein kleines 2.5"-FW400 (mit IDE intern) zum Mitnehmen.
Das reicht mir.

FW800 ist doch abwärtskompatibel. Oder geht es Dir um den Stecker?
Es ging um obige Frage/Diskussion von jwolensky und An-Jay, ob und wieviel FireWire 400 gegenüber FireWire 800 langsamer wäre.
Wenn es ohnehin kein FW400-Gehäuse ohne FW800 gibt (zumindest unter der Prämisse "SATA intern"!), dann ist die Frage zwischen FW400 und FW800 hier letztlich ziemlich irrelevant. ;)

Wenn man FW800 ohnehin am Notebook hat, dann wird man natürlich FW800 nutzen, und kein 400.
 
oh, hey, cool, hab total übersehen, dass die auch usb-powered ist!
danke vielmals

also da bin ich leicht überrascht. bin seit Stunden erfolglos in der selben Mission unterwegs und das Datenblatt sagt tatsächlich BUS POWERED!!??

auf der Herstellerseite MacPower ist das nicht so: http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/daisycutter/dc_800plus

für die SATA-HD gleichen Typs gibt es bei DSP kein Datenblatt. Hersteller sagt wieder "external Power" :confused:

aus dem was bei MacPower steht, habe ich abgeleitet, dass ab FW800 immer ein Netzteil nötig wird ..

wat nu!?

ich wollte SATA weil das ja wohl besser ist. aber auch für IDE habe ich kein FW800 BUS POWERED gefunden. bis eben auf dieses Wunder hier :kopfkratz:

an anderer Stelle wurde mir noch Onnto empfohlen http://www.digitalplanet.de/shop/sh...9F0FF1&sid=2B60194980204FBE23EE7BB9F415ACE9&s
aber da sagte mir der Händler, dass die nie ohne Netzteil können ..

kann das hier jemand aufklären? hat jemand so eine "Daisy"?

besten Gruß,
he
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorneweg:
Handelsübliche USB-Y-Kabel dürfen am MacBook Pro nicht (ohne zusätzliche Verlängerung) funktionieren, da die USB-Anschlüsse zumindest in der 15"-C2D-Inkarnation zu weit auseinanderliegen ;)

also da bin ich leicht überrascht. bin seit Stunden erfolglos in der selben Mission unterwegs und das Datenblatt sagt tatsächlich BUS POWERED!!??
Die Platte braucht einen stärkeren Anlaufstrom, als in der USB-Spezifikation vorgesehen.
Daran wird weder ein DSP-Memory noch ein MacPower was ändern.
Da hat der Händler schlicht mehr "Mut" als andere.:p
Warum funktioniert's trotzdem oft?
Weil die Plattenhersteller auch Werte mit Sicherheitstoleranz angeben dürften, und vor allem, weil die meisten Notebooks (Desktops erst recht) deutlich mehr als spezifiziert per USB bereitstellen.
Bei den PowerBooks war das gerade bei Apple aber NICHT immer so.

aus dem was bei MacPower steht, habe ich abgeleitet, dass ab FW800 immer ein Netzteil nötig wird
Huh?
Wieso?
2.5"-Platten sollten doch über FW800 locker gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass du Windows für USB konfigurieren" müßtest, was nicht völlig trivial ist, und von MS nicht unterstützt wird.
Im übrigen dürfte das auch relativ lahm laufen.
Ob Windows überhaupt von FireWire-Festplatte läuft, weiß ich nicht.

über usb würde ich die platte ja dann auch nicht laufen lassen... wenn dann über fw800, darum geht es ja!!! - und das sollte nicht so schwer sein... und nochmal zu dem datenblatt: "Bus power supported on Firewire and USB 2.0." - das steht zumindest im pdf-datenblatt! obs stimmt weiß ich nicht (ist die daisycutter 2,5" SATA)
 
über usb würde ich die platte ja dann auch nicht laufen lassen... wenn dann über fw800, darum geht es ja!!!
Huh? :confused:
In deinem Ursprungsbeitrag behauptest du noch, es solle über FireWire 800 und USB2.0 bus-powered sein?


Ich wiederhole es nochmal:
Über USB geht es prinzipbedingt nicht innerhalb der Spezifikationen von Festplatten und USB-Anschlüssen (realiter wird's trotzdem meist funktionieren).
Über FW800 sehe ich das ganze Problem nicht. Kauf dir halt irgendein Gehäuse, das dir gefällt.
"Problematisch" an der Sache mit den 2.5"-Platten ist der USB-bus-powered-Part.
Über FireWire hat das ja selbst mein PB12" früher hinbekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg:
Handelsübliche USB-Y-Kabel dürfen am MacBook Pro nicht (ohne zusätzliche Verlängerung) funktionieren, da die USB-Anschlüsse zumindest in der 15"-C2D-Inkarnation zu weit auseinanderliegen ;)

...

Wieso?
2.5"-Platten sollten doch über FW800 locker gehen?!

Naja, der Laie denkt so. auf der MacPower-Seite ist die Daisy immer als „bus powered“ ausgewiesen – bis eben FW800 ins Spiel kommt ...

Habe übrigens gerade mal beim DSP-Händler angerufen. Der steht nicht zu dem Daten-PDF und meint auch, FW800 würde vielleicht noch an Desktops funktionieren, FW400 normal und USB nur in Einzelfällen. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht allein der 800er-Chipsatz schon mehr Power. Beim Anlaufstrom-Bedarf wollte er sich nicht mal zwischen SATA und IDE festlegen ...

Da liegt übrigens mein nächstes Problem. Man hatte mir Seagates Momentum als „Einlage“ nahegelegt. Die finde ich aber wieder nur als PATA ?? was ist das nun wieder?! Solche Gehäuse kenne ich nicht!? Und da kann ich ja nichts umstöpseln. :confused:
Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen SATA, DIE (und PATA??) in der hier besprochenen Konfiguration (extern, bei mir: Powerbook, FW)??

Bei der Toshiba-HD von meiner Freundin war übrigens ein ausreichend langes Y-Kabel dabei. Aber is wohl wahr - leicht zu bekommen sind passende (und erst recht ansehnliche) nicht.


he
 
Der steht nicht zu dem Daten-PDF und meint auch, FW800 würde vielleicht noch an Desktops funktionieren, FW400 normal und USB nur in Einzelfällen. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht allein der 800er-Chipsatz schon mehr Power.
Will er etwa behaupten, über FW400 würde ein anderer Chipsatz genutzt?
Nö, der Oxford-Chipsatz kombiniert das (macht ja auch nur Sinn).
PATA ?? was ist das nun wieder?!
IDE.
Same thing, different name.
Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen SATA, DIE (und PATA??) in der hier besprochenen Konfiguration (extern, bei mir: Powerbook, FW)??
Es gibt keinen nennenswerten.




PS: Ich hab noch nie eine Platte über FW800 bus-powered genutzt.
Aber ich sehe jetzt das Problem nicht..?
FW800 ist doch ohnehin abwärtskompatibel, und liefert elektrisch dasselbe ...
 
oke also nochmal zum mitschreiben (oder falls ich mich unklar ausgedrückt hab)

ich suche ein gehäuse, das

a.) ich als ganz normale externe verwenden kann, wenn ich mobil bin, und das dann auch an windows-rechnern funkt >>> per usb!

b.) ich stationär und mobil als windows-startvolumen verwenden kann (natürlich partitioniert) >>> dann über fw800 >>> warum fw800???? weils einfach schneller ist, und wenn ich schon fw800 am macbook pro hab, warum nihct?

c.) halbwegs robust ist und optisch ein bisschen zum alu-look passt

also wenns sowas nicht gibt, dann kann man ncihts machen...
aber bitte zwerfetzt euch jetzt nicht gegenseitig obs nun über fw800+usb funkt oder nihct... (auf dem datenblatt steht eindeutig "usb-bus powered)
 
b.) ich stationär und mobil als windows-startvolumen verwenden kann (natürlich partitioniert) >>> dann über fw800 >>> warum fw800???? weils einfach schneller ist, und wenn ich schon fw800 am macbook pro hab, warum nicht?
Weil Windows nicht von externen Laufwerken startet?
(Per USB geht's mit registry-hacking, per FireWire weiß ich es nicht. Zumindest habe ich noch keine Anleitung dazu gesehen, und der Windows-Installer verweigert selbstverständlich die Installation auf einem FireWire-Laufwerk)

auf dem datenblatt steht eindeutig "usb-bus powered
Das bei DSP verlinkte ist ohnehin die "falsche" Version, nämlich die mit IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte mir schon eine fw400er platte kaufen und da hat der verkäufer (mac-cervice-center, und es war der chef-techniker) gemeint, ich kann da auch windows drauf laufen lassen, und sogar ganz passabel >>> also wenn man nichts genaues weiß, dann sollte man keinen so eindeutigen kommentar abgeben!
sorry, aber bitte nur etwas sagen, wenn man es genau weiß, spekulationen, helfen nicht viel - nur möchte ich bevor ich mir so ein teil kaufe, genau wissen, was es macht...
 
@performa:
Yepp. Also wieder auf der MacPower-Seite (http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/) wird das FW400/USB2 mit „Oxford 911plus“, die FW800/USB2 mit „Oxford 922“ und die SATA-Version des FW800/USB2 mit „Oxford 924 DSB“ ausgewiesen. Die „Input“-Angaben sind immer dieselben. Weiß man denn die Leistung der Apple-Ports ??

Ohne es selber wirklich nachvollziehen zu können, habe ich den DSP-Händler so verstanden, dass für mein Powerbook eine FW400 am besten wäre, weil eben selbst beim abwärtskompatiblen Betreiben des 800er-Chipsatzes am 400er-Port dieser mehr Strom bräuchte. :confused:

Am einfachsten wäre es wohl, jemand hier hätte mal einen FW800 nur am Bus betrieben und könnte hier was praktisches zu sagen. Bei all den Sicherheiten der einen wie der anderen Hersteller und Leistungs-Streuungen bei den Einzelgeräten kommt man aber wohl nie auf einen Nenner.

@jwolensky
Bei „Datenblatt DSP vs. Daten MacPower und DSP-Händler“ steht’s bei mir 1:2. Aber vielleicht kannst Du es ja aufgrund des ersteren bei Versagen wieder zurückgeben. Der Händler stand jedenfalls am Telefon nicht zu USB-Powered, selbst die Y-Kabel-Lösung schien ihm suspekt. Auf das Datenblatt habe ich ihn nicht festgenagelt. Das ist übrigens auch von Macpower. Dort heisst es überall "when Host provides power" ...

nebenbei: auch von einem Mac-Cheftechniker würde ich mir nichts bzgl. der chaotischen Windowswelt raten lassen :cool:

Die günstigste FW400/USB 2.0 IDE gibt es übrigens hier goapple.de
(blöderweise sind dafür die IDE-HDs wieder teuerer als die SATA, mannmannmann)

Besten Gruß,
he
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn man nichts genaues weiß, dann sollte man keinen so eindeutigen kommentar abgeben!
Hab ich doch gar nicht?
Was hast du an der Aussage "Per USB geht's (...), per FireWire weiß ich es nicht. Habe noch keine Anleitung gesehen" nicht verstanden? :confused:

Ich stelle allerdings fest, dass ich für Windows-Boot von USB-Laufwerken viel per Google finde - für FireWire verschwindend wenig.
Und dass die Installation auf einem FireWire-Laufwerk nicht "normal" von der Windows-CD geht, ist nicht zuletzt in diesem Forum oft genug aus eigener Erfahrung beschrieben worden.

sorry, aber bitte nur etwas sagen, wenn man es genau weiß, spekulationen, helfen nicht viel - nur möchte ich bevor ich mir so ein teil kaufe, genau wissen, was es macht...
Genau das, was du vorhast funktioniert aber nicht so ohne weiteres "out of the box".
Auf mehr habe ich doch nicht hingewiesen.
Weißt du denn, ob und wie es geht?
Mehr als so vom "Hörensagen", meine ich. (Denn sonst ist das der spekulative Part)

Weiß man denn die Leistung der Apple-Ports ??
Klar:
/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/HWTech_FireWire/Articles/FireW_implementation...
Allerdings geht an einem Port allein anscheinend auch mehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hab noch nie eine Platte über FW800 bus-powered genutzt.
Aber ich sehe jetzt das Problem nicht..?

Ich verstehe das Rumgeiere auch nicht. :confused:
Firewire400 und Firewire800 unterscheiden sich nicht in ihren Strom-Spezifikationen. Wenn bei mir eine Platte einwandfrei über FW400 bus-powered läuft, dann wird sie es auch über FW800 tun.


jwolensky schrieb:
also ich wollte mir schon eine fw400er platte kaufen und da hat der verkäufer (mac-cervice-center, und es war der chef-techniker) gemeint, ich kann da auch windows drauf laufen lassen, und sogar ganz passabel >>> also wenn man nichts genaues weiß, dann sollte man keinen so eindeutigen kommentar abgeben!

Wenn du schon dem Chef-Techniker so sehr vertraut, dann hättest du dich ja gleich komplett von ihm beraten lassen können, anstatt hier Antworten von Leuten, die dir nur helfen wollen, nicht genau zu lesen und dann obendrein im Unterton pampig zu werden!

Ich hab auch noch NIE von Windows auf einer Firewire-Platte gehört. Aber wenn der Chef-Techniker das sagt... :rolleyes:
Bin gespannt, an wen du dich wenden wirst, wenn die ersten dicken Probleme beim Windows-Firewire-Boot auftauchen. An den Cheffe oder an uns?

Im Übrigen, dass aller Einfachste, nämlich die Google-Suchabfrage nach "firewire800 bus-powered" hätte bereits auf Seite 1 zu diesem Bericht von barefeats geführt.

Da werden ALLE Fragen beantwortet, die hier gestellt wurden.

Zusammenfassung:
- bei normalen 5400er HDs (kein Perpendicular) bringt FW800 gegenüber FW400 nichts.

- Der Autor hat zwei externe Firewire800-Gehäuse in Reihe geschaltet (geht bei allen FW-Gehäusen dank stets zweier Anschlüsse) und hat beide in Reihe bus-powered und ohne Probleme am Powerbook betrieben. Soviel dann zum Thema kompetente DSP-Auskunft und hungrige Chipsätze... :hehehe:
 
2. USB2.0 ist bus-powered IMMER außerhalb der Spezifikation betrieben, ausgenommen, es steht eine andere Stromversorgungsquelle bereit.
3. Externe Netzteile gibt's häufig, das willst du wohl vermeiden.
Damit müßte das Gehäuse schon über eine Batterie oder ähnliches verfügen - Sowas ist mir als Produkt nicht bekannt.

Kleine Anmerkung:

Ich habe im "bunten" Auktionshaus sehr günstig zwei FW400-Gehäuse 2.5" gekauft, jeweils mit Netzteil und einem Li-Ionen-Akku (!). Die Akkus habe ich allerdings nicht eingebaut.

Die Gehäuse sind klassische Noname-Ware, aber in brauchbarer Qualität. Ordentliches 6-auf-6 poliges FW-Kabel, Oxford-Chipsatz.

Am Gehäuse ist ein Durchbruch für einen USB-Port vorhanden, auf der Schachtel wird auch eine USB-Ausführung erwähnt, die es offenbar auch von dem Hersteller gibt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
- bei normalen 5400er HDs (kein Perpendicular) bringt FW800 gegenüber FW400 nichts.
Nur als Anmerkung:
Modernste 2.5"-Platten - das dürften, genau wie gesagt fast nur oder ausschließlich Perpendicular-Platten sein - erreichen dann im Maximum schon etwas mehr als die 40MB/s von FireWire 400. Und auch der Plattencache wird schneller angesprochen. Aber der Unterschied dürfte tatsächlich gering sein - außer natürlich, man hängt gleich mehrere Platten an den Port... (Oder sogar zwei bus-powered ;))

Kleine Anmerkung:
Ich habe im "bunten" Auktionshaus sehr günstig zwei FW400-Gehäuse 2.5" gekauft, jeweils mit Netzteil und einem Li-Ionen-Akku (!). Die Akkus habe ich allerdings nicht eingebaut.

auf der Schachtel wird auch eine USB-Ausführung erwähnt, die es offenbar auch von dem Hersteller gibt
Mit USB hab ich das auch schon gesehen.
Mit FireWire 800 allerdings noch nicht (aber ich werde jetzt auch mal beim bunten Auktionshaus vorbeischauen).
Im Grunde macht's ja bei USB auch am meisten Sinn.
 
@an-jay

aha.
das klingt ja gut für mein Powerbook und FW800.
ABER :rolleyes:
die Gehäuse die der Experte bei barefeats aufführt sind allesamt nur Übersee. und gerade bei Wiebetech schreibt er, dass die genau die Platten wählen die Bus Powered können (hier eine Hitachi) - is also auch alles nicht soooo klar, ne!?

und weiter:
heißt das, dass ich bei externen FW800-Gehäusen gar nicht mehr auf die Stromversorgungs-Specs zu kucken brauch? weils eh immer geht!?? bzgl. der Onnto-Geräte hatte mir der Deutschland-Vertreter Higito glattweg "nur mit Netzteil" gesagt (und alt. Dvico und Sarotec empfohlen (!)) - ignorieren :confused:

ich will hier also nicht "rumeiern" - aber EINFACH ist doch anders, oder!?

und um nochmal auf dem Chipsatz-Thema rumzureiten: warum gibt es eigentlich noch FW400-Ports an Geräten die auch FW800 "abwärts kompatibel" haben. ist da ein Leistungsunterschied mit den Adapterkabeln oder geht es nur um die einfachere Weiterverstrippung??

das wären dann auch meine letzten Fragen :)
dann könnte ich mich endlich zwischen der Daisy Cutter (FW400 : FW800) und der Onnto (+eSATA) entscheiden :hunger:


dank im voraus,
he
 
die Gehäuse die der Experte bei barefeats aufführt sind allesamt nur Übersee. und gerade bei Wiebetech schreibt er, dass die genau die Platten wählen die Bus Powered können (hier eine Hitachi) - is also auch alles nicht soooo klar, ne!?
Die Platte mit der getestet wurde ist sogar eine Hitachi mit 7200 U/min. 7200er sind eher am oberen Rand des Stromverbrauchs anzusiedeln. Soll heißen: Wenn der Saft für eine (im Test sogar zwei) hungrige 7200er Platte recht, dann reicht er erst Recht für HDs mit 5400 rpm und 4200 rpm. Damit dürften eigentlich alle 2,5-Zoll Consumer-Festplatten eingeschlossen sein.

Zu den Gehäusen aus Übersee: Gehäusehersteller gibts wie Sand am Meer, die verfügbaren FW800-Chipsätze kann man aber an einer Hand abzählen. Von Oxford gibts meines Wissens für FW800 genau zwei. den Oxford 922 (IDE) und Oxford 924 (SATA). Getestet wurde bei barefeats der 922. Ich sehe keinen Grund warum der 924er großartig mehr Strom verbrauchen sollte. SATA-Platten brauchen ja auch nicht mehr Saft als IDE-Platten.

Also egal welche Gehäuse genau im Test erwähnt wurden. Die identische Technik steckt in Daisy Cutter und Co.

Henne schrieb:
und weiter:
heißt das, dass ich bei externen FW800-Gehäusen gar nicht mehr auf die Stromversorgungs-Specs zu kucken brauch? weils eh immer geht!??
Meiner Meinung nach ja (natürlich nur auf 2,5-Zoll-Gehäuse bezogen, kein RAID). Darauf würde ich fast schon Wetten abschließen.

Henne schrieb:
bzgl. der Onnto-Geräte hatte mir der Deutschland-Vertreter Higito glattweg "nur mit Netzteil" gesagt (und alt. Dvico und Sarotec empfohlen (!)) - ignorieren :confused:
Onnto-Vertreter empfiehlt andere Marken? :confused:

Hab kurz gegoogelt. Onnto nutzt auch den Oxford-Chipsatz. Es wird klappen.

Henne schrieb:
und um nochmal auf dem Chipsatz-Thema rumzureiten: warum gibt es eigentlich noch FW400-Ports an Geräten die auch FW800 "abwärts kompatibel" haben. ist da ein Leistungsunterschied mit den Adapterkabeln oder geht es nur um die einfachere Weiterverstrippung??

Das weiß ich jetzt nicht. Aber Adapter kann man vergessen. Und man kann zwar FW800 mit Adapter an einem FW400-Port betreiben. Die Frage ist, gehts auch umgekehrt, also FW400 an FW800-Port?

Henne schrieb:
das wären dann auch meine letzten Fragen :)
dann könnte ich mich endlich zwischen der Daisy Cutter (FW400 : FW800) und der Onnto (+eSATA) entscheiden :hunger:

Hau rein :)
 
Zurück
Oben Unten