Festplattengehäuse 2.5 Zoll - welches?

K

kurare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier bei mir noch eine 2.5 Zoll 30GB Festplatte liegen und würde diese gerne mit meinem PB nutzen. Welches Festplattengehäuse ist da geeignet?

Und, die Platte ist mit FAT32 formatiert. Ich hatte schon versucht, die Platte mit einem USB 2.0 Gehäuse an meinem PB anzuschließen, die Platte hat aber nur so komische Geräusche gemacht, sie wurde aber nicht gemountet. Was mache ich falsch?

Und was haltet ihr von dem DViCO Momobay CX-2 2.5 Zoll Firewire400/USB2.0 Gehäuse? Klick!

Danke für die Hilfe.
 
Original geschrieben von kurare
Und was haltet ihr von dem DViCO Momobay CX-2 2.5 Zoll Firewire400/USB2.0 Gehäuse? Klick!
 

Wenn die Platte komische Geräusche macht und sich nicht mounten lässt, ist sie vielleicht kaputt. Zu dem Gehäuse kann ich sagen dass es ordentlich funktioniert. Habe es im täglichen (Unterwegs-) Einsatz und bin zufrieden.
Was soll an einem Gehäuse schon auch spezielles toll sein?
Ich kenne auf jeden Fall kein flacheres.

Grüße,
Flo
 
Re: Re: Festplattengehäuse 2.5 Zoll - welches?

Original geschrieben von lengsel
 

Wenn die Platte komische Geräusche macht und sich nicht mounten lässt, ist sie vielleicht kaputt.
 

Nein, kaputt ist sie nicht, da ich sie an einer DOSe zum laufen kriege.
 
*schieb* :D

Und, die Platte ist mit FAT32 formatiert. Ich hatte schon versucht, die Platte mit einem USB 2.0 Gehäuse an meinem PB anzuschließen, die Platte hat aber nur so komische Geräusche gemacht, sie wurde aber nicht gemountet. Was mache ich falsch?
 
Hallo! KO-Kriterium gegen dieses Gehäuse ist: Sie hat nur einen Firewire-Anschluß. Willst Du mal von ner DV-Kamera einen Film auf die Platte laden oder gleichzeitig andere Peripherie anschließen so geht das nicht! Ich kaufe nur Gehäuse mit zwei Steckdosen.
Hab ne 48er, ne 80er Notebookplaten und am Ende ne 160er PC-Platte mit Stromversorgung am Firewire-Bus.
 
Mmh, für mich hört sich das an als ob die Platte am Powerbook nicht genügend Strom bekommt. Jedenfalls ist das bei meinem gehäuse so, das wenn die 2,5" so klackert das ich noch nen Netzteil anschließen muß.
 
Original geschrieben von leselicht
Hallo! KO-Kriterium gegen dieses Gehäuse ist: Sie hat nur einen Firewire-Anschluß. Willst Du mal von ner DV-Kamera einen Film auf die Platte laden oder gleichzeitig andere Peripherie anschließen so geht das nicht! Ich kaufe nur Gehäuse mit zwei Steckdosen.
Hab ne 48er, ne 80er Notebookplaten und am Ende ne 160er PC-Platte mit Stromversorgung am Firewire-Bus.
 

Gibt es denn ein Gehäuse für eine 2.5 Zoll Festplatte mit zwei Anschlüssen?
 
Original geschrieben von Maverik
Mmh, für mich hört sich das an als ob die Platte am Powerbook nicht genügend Strom bekommt. Jedenfalls ist das bei meinem gehäuse so, das wenn die 2,5" so klackert das ich noch nen Netzteil anschließen muß.
 

Hm, das könnte es vielleicht sein, aber warum habe ich bei ner XP-Dose kein Problem damit?
 
Mein Combogehäuse hat 2 Firewire und ein USB.
Leider hab ich keinen Link von nem Bild.
Läuft am Mac und am PC.
 
@Maverik: Was hast Du denn für ein Modell?
 
Das ist es ja hab den Karton weggeworfen und da steht kein Name drauf.
Ist komplett aus Aluminium, ca. 2-2,5 cm hoch.
vorne eine Led, hinten dann die Anschlüße für USB Firewire und Netzteil wenn man es braucht. Dabei war ein Adapter PS2 auf Strom (für PC)
und ein gesplitettes USB-Kabel, damit man sich von zwei Ports gleichzeitig den Strom holen kann, der eine Anschluß ist durchgeschliffen.
 
Hallo,

ich habe besagtes Gehäuse mit ner 40 GB Hitachi Festplatte und kann es ruhig weiter empfehlen. Sehr schlank und schlicht. Es ist alles dabei was man zum Ein/Umbau benötigt.
Ein weiteres interessantes Detail ist, wenn man (so wie ich bei meiner Schwester) an nen Wintel PC gerät der zwar über ne FireWire Buchse verfügt, angeschlossene Geräte aber nicht mit Strom versorgt, kann man zusätzlich einfach die USB Buchse als Stromquelle nutzen.
Bei mir lagen jeweils ein dünnes FierWire und USB Kabel dabei, machen sich auch optisch besser am PB:D
 
Habe mich auch mal bei den kleinen Cases umgeschaut und fand bisher das MomoBay mit Abstand das schönste. Superklein, nettes Design, ausführliche Anleitung, Kabel, Schrauben, Tasche und sogar ein Schraubenzieher sind mit dabei. Und das wichtigste: Es macht einen sehr stabilen Eindruck.

Nicht ganz günstig (ca. 80EUR die USB2.0+FW-Version), aber qualitativ sehr hochwertig.

Schaus dir einfach mal an...

[EDIT: Ach ja, zwei FW-Buchsen hat das Gehäuse auch. Einen großen und einen kleinen. Naja, und USB 2.0]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das hab ich doch Momobay von DVico, sehr gutes Teil. Habe aber mittlerweile auch schon was von nem FireWire 800 Gehäuse für 2,5" Platten gehört.
 
@vorace und gaianchild: Danke für die Infos! Benutzt ihr das Momobay-Gehäuse sowohl mit Firewire als auch mit USB 2.0? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Die USB-Ports am PM scheinen für USB-Festplatten anscheinend nicht genung Power zu haben. Ist das mit Firewire besser?
 
Also nee... ihr scheint es ja dicke zu haben: Für eine Firewirebox 115 Dollar ausgeben!

Schaut mal was ich demletzt gekauft habe, incl einer hautengen Ledertasche, in der es auch im Betrieb bleibt. Und zwei Anschlüsse hat sie auch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3463490430

Und wenn jetzt noch viele ebaymembers nachfragen ob der Händler neue besorgen soll dann tut er das vielleicht auch....
 
Sowohl Firewire- als auch USB-Ports sollten genug Strom für die 2,5er liefern können, hab´s aber noch nicht ausprobiert... werde mir das Gehäuse erst nächste Woche leisten können... dann sag ich aber gern Bescheid. Guck mal bei DVico... notfalls gibt´s als Zubehör wahrscheinlich auch nen Netzteil. Weiss ich aber nicht 100%ig...
 
Also nochmal: Ich habe am iBook G3 600 zwei Firewire-2,5" Notebookplatten in Gehäusen ohne Zusatzstrom laufen, eine 80 GB Hitachi und eine 48 GB IBM. Einfach in Reihe geschaltet.
Und wenn ich dann noch zwei weitere Platten (3,5" mit Netzteil) anschließe oder die DV-Cam, das klappt alles ohne Energieprobleme. Bei Notebookplaten ist kein Netzteil nötig, wie sieht das auch aus??? Der Witz ist doch gerade, daß man diese Platten mobil am Notebook einsetzen kann! Sonst hätte man im Park ja doch wieder die Kabeltrommel mit dabei... :D
 
Original geschrieben von leselicht
Also nochmal: Ich habe am iBook G3 600 zwei Firewire-2,5" Notebookplatten in Gehäusen ohne Zusatzstrom laufen, eine 80 GB Hitachi und eine 48 GB IBM. Einfach in Reihe geschaltet.
 

Ich habe allerdings auch schon von nem Freund gehört, dass er sich mit zwei Platten in Reihe seinen USB-Port geschossen hat. Einfach weil die Ports (zumindest bei PowerBooks) nicht für so eine Last ausgelegt sind.

Aber eine FW-Platte und/oder eine USB-Platte sollte ohne externe Stromversorgung beim PBook/IBook unproblematisch sein. Und beim PMac sowieso...
 
Original geschrieben von gaianchild
 

Ich habe allerdings auch schon von nem Freund gehört, dass er sich mit zwei Platten in Reihe seinen USB-Port geschossen hat. Einfach weil die Ports (zumindest bei PowerBooks) nicht für so eine Last ausgelegt sind.

 

Hallo? Seit wann schaltet man USB Devices in Reihe?? USB ist kein Bussystem wie FireWire sondern es braucht eine Sternverdrahtung. Also Hub in die Mitte und Festplatten da dran und nicht anders.

Lars
 
Zurück
Oben Unten