Festplattenformatierung fehlerhaft

F

FTH07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei einem MAC einer Bekannten.
Das MAC-Book Air hat eine 128GB Festplatte verbaut. Das Betriebssystem ist macOS Catalina.

Der Flash-Speicher wird mit 128GB angezeigt, verfügbar sind aber nur 76GB.
Ich dachte ursprünglich, dass die Festplatte partioniert ist. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall bzw. kann man das nicht umstellen.
Mit dem Starten des Festplattendienstprogramms ist es nicht möglich hier eine Veränderung durchzuführen.
1612478990014.png


Weitere Information
1612478632315.png


Ich habe auch schon probiert mit CMD+R den MAC zu starten um hier die Anzeige der Festplattengröße anzusehen bzw. zu ändern.
Dabei wurde mir folgendes angezeigt.
1612478808140.png


Könnt ihr mir sagen, was das Problem sein kann und wie ich das Problem löse?

Ich habe schon fleißig gegoogelt und leider keine Hilfe dazu gefunden. Danke für eure Ratschläge.

LG
 
Bildschirmfotos der klassischen Art wären besser zu lesen.


Wir wissen nicht, was deine Bekannte da vielleicht angestellt hat.
Ich würde, statt langem rumrätseln, den Rechner platt machen, das System neu installieren und dann alles aus dem Backup zurückspielen.
Wobei mir irgendwas im Gedärm sagen will, daß es vermutlich kein Backup gibt (was man aber noch anlegen könnte, der Rechner läuft ja noch).

Ohne mich mit APFS auszukennen - mich irritiert schon mal, daß der Container als disk2 benannt wird im Festplattendienstprogramm. Und dort keiner mit disk1 auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim oberen Foto ist die 76GB Partition selektiert und bei dem unterem die ganze SSD. Wähle mal die ganze SSD aus, so wie in dem unterem Foto und gehe dann auf Partitionieren. Dort sollte man dann sehen können wie die Platte Partitioniert ist und dies auch ändern. aber mach vorher ein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst im Terminal mit
diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0
den den kompletten Platz einnehmen lassen.

Hast du mal Boot Camp benutzt und die Windows Partition so gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

danke für eure Antworten.

"oneOeight" der Befehl resize hat wieder alles korrigiert und nun steht wieder die volle Festplattenkapazität zur Verfügung.
Super. Ein herzliches Dankeschön :)

Ich weiß auch nicht wie es zu dieser Situation gekommen ist, aber ich denke der Grund war, dass sie zuvor BootCamp nutzte und dann den Rechner neu installierte. Jetzt nutzt sie nun Parallels und bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Speicher eng wurde, ist es ihr nicht aufgefallen.
Anscheinend war die BootCamp Partition noch irgendwie vorhanden.

Nochmals danke. Ich wäre da niemals draufgekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei zwei Systeme auf einer 128GB Platte sowieso schon ein "mutiger" Ansatz ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten