Festplattenformatierung ändern

H

hanseat74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Seit 2008 nutze ich Time Maschine auf einer externen LaCie-USB-Festplatte; Formatierung der Festplatte: "Mac OS Extended (Journaled)"

Folgendes Problem hat sich nun bei mir aufgetan:

Ich habe mir eine Fritz Box 7270 gekauft um meine LaCie-Festplatte darüber anzusteuern ==> die Fritz Box 7270 hat mit der Mac-Formatierung aber Probleme: die Festplatte wird mit dieser Formatierung nicht erkannt! Laut Hersteller-Site wird eine der folgenden Formatierungen verlangt: NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 (z.B. exFAT).

Nun meine Frage:

Kann ich die Formatierung ändern O H N E die Festplatte komplett zu leeren (sprich: die TM-Daten auf eine zweite externe Festplatte zu schieben)?

Bereits jetzt vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!!
 
nee das geht nicht, beim umformatieren gehen ALLE Daten verloren ;)
 
Hello

Soweit ich weiss, kannst du die Formatierung nicht ändern ohne den gesamten Inhalt zu löschen. Aber das sollte doch kein Problem sein, die TM-Backups kurz auf eine andere ext. HD oder Desktop zu kopieren und die HD mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" auf das beliebige Format zu formatieren.

lg
 
Laut Hersteller-Site wird eine der folgenden Formatierungen verlangt: NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 (z.B. exFAT).

ext2 hat nix mit exFAT zu tun.

ext2 –> http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2
exFAT –> http://de.wikipedia.org/wiki/ExFAT#exFAT


Kann ich die Formatierung ändern O H N E die Festplatte komplett zu leeren (sprich: die TM-Daten auf eine zweite externe Festplatte zu schieben)?

Nein.

Formatieren bedeutet immer, dass alle Daten gelöscht werden.


MfG, Peter
 
Time Maschine auf einer externen LaCie-USB-Festplatte; Formatierung der Festplatte: "Mac OS Extended (Journaled)"

(z.B. exFAT) .

ausserdem ist noch anzumerken, wenn du die TM Daten einfach so auslagerst = kopieren auf eine andere HD,

wird vermutlich dein TM Backup für die Tonne sein und nicht mehr funktionieren,

ebenfalls zweifle ich sehr stark an, dass dein TM Backup dann unter exFat noch bootfähig ist ;)

( was ja sowieso erst ab OSX 10.7.x der Fall ist )

sollte es doch möglich sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D
 
Naja, bei Windows gab's glaub ich mal die Option, von FAT32 in NTFS umzuformatieren, ohne die Daten vorher woanders hin schieben zu müssen. Aber ohne Backup wäre mir das auch zu riskant gewesen.

Wie funktioniert das denn mit den Hardlinks beim Kopieren? Werden die auf der Zielplatte dort auch wieder angelegt oder hat's dann zig Kopien der gleichen Datei?
 
Wieso steht sowas unter "Tutorial"?
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :cake:

Beim nächsten Mal suche ich länger nach der passenden Stelle im Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten