Festplattenfehler?

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Mein MBP hat gerade völlig durchgedreht:

- Maus ist zuckend über den Bildschirm gesprungen
- Dashboad Widgets haben sich von selbst eingeschaltet
- Launchpad hat sich von selbst eingeschaltet

Maßnahmen:
1. WiFi abgeschaltet (man weiß ja nie)
2. Zugriffsrechte repariert - ohne Besonderheiten
3. Volume geprüft - lief nicht bis zum Ende (beendet ohne Ergebnis)
4. Start mit Umschalttaste und 3. wiederholt - identisches Ergebnis
5. Start mit cmd+r und 3. wiederholt - grüne Meldung, dass alles in Ordnung ist

Jetzt läuft das MBP (15 Zoll, Anfang 2011, 2 GHz Intel Core 7, 8 GB 1333 MHz DDR3 (ursprünglich 4 GB - erhöht von Gravis), Intel HD Graphics 3000 512 MB, Mavericks mit allen Updates) wieder unauffällig.

Als Vater von zwei Kindern weiß man, so was kommt schon mal vor, also keine Panik. Was mir aber ein wenig Sorge macht ist, dass die Festplatte (oder sonst etwas) doch ein Problem hat. Wie kann ich sicher sein, dass kein Hardwarefehler vorliegt? Ich habe auf den MBP wirtschaftlich existenziell wichtige Daten.

[Time Machine lief erst gestern am Abend mit mobiler Festplatte. Dropbox ist zusätzlich vorhanden und enthält alle wichtigen Daten nochmals. Lediglich reproduzierbare Dinge wie der iTunes-Musikbestand ist nur in der Time Machine-Sicherung enthalten.]
 
Trackpad Wackelkontakt
 
>Volume geprüft - lief nicht bis zum Ende (beendet ohne Ergebnis)

Da sollte aber ein Ergebnis erscheinen.. Egal erst mal mit oder ohne Fehlermeldungen.
Das "spinnen" des MBP kann schon damit zusammenhängen das Daten auf der Festplatte
nicht gefunden werden weil sie eventuell beschädigt sind.

Du kannst das MBP von seiner Recovery-Partition starten und DANN die Festplatte zumindest
mit dem dort zu Verfügung stehenden Festplatten-Dienstprogramm erneut prüfen.

Befehl-R direkt nach dem Start des MBP drücken und halten. Bevor! der Bildschirm grau wird.


>Ich habe auf den MBP wirtschaftlich existenziell wichtige Daten.
>Dropbox ist zusätzlich vorhanden und enthält alle wichtigen Daten nochmals.

Ohne benutzbaren Computer, ohne Internet-Zugang sind alle diese netten und freundlichen
Cloud-Backups erst mal genau so gut wie gar kein Backup.

Die wirtschaftlich existenziell wichtige Daten sollten am besten in einem Schließfach der Bank liegen.
Das ist oft günstiger, liegt in Deutschland, und damit deutlich näher wie eine Cloud.
 
1. Da sollte aber ein Ergebnis erscheinen..
2. Du kannst das MBP von seiner Recovery-Partition starten und DANN die Festplatte zumindest
mit dem dort zu Verfügung stehenden Festplatten-Dienstprogramm erneut prüfen.
3. Ohne benutzbaren Computer, ohne Internet-Zugang sind alle diese netten und freundlichen
Cloud-Backups erst mal genau so gut wie gar kein Backup.

zu 1. War aber nicht so.
zu 2. siehe Beitrag #1 dort 5. habe ich gemacht
zu 3. Wer hat schon nur einen Rechner? Im Keller steht noch ein altes Windows-XP-Modell mit Dropbox-Zugriff und in einer halben Stunde bin ich im Zweifel beim nächsten Verkäufer von Apple-Produkten.

Um die Datensicherheit mache ich mir keine Gedanken. Eher schon darum, dass ich zu nicht geringen Teil mein Geld mit Vorträgen verdiene und dazu das MacBook brauche. Wenn das mitten im Vortrag spinnt, wäre das nicht so angenehm. Deshalb möchte ich sicher sein, dass es evtl. doch kein Hardwarefehler ist.

@Hausbesetzter: Als es passierte, habe ich die Maus benutzt. Danach das Trackpad, danach wieder die Maus. Der Fehler trat bei beiden auf. Im übrigen haben auch die einzelnen Fenster hin- und her"gezittert" und sich verschoben.
 

Nur, damit ich das auch verstehe: Wieso nochmal ist die Festplatte kaputt, wenn sich der Mauszeiger wild hin und her bewegt, Programme sich von selbst starten, und zuletzt das Dateisystem als "In Ordnung" angezeigt wird?!
 
Nur meine Vermutung - ich bin interessierter Laie. Und weil die Volumeprüfung im normalen Modus nicht bis zum Ende kam.
 
> Ich habe auf den MBP wirtschaftlich existenziell wichtige Daten. ..ist schon mal schlech
> Als Vater von zwei Kindern weiß man, so was kommt schon mal vor ....wo ist der Zusammenhang mit Deinen Kindern?
> WiFi abgeschaltet (man weiß ja nie)...totaler Quatsch, was soll das bringen?
 
- irgendwohin müssen die Daten ja - es sind aber nur Schulungen, also nichts sicherheitsrelevantes (aber eben mit viel Zeitaufwand hergestellt)
- das war ein Witz ;)- auch Kinder drehen manchmal grundlos durch
- habe ich ja selbst in Frage gestellt - aber ein Zugriff aufs WLAN, nachdem auch die Kinder den Schlüssel auf ihren Rechnern haben, wollte ich gleich ausschließen
 
Zurück
Oben Unten