Festplattenfehler mit HDTune unter Windows, sonst OK

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

Ich habe hier eine alte Mac Platte wiederverwertet und in ein genausoaltes Windows Notebook
verbaut. Es handelt sich noch um eine 60GB Seagate Platte 2,5" mit dem IDE Anschluss

Vielleicht kennt ja jemand noch das recht verbreitete Programm HDTune in Windows.

Dort wird mir angezeigt:

WARNING: Reallocated Sector Count: 8 - Current 100 - Worst 100 - Threshold 38 - Data 8

Soweit ich das richtig verstehe, hat die Festplatte 8 defekte Sektoren, die neu zugewiesen wurden.

Mache ich einen Error-Scan: Also eine vollständige Analyse der Festplatte wird mir die Platte als Fehlerfrei
angezeigt, alle Sektoren und Blöcke sind Grün (also in Ordnung)

Mit diversen anderen HDD-Tools habe ich ebenfalls die Platte mal durchlaufen lassen und diese zeigen
mir immer als Status der Platte: Health - GOOD an.

Meine Frage wäre jetzt, wie viele defekte Sektoren können über die Zeit ersetzt werden? Ist 8 bereits
eine kritische Anzahl? Die Platte funzt ja sonst tadellos und zeigt ja wie gesagt auch keine Fehlerhaften Blöcke im Durchlauf.

Normalerweise würde ich gar nicht weiter darüber nachdenken und mir für 18 Euro ne SSD einstecken,
nur hat das Notebook noch einen IDE Anschluss, da müsste man erst einen Adapter bestellen, ob der dann überhaupt mit reinpasst und sich mit dem BIOS verträgt ist fraglich... genauso die Wirtschaftlichkeit, da ich das alte Ding eigentlich nur für ältere Anwendungen Anwendungen und Nostalgie unter Windows XP SP3 nutzen möchte.
 
Solange du regelmäßig eine sicherung deiner daten fährst sehe ich (noch) kein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
8 ist noch im rahmen, der threshold steht laut den werten auf 38.
wirf halt noch einen blick auf Current_Pending_Sector, ob da nicht bald mehr folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dosenpils
8 ist noch im rahmen, der threshold steht laut den werten auf 38.
wirf halt noch einen blick auf Current_Pending_Sector, ob da nicht bald mehr folgen.

gerade geprüft: Current_Pending_Sector steht alles auf 0
 
Zurück
Oben Unten