Festplattenempfehlung für 3jähriges Powerbook

Und merke: die Anzahl der postings oder das Anmeldedatum hier im Forum sagt nichts über Erfahrung aus.....

Nein, tut es nicht das ist richtig.
Aber die Tatsache das Du (und andere) dich noch immer nicht beruhigt hast und in diesem ganzen thread bis dato nicht ein einziges posting zum Thema beigetragen hast spricht auch für sich.
In manchen Fällen ist eben Schweigen die bessere Variante wenn man wie im konkreten Fall (mal ausnahmsweise?) keine Ahnung hat oder nichts zum Thema beitragen kann. ;)

Wenn ihr Magenweh bekommt wenn der thread hier steht dann bittet einen Mod ihn zu verschieben und basta. So, und jetzt ist genug OT.
 
An Tzunami, atc und aphex:

Vielen Dank! Ich fand Seagate ein bisschen teuer. Bei Western Digital fühle ich mich etwas unsicher hinsichtlich der Qualität, weil ich noch nicht viel davon gehört habe - ist die gut? Die Größe finde ich schon beeindruckend, vor allem, weil ich viel mit Filmen arbeite.

Die, die ich im Auge hatte beim letzten mal war auch von Hitachi aber der Laden war, wie gesagt, leider völlig inakzeptabel. Der Hitachi-Qualität würde ich spontan am meisten vertrauen - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Wie sieht es mit der Übermittlung der Daten von der alten internen FP auf die neue interne FP aus - wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Vorheriges Backup auf externe Platte. Oder eine DVD brennen. Je nach Datenmenge halt.
 
DVD-Brenner hab ich nicht, würde vermutlich auch nicht reichen. Meine externe FP ist gerade zur Reparatur - aber es ist ein blöde, kann nur USB und ist daher nicht bootfähig - geht das trotzdem?
 
So, ich habe jetzt einmal alles auf eine externe FP kopiert und die neue interne FP bestellt.

Mir wurde am Telefon von dem Geschäft gesagt, dass ich die neue interne FP erst partitionieren muss, damit ich eine Extra-Partition für das Betriebssystem habe - stimmt das?

Dann habe ich mir die "Bastelanleitung" von ifixit durchgelesen - bei dem Teil mit dem Trackpad wurde mir ein bisschen mulmig und auch bei den speaker cables und deshalb wollte ich jetzt mal nachfragen, wer von Euch eine interne HD schon mal selbst eingebaut hat und die Erfahrungen damit - hat alles gut geklappt? Gab es Katastrophen? Worauf sollte ich ganz besonders achten?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Das mit dem Partitionieren ist völlig überflüssig.
Einfach die neue einbauen und mit dem Migrationsassisten alles rüberspielen.

Der Einbau ist relativ einfach ... dauert so zwischen 30 und 60 Minuten, je nach Erfahrung ;)
Der schwierigste Teil kommt dann, wenn das UpperCase mit Tastatur von der Unterschale getrennt werden muss ...
Da muss das Gehäuse hinten vorsichtig anheben und die Klipps lösen.
Das klappt bei allen sehr gut außer bei jenem der vorne über dem Laufwerk liegt. Diesen muss muss man leicht zu sich drücken damit er sich löst. Letzteres kann unter Umständen etwas Geduld in Anspruch nehmen ist aber machbar. Der Rest ist dann wieder sehr einfach.
Beim Zusammenbauen musst du natürlich darauf achten, dass alle Schrauben wieder dort eingeschraubt werden wo sie hinkommen.
Dafür habe ich mir ein weißes Blatt Papier zu Hand genommen und dann einfach die einzelnen Schritte bei ifixit mit Nummern festgehalten und entsprechend die Schrauben in einer Reihe daneben gelegt.
So kann eigentlich überhaupt nichts schief gehen.
 
Hallo,

nochmal vielen Dank an alle. Gestern ist die neue HD mit der Post bei mir angekommen. Ich habe auch eine Hülle bestellt, so dass das mit dem Überspielen einfacher wird.

Was ist besser: Die alte Festplatte erst auf die neue überspielen und dann die neue einbauen oder umgekehrt oder ist es egal?

Dann gibt es noch etwas: Ich habe vor kurzem Leopard aufgespielt, einfach so, kein clean install. Dabei sind mir irgendwie die alten Emails aus meinem Mail-Dings (das, was ich auf dem Mac gespeichert habe) verlorengegangen. Die sind von früher, mittlerweile habe ich nur noch web-basiertes Email. Aber wenn ich das Mail-Programm öffne, zeigt es mir die Anzahl der Emails an, auch meine ganzen alten selbstbenannten Mailboxes sind noch vorhanden - nur die Emails sind weg bzw. nicht zu sehen. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie ich wieder daran komme? - Weil: wenn das mit den Emails nicht wäre, würde ich gerne ein clean install wenigstens bei der neuen Platte machen, damit nicht so ein Murx entsteht. Aber aus Angst, irgendwas zu verlieren, würde ich vielleicht doch einfach alles rüberschieben.

Dann noch eine Frage: Wenn ich das Powerbook von oben aufschraube, brauche ich laut der Bedienungsanleitung (s. o.) einen:
T6 Torx driver
Wie heißt das Ding auf deutsch und ist es leicht zu bekommen?

Viele Grüße
 
Hallo ckberlin,

hast Du jetzt die 100GB Hitachi mit 7200 Umdrehungen genommen?
Wenn ja würde mich interessieren, wo Du sie gekauft hast, da ich sie auch einbauen möchte, sie aber nirgendwo finden kann.

Danke & Gruß
Ender
 
Hallo Juniorclub,

danke fürs Nachschauen. Leider ist´s nicht so einfach, denn egal wo ich bislang schaute, ist entweder

- Die Platte nicht mehr lieferbar
- ist es auf einmal die SATA-Version
- ist es die E-Variante ohne Energiemanagement und weniger Temperaturtoleranz (HTE721010G9AT00 statt HTS721010G9AT00)

Eine 80GB Platte mit 7200 Umdrehungen wäre auch ok, weil es mir nicht auf die Größe, sondern rein auf die Geschwindigkeit ankommt.
Hintergrund: Ich will meine Geilheit auf ein MB Air noch eine Weile im Zaum halten, was durch die RAM-Erweiterung 768MB=>1.25GB schon ganz gut geklappt hat. Nun fehlt noch eine schnellere Platte und vielleicht ein Bottomcase ohne Kratzer und Dellen.

Viele Grüße
Ender
 
Hallo,
Dann noch eine Frage: Wenn ich das Powerbook von oben aufschraube, brauche ich laut der Bedienungsanleitung (s. o.) einen:
T6 Torx driver
Wie heißt das Ding auf deutsch und ist es leicht zu bekommen?

Viele Grüße
Da gehst Du mit dem Laptop bewaffnet am Besten in den nächsten Baumarkt, dann hast Du die richtigen Schraubenzieher.

Verwechsle ja die Schrauben nicht, oben gabs ja dazu einen guten Tipp, manche sind schon verdammt ähnlich.

Ich habe immer zuerst auf die neue Platte im Firewire-Gehäuse mit dem CCC rübergeclont, wenn die neue Platte einen Macken hat merkst Du es gleich.
rd
 
Da gehst Du mit dem Laptop bewaffnet am Besten in den nächsten Baumarkt, dann hast Du die richtigen Schraubenzieher.

Verwechsle ja die Schrauben nicht, oben gabs ja dazu einen guten Tipp, manche sind schon verdammt ähnlich.

Ich habe immer zuerst auf die neue Platte im Firewire-Gehäuse mit dem CCC rübergeclont, wenn die neue Platte einen Macken hat merkst Du es gleich.
rd

1. Der Laptop ist ganz schön schwer - mir wäre es lieber, ihn icht in den Baumarkt schleppen zu müssen.

2. Vielen Dank, ich werde die hierzu vorhandenen Tipps auf alle Fälle beherzigen.

3. Nochmal vielen Dank. Das ist ein guter Tipp - es aus diesem Grund vorher zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Eine 80GB Platte mit 7200 Umdrehungen wäre auch ok, weil es mir nicht auf die Größe, sondern rein auf die Geschwindigkeit ankommt.
Ich hab jetzt leider keine Benchmarks auf die Schnelle, würde aber behaupten, dass eine 100GB@7200-Platte nicht nennenswert schneller (falls überhaupt) als eine 250GB@5400-Platte sein wird (wenn gleich viele Daten drauf sind). ;)

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ender
Sechskantschlüssel

Nochmal zurück zu meiner Frage:

T6 Torx driver - Sechskantschlüssel, der die Schrauben oben auf der Abdeckung vom PB, die am nächsten am Bildschirm sind, drehen kann - welche Größe ist das?

Damit ich nicht das PB in den Baumarkt schleppen muss :Waveyib:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Achso - ich dachte, T6 wäre eine Abkürzung für Torx 6 und hätte mehr mit der sechs in Sechskantschlüssel zu tun.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!

Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft. Nach dem ersten Mal wieder zusammenbauen hat der Computer kaum gemuxt, nur ein fiepender Ton und alles ist schwarz geblieben. Da wurde mir erst mal ganz heiß und wieder kalt, habe alles wieder auseinandergebaut, dann nochmal zusammengebaut und jetzt klappt alles wunderbar. :bedjump: Die Platte ist ein bisschen lauter als die alte aber dafür habe ich jetzt 250 GB statt nur 60 - und das macht einen riesigen Unterschied, vor allem, wo ich so viel mit Filmen arbeite. So habe ich mein 3 1/2 Jahre altes PB doch ganz schön ausgebaut. :Waveyib:

Nochmal vielen, vielen Dank an alle.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten