Festplattendienstprogramm

Thread Starter
Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
High,
ich habe eine Frage: ich habe bei meinem MacBook Pro das Festplattendienstprogramm gestartet, dabei "Erste Hilfe" angeklickt, ist durchgelaufen und es wurden Fehler gefunden. Die soll ich jetzt aus der Wiederherstellung nochmals machen, dann werden sie korrigiert. Kann mir da jemand helfen, wie das genau geht, ohne das etwas "passiert"?
Danke!

Hier ein paar Daten zu meinem Mac:
macOS Sierra
Version 10.12.3
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

HG
Thomas
 
Mac von der Recovery-Partition neu starten - dazu bei Starten Alt Taste drücken und Recovery-Partition auswählen oder gleich Cmd-R beim Start drücken.

"Passieren" tut im Normalfalls nicht, aber falls doch hat man ja natürlich ein aktuelles Backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe es so versucht, allerdings konnte ich dann für die Festplatte, um die es geht, KEINE Erste Hilfe starten, nur löschen, das wollte ich dann natürlich nicht :)
HG Thomas
 
Kannst auch im Single-User Mode starten (beim Start CMD-S druecken) und dann dort mal folgendes eingeben (mit jeweils Enter-Taste am Schluss):

fsck -fy

Da du eine amerikanische tastatur zu diesem Zeitpunkt hast, musst Du das allerdings so eingeben:

fsck ßfz

Wenn dann Meldungen kommen, dass das Volume veraendert wurde, laesst Du das wieder durchlaufen, bis keine diesbezuegliche Meldung mehr kommt. Dann tippst Du

reboot

ein.
 
Gern geschehen. :) Freut mich, dass es geklappt hat.
 
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

was für Fehlermeldungen sind das denn genau :noplan:

ausserdem, Du hast eine 2012er MBP, die sind schon reihenweise aufgefallen, weil bei diesen Geräten

gerne und oft das HD-SATA Kabel kaputt geht,

sollte mal ein diesbezogener Fehler auftauchen,
( beim Einbau einer SSD wird diese nicht erkannt,
oder der Mac startet nicht mehr, dann über ext versuchen zu booten, ggf. dafür die HD ausbauen und an
einen Adapter oder Gehäuse bauen oder auch ein anderes bootfähiges System nehmen)
dann könnte es z.B am SATA Kabel liegen ;)
 
Fehlermeldung: ich kann das Erste Hilfe Programm für die Platte nicht starten, da ich wieder von der Platte aus hochgefahren bin, nicht im recovery-modus. Ich denke, ich habe beim Wiedereinschalten zu kurz oder zu spät oder zu bald Alt gedrückt.
HG Thomas
 
Zurück
Oben Unten