Festplattendienstprogramm

Adrenalinpur

Adrenalinpur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Hallo @ll,

ich möchte mit OS X eine externe USB HFS extended HDD formatieren, weil diese HDD anderweitig verwendet wird und Daten drauf sind, die nicht mehr drauf sein sollen.

Das Festplattendienstprogramm meldet: Fehler beim sStarten des Hintergrundprozesses des Festplattendienstprogrammes.

Wer weiß was ich falsch mache?
 
das ist allerdings wild. aber nicht verzagen:

booty.gif


brb

gib mir 5 min.
 
Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie. Versuch mal eine neue Partition zu erstellen...
 
kannst du die platte ansprechen, z.B. umbenennen, einfach löschen ohne formatänderung?
 
Zuerst schau dir mal an mit welchem Device die Festplatte gemountet ist:

Gib in der Konsole ein:

mount

Da steht z.B. bei mir für meine externe Firewire Festplatte:
/dev/disk2s10 on /Volumes/datenkiste

Dann gib ein:

sudo newfs_hfs -w -v Datenkisteneu /dev/disk2s10

-v gibt hier den neuen Namen für das Volume an.

Damit wird die Platte neu formatiert.

Mit dem Programm pdisk kannst Du neue Partitionen erstellen, wenn Du das willst. Aber es dürfte ja schon eine existieren.

Weitere Optionen findest Du mit:

man newfs_hfs
 
die Daten löschen kann ich und die HDD ansprechen
aber m.E. kann man dann u.U. doch noch aten lesen bei nur löschen

wenn ich von System-CD boote wird denn dann die ext. USB-HDD erkannt?
 
Lace schrieb:
Zuerst schau dir mal an mit welchem Device die Festplatte gemountet ist:

Gib in der Konsole ein:

mount

Da steht z.B. bei mir für meine externe Firewire Festplatte:
/dev/disk2s10 on /Volumes/datenkiste

Dann gib ein:

sudo newfs_hfs -w -v Datenkisteneu /dev/disk2s10

-v gibt hier den neuen Namen für das Volume an.

Damit wird die Platte neu formatiert.

Mit dem Programm pdisk kannst Du neue Partitionen erstellen, wenn Du das willst. Aber es dürfte ja schon eine existieren.

Weitere Optionen findest Du mit:

man newfs_hfs


Krass gut der Mann/Frau?/???Hund !
Kompliment

booty.gif
 
Alte Unix Schule :)
 
@Lace! cooler Tipp mach ich jetzt mal!
 
ich glaub ich weiß jetzt woran es hakt!
die HDD wurde mit einem anderen Administrator erstellt (war aber auch ich eigentlich)
 
nein das wars nicht, außerdem scheint das ding nicht gemountet sein zu dürfen

noch ein Versuch
 
mit

umount /dev/disk2s10 (oder welches device das bei dir ist) kannst Du die platte aushängen.
 
Hat geklappt! Danke @Lace,

mit sudo newfs_hfs -w -v Datenkisteneu /dev/disk2*
müßte ich eigentlich die gsamte HDD formatieren können oder?
 
ääähm ich hab jetzt alle 3 partitionen gleich benannt, naja ich hoffe mal, man kommt nicht mehr an die Daten

Vielen Dank nochmal an Alle!
 
3 Partitionen ? Ich dachte auf der Platte wäre nur eine gewesen.
 
nein es waren 3 Partitionen drauf
 
newfs initialisiert nur das Volume (eigentlich nimmt man dafür diskutil eraseVolume [options]), um die ganze Platte zu löschen musst Du diskutil eraseDisk [options] nehmen (oder pdisk, wenn Du es richtig kryptisch magst).
 
Zurück
Oben Unten