Festplattendienstprogramm

M

marx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo

frage: bei einer festplatte mit 2 volumes drauf, eins davon ist das startvolume, kann ich wie das zweite volume mit dem festplattendienstprogramm reparieren? (oder welchem anderem rep-programm für os 10.3.9?) ... bei mir kommt nur die meldung:

Reparatur von 1 Volume wurde versucht
0 HFS-Volumes repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden

Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten (-10000)

Danke für jede Hilfe!!! marx
 
Von der CD oder DVD starten und dort das Disk-Utillity auswählen.
 
Also normalerweise kann man – wenn man mit Partition 1 startet –*vom Dienstplattenprogramm der Partition 1 die Partition 2 reparieren. Wenn es nicht geht, stimmt imho was nicht, dann halt von System-CD/DVD (von der auch starten).
 
thx für die fixen antworten. muß also os komplett neuinstallieren, und dann keine partitionen/volumes anlegen, sodass system und daten nicht mehr getrennt sind, was ich wegen datensicherheit vermeiden wollte.

damit ist klar: 1. ohne system-cd geht nichts im notfall. 2. OS läuft keinesfalls sooo gut, dass es 1 jahr lang fehlerfrei läuft. 3. apple hat mir damit eine ABM-stelle geschenkt :-(
 
Du mußt nicht neuinstallieren.
Du kannst nur die Systempartion nicht mit dem FestplattenDienstProgramm von der Platte aus reparieren, sondern das geht nur von der SystemCD/DVD aus.
Hast Du nur 1 Partion, wirst Du auch die Reparatur nur von der CD/DVD aus machen können.
Wenn du 2 Partionen hast, hast du keine bessere Datensicherheit, verreckt das System kommst du trotzdem noch an die Daten ran, verreckt die Platte bist du so oder so im Problemsumpf.

PS.: Zur Laufzeit von OSX gibts von mir anzumerken, bei mir läuft der Quicksilver seit 2001(Sept) ,ohne das ich das System je neuinstalliert habe, jedes Update nur drübergebügelt.Hab übrigens noch nie ein System wegen Fehler neuinstallieren müssen.
 
OSX läuft nur so fehlerfrei, wie die User damit umgehen. :D
Merke: Wer sein System mit Systemerweiterungen von Drittherstellern überfrachtet, riskiert Abstürze wegen Inkompatibilitäten. Das ist völlig normal.
Auf meinem iBook rennt OSX schon seit X.2 - per CCC geclont und immer nur drüber installiert. Ohne Abstürze.
Der Haupt-Mac rennt seit X.3 ohne Probleme.

Gruß tridion
 
marx schrieb:
damit ist klar: 1. ohne system-cd geht nichts im notfall.

falsch. ;)
Mit Apfel-S starten -> Schwarze Single-User-Textkonsole

gib ein:
Code:
 fsck -yf

(englisches Tastaturlayout, z ist y und ß ist -)

danach:
Code:
logout

selber Vorgang, andere Methode.
 
Man lernt nie aus. Ich mache halt keine Partitionen, daher dachte ich auch man kann …
 
so wie ich das verstanden habe,willst du nicht das systemvolume reparieren,sondern die 2.partition,
möglicherweise liegen auf deiner 2.partition aktive programme,deswegen lässt sich das volume nicht unmounten,
solltest du genügend platz auf deiner platte haben,würde ich auf jeden fall 2 Partitionen mit system empfehlen,eine von der du arbeitest,die zweite,auf die du dein arbeitsvolume klonst und regelmässig aktualisierst,
dritte partition für daten,musik,u.s.w.

möglicherweise hast du auch die benutzerrechte nicht richtig eingestellt,im finder-info kannst du die option "benutzer auf diesem volume ignorieren" auswählen,

gruss playme
 
tau schrieb:
falsch. ;)
Mit Apfel-S starten -> Schwarze Single-User-Textkonsole


gib ein:
Code:
 fsck -yf

(englisches Tastaturlayout, z ist y und ß ist -)

danach:
Code:
logout

diese methode hat funktioniert soweit, dass die befehle ausgeführt wurden.

selber Vorgang, andere Methode.

diesen 313 befehl hat mein mac nicht erkannt, aber die erste methode funktioniert ja. wobei: deaktiviern im festplattendienstprogramm kann ich mein "daten"-volume (also das 2. volume neben dem startvolume) immer noch nicht, d.h. obig genannte fehlermeldung kommt immer noch...

danke für die hinweise - solch befehle finde ich wirklich nicht in der mac- hilfe ;-) aber dafür gibt´s ja zum glück macuser...
 
tau ist Donaldist, daher 313 (Donalds Autonummer), also kein Befehl fürs Terminal.
 
rotfl

313 ist meine Signatur. Wie geil…

OK, marx hab verstanden, Du willst nicht die Partition mit dem System unterm Hintern Reparieren, sodern die Andere…

Code:
fsck -yf /volumes/Partitionsname

Bin mir aber grad nicht sicher, ob das richtig ist, respektive klappt.

Andere Frage: Daß es nicht deaktiviert werden kann… Alle Progamme zu? liegt das Festplattendiestprogramm oder andere Systemprogramme auf dieser Partition?
Werf die Partition mal in den Papierkorb (=auswerfen)

geht das? (keine Angst - passiert nix)
 
also das mit der signatur hab ich jetzt gecheckt :p

technisch hab ich immer noch das selbe problem:

1. die partition kann ich auch nicht durch "ziehn" aufn papierkorb auswerfen.

2. Code:
fsck -yf /volumes/Partitionsname
wird nicht erkannt, d.h. ich müßte den richtigen befehl kennen... wo finde ich diese Befehle?

lesen konnte ich, nachdem ich mit appel+s gestartet hatte und /sbin/fsck -yf /volumes/partitionsname befahl:

--
The following disc sektors could not be read 16, ... , 31
(... = 16,17,18,..)

ioctl (GCINFO): Inappropriate ioctl for device
cannot read: BLK 16
--

3. habe systematisch alles ausgeschaltet, deaktiviert was nur irgendwie geht - nur meine partition #2 (neben dem startvolume auf der festplatte) kann ich immer noch nicht auswerfen.

4. ich hab quasi immer nur minimale austattung an programmen auf meinem rechner laufen, um solche probleme zu vermeiden... also bin wirklich unzufrieden geworden bin der mac-hilfe, aber bislang stirbt die hoffnung nicht solang es macuser gibt :(
 
marx schrieb:
...Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“...
Hatte auch gerad diese Meldung.
Von externer Festplatte gestartet und wollte die interne überprüfen/ggf. reparieren.
Hab das Festplattendienstprogramm mit Spotlight gesucht und dann dummerweise das
Festplattendienstprogramm auf der zu prüfenden internen Platte gestartet.

Mit dem auf der externen Platte ging es dann problemlos.
 
Zurück
Oben Unten