macOS Big Sur Festplattendienstprogramm will 4 TB USB-Platte nicht partitionieren (Fat32)

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
333
Hallo alle,

folgendes Problem:
Ich habe eine 4TB WD Elements Festplatte, die ich gerne an meine Fritzbox als Netzlaufwerk hängen möchte.

Mit exfat formatiert, alles fine, 4TB vorhanden. Aber festgestellt, Fritzbox kann kein exfat.
Mit fat32 formatiert, werden mir 2,2 als belegt, nur 1,8 TB als verfügbar angezeigt.

Nun würde ich gerne die Platte partitionieren damit ich sie nicht nur an die Fritzbox hängen kann sondern auch den ganzen Speicherplatz hab.

Aber:
Das Festplattendienstprogramm lässt mich nicht. Bei Partitionieren ist alles ausgegraut, bei Löschen kann ich nur das Format und das Schema angeben, aber nicht wieviele Partitionen.
Windows oder linux Rechner hab ich keinen verfügbar, auch keine Emulation.

Was mach ich nun? Hat jemand einen Tipp?

Danke schön.
 
Mit Fat32 darf das Dateisystem maximal 2TB groß sein.

Wenn du die Blockgröße änderst, geht auch mehr (ich weß aber gerade nicht, ob das Festplattendienstprogramm diese Möglichkeit bietet).
 
Mit Fat32 darf das Dateisystem maximal 2TB groß sein.

Wenn du die Blockgröße änderst, geht auch mehr (ich weß aber gerade nicht, ob das Festplattendienstprogramm diese Möglichkeit bietet).

Ich kann das aber eben nirgends einrichten. Ich würde ja auch zB 4 Partitionen a 1 TB einrichten wollen.
 
Hast du auch Alle Geräte eingeblendet?
Partitionsschema ist GPT?
Mit MBR macht das FPDP nicht gerne.
 
Partitionsschema ist Guid.
 
Das wird das Problem sein. Formatier die Platte mal FAT32 mit MBR.
Kann sein dass das ein paar Anläufe braucht. :D
 
Das wird das Problem sein. Formatier die Platte mal FAT32 mit MBR.
Kann sein dass das ein paar Anläufe braucht. :D

Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Medium sei zu groß. Deswegen würde ich ja gerne Partitionen erstellen.
 
Nimm einen Windows oder Linux System zum partitionieren oder formatieren. Das Festplattendienstprogramm ist schon länger nicht mehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nimm einen Windows oder Linux System zum partitionieren oder formatieren. Das Festplattendienstprogramm ist schon länger nicht mehr brauchbar.

Das würde ich wirklich gerne tun aber ich habe keines...
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Unter Darstellung/Alle Geräte einblenden hast du gemacht?
Dann links die HDD wählen, keine Volume.
Partitionieren sollte dann aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das nun wie folgt gelöst:

VMware installiert, Windows 10 installiert.

Dann ---> keine FAT-Formatierung möglich, nur NTFS oder exfat.
Also einfach nur die Partitionen unter Windows angelegt, zurück zum Festplattendienstprogramm, dort die Partitionen in Fat32 formatiert.
An die Fritzbox gehängt, soweit so chic.

Aber: Ich wollte alle meine Iso-Images drauf ablegen. Nun geht das aber nicht weil: "Zu groß für das Dateisystem". Oh man, ich hab das Gefühl 20 Jahre zurück zu fallen.

Fritzbox kann kein exFAT und schreiben von MACOS auf NTFS ist immer noch hmmmpf.

Jemand ne glorreiche Idee wie ich das lösen könnte sodass meine Medien, Images etc. auf der Platte an der Fritzbox landen und alle drauf zugreifen können?

Und, erschwerend kommt hinzu, dass ich beim auf die Platte schreiben wollen immer einen internal error bekomme. Alternativ einen general error.
 
Nur von Macs aus?
Alles in Sparsebundles packen.
 
Fritzbox kann EXT2 und EXT3, das ist gleich auch schneller wie NTFS weil die Fritzbox dann nicht konvertieren muss. Ich hatte das alles mal durch gebenchmarked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Paragon extfs kostet aber, genauso wie deren NTFS.
Gibt auch ext2fuse.
 
Nur von Macs aus?
Alles in Sparsebundles packen.

Nein nicht nur. Mein Fernseher soll zB auf die Medien, die ich vorhatte darauf zu speichern ebenfalls zugreifen könne. Und ich habe keine Ahnung was Sparsebundles sind?
 
Fritzbox kann EXT2 und EXT3, das ist gleich auch schneller wie NTFS weil die Fritzbox dann nicht konvertieren muss. Ich hatte das alles mal durch gebenchmarked.

Und kann das Macbook auf ext2 oder ext3 schreiben? Kann der Fernseher darauf zugreifen? Ich glaube nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten