Festplattendienstprogramm / Terminal verhunzt Daten von HD!?

Hard disk list
Disk /dev/disk0 - 320 GB / 298 GiB - 625142448 sectors (RO), sector size=512
Disk /dev/disk1 - 500 GB / 465 GiB - 976773168 sectors (RO), sector size=512
Disk /dev/disk2 - 1000 GB / 931 GiB - 1953525168 sectors, sector size=512
Disk /dev/rdisk0 - 320 GB / 298 GiB - 625142448 sectors (RO), sector size=512
Disk /dev/rdisk1 - 500 GB / 465 GiB - 976773168 sectors (RO), sector size=512
Disk /dev/rdisk2 - 1000 GB / 931 GiB - 1953525168 sectors, sector size=512
Welche Disk wurde denn überschrieben?

Edit: Wenn das im vorherigen Post die Originalausgabe ist, dann kann ich nicht erkennen, dass auf ein anderes Volume geschrieben wurde.
 
@mausfang

Also, die 320 GB HD ist gemeint. Diese ist nun quasi der Clone der 500 GB HD und weist vom Inhalt her die gleichen Daten auf. Alles ereignete sich nach einem Deep Scan durch "Test Disk". :rolleyes:
 
Wie schon bemerkt: Daten die bereits physisch mit anderen Daten überschrieben wurden sind unrettbar verloren. Maximal können noch Fragmente der vorherigen Daten vorhanden sein, in Bereichen der Platte, die nicht überschrieben wurden. Würde es als Lehrgeld verbuchen.

An irgendeiner Stelle hast Du mit Testdisk den Fehler selbst gemacht. Du gibst zwar viele nachträgliche Informationen, aber wie es konkret passiert ist kann man nicht nachvollziehen.

Das letzte Log ist doch lediglich eine nachträgliche Analyse der 320GB-Platte nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Fazit:
  1. Wenn kein Backup vorhanden ist, dann waren die Daten offenbar nicht wichtig genug!
  2. Mit Commandline-Profi-Datenrettungstools sollte man nicht auf eigene Faust im Livebetrieb an Platten herumdoktern.
  3. Man verwechselt ganz leicht Disks und Partitionen. Nur die Laufwerke verbinden, die man während der Datenrettung benötigt.
  4. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass alle Platten im System bleiben, dann sollten alle Platten vor der Arbeit mit Rettungstools AKTUELL KOMPLETT gesichert sein.
  5. Testdisk wird keinen so offensichtlichen Fehler haben. Könnte man aber ja auch mal ergoogeln... in etwa: „Testdisk überschreibt bei der Analyse Daten“ ...
Tut mir leid, so sieht’s meiner Meinung nach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuz und Schiffversenker
@mausfang
Alles klar! :wavey:

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :thumbsup:

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten