Festplattendienstprogramm starten von iMac der nicht startet

W

w.m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, mein iMac startet nicht mehr.
Das letzte update von Mavericks hatte er geladen der iMac (1 Jahr alt) wurde neu gestartet, aber er bleibt beim Apfel und Zahnrad hängen.
Sorry absolut keine Ahnung wie ich an das Festplattendienstprogramm hinkomme!
CD sind ja kein mehr beim Kauf dabei.
Was muss ich machen?

Dankeschön
 
Beim Start cmd+ r gedrückt halten
 
Danke Bernie
habe jetzt die Zugriffsrechte repariert, aber leider kein Erfolg.
Bleibt wieder stehen beim start.
Was kann ich noch machen?
TimeMachine alles vorhanden.
 
Oder die "alt"-Taste, dann kommst Du in das Bootmenue und wählst dort die Recovery aus. Vermutlich wirst Du nochmals installieren müssen. Kunde hatte den Fall auch, da war die Platte im Eimer, daran kann man denken, wenn die Installation nochmals fehlschlägt und eine CleanInstall auch nicht funktioniert.
 
Dann würd ichs mal mit "volume überprüfen" probieren ;)
 
Also Volume auch geprüft, alles in Ordnung.
Leider startet er immer noch nicht.
Sorry bin da Laie, hatte das Vergnügen erst vor kurzem mit meinem MacBook und es ging alles in die Hose.
Sprich ich hab e irgendwelchen Blödsinn gedrückt und auch die TimeMachinedisk war weg.
Sollte ja nicht wieder passieren.
Wie muss ich vorgehen damit ich die Daten wieder zu 100% wieder habe wie vorher?
 

Sprich ich hab e irgendwelchen Blödsinn gedrückt und auch die TimeMachinedisk war weg.

Verstehe ich jetzt nicht? Wie kann das TM-Volume weg sein?

Wie muss ich vorgehen damit ich die Daten wieder zu 100% wieder habe wie vorher?

Wenn sich der Rechner partout nicht mehr starten lässt, dann hat man die Möglichkeit, mittels Booten über die Recovery-Partiton einen "frischen" System-Ordner anzulegen, indem man einfach "drüberinstalliert". Normalerweise bleiben dabei auch alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten. Im Anschluss spielt man dann nur noch über die Software-Aktualisierung alle verfügbaren Updates ein.

Wenn man damit keinen Erfolg hat, dann hat man zwei Möglichkeiten:
1. Man bootet von der Recovery-Partition vom TM-Volume und wählt dort die Option " Vom TM Backup wiederherstellen".
2. Man booten von der Recovery-Partition auf der internen Festplatte, ruft dann das FPDP auf, mit dem man die interne Festplatte komplett löscht. Dann installiert man OSX komplett neu und im Anschluss überträgt man mittels Migrations-Assi alle Daten, Programme und Einstellungen vom TM-Volume. Ganz zum Schluss prüft man dann über die Softwareaktualisierung, ob noch Updates installiert werden müssen.
 
Bei mir ist alles möglich!
Das Problem liegt daran, dass ich fast keine Ahnung habe und ich nicht weiss, wie ich deine Anleitung ausführen soll.
Sorry und dann drückt man halt was und weg ist es.
Schritt 1
Man Bootet von der Recovery-Partition. Wie komme ich dort hin?
 
Also ich bin mit cmd R in das Fenster OSX-Dienstprogramme gekommen.
Soll ich jetzt OS X erneut Installieren?
Sind dann alle anderen Dateien noch vorhanden?
 
Also ich bin mit cmd R in das Fenster OSX-Dienstprogramme gekommen.
Soll ich jetzt OS X erneut Installieren?
Sind dann alle anderen Dateien noch vorhanden?

Was hast Du denn an meinen Ausführungen nicht verstanden?
Und vor allem gestatte mir die Frage: Hast Du denn ein aktuelles Backup?
 
Na such mal als Laie "Recovery-Partition"!
Ist ja lieb von dir, aber wie gesagt ich hab fast keine Ahnung von dem Zeug, hatte bis vor kurzem noch nie ein Problem mit Apple.
Deshalb hab eich ja auch einen;)
Also in der Zwischenzeit habe ich wie vorher OSX am erneuten Installieren und hoffe dass noch alles da ist.
Time Machine ist bei mir immer am laufen.
 
Na such mal als Laie "Recovery-Partition"!
Ist ja lieb von dir, aber wie gesagt ich hab fast keine Ahnung von dem Zeug, hatte bis vor kurzem noch nie ein Problem mit Apple.
Deshalb hab eich ja auch einen;)
Also in der Zwischenzeit habe ich wie vorher OSX am erneuten Installieren und hoffe dass noch alles da ist.
Time Machine ist bei mir immer am laufen.

Nun, ich frage ja nicht umsonst, was Du nicht verstanden hast. ;) Was nutzt es Dir denn, wenn ich mich einfach nur wiederhole? ;) Wenn ich weiss, wo ich im mich unklar ausgedrückt habe, dann könnte ich das dann nämlich anders formulieren.

Aber so wie ich lesen kann, läuft es erst einmal, ja?
 
Ne ist ja nicht böse gemeint.
Bin ja froh dass es solche Leute wie dich gibt.
Vielen Dank erstmal.
Geht noch 35 Minuten.
Werde berichten.
 
So wie es aussieht funktioniert alles wieder.
Dankeschön für die Hilfe.
Warum aber die Harddisk vom TimeMachine so komisch heisst, weiss ich nicht.

Der neue Name: jjj$j$j$$j$j$$$j$j$$j$j$$j$j£
 
das kannst du ohne weiteres wieder umbenennen, grad wie du willst...
;)
 
Sieht so aus, als ob die Katze sie umbenannt hat oder sie unabsichtlich durch etwas was auf was auf der Tastatur lag umbenannt wurde, ist ja ganz einfach sie umzubenennen, Festplatte markieren, eingabetaste drucken und schon gehts los.
 
meine pennt auch am liebsten auf der Tastatur, ka warum..
 
Habe es rausgefunden! War mein 2 Jähriger Enkel
 
Zur Abscheckung einfach neben dem Rechner aufknüpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kira12 und dirkt
Glaube es einfach nicht.
Update geladen und wieder startet der iMac nicht mehr!
was ist denn da los?
 
Zurück
Oben Unten