Festplattendienstprogramm - reparieren geht nicht

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
nabend,

habe beim überprüfen der festplatte folgende fehlermeldung erhalten. weiss jemand abhilfe ?

der button *volume reparieren* kann gar nicht angeklickt werden. onyx hat auch nichts gebracht.

danke für tipps
soemse
 
Manchmal hilft es von der Install DVD zu booten und dann von dort aus zu reparieren...
 
danke - ... d.h. ausschalten - cd rein - bei gedrückter c-taste einschalten - dienstprogramm öffnen und reparieren ?? - hab ich schon versucht, es kommt die selbe meldung. oder mach ich da was falsch ??
 
soemse schrieb:
danke - ... d.h. ausschalten - cd rein - bei gedrückter c-taste einschalten - dienstprogramm öffnen und reparieren ?? - hab ich schon versucht, es kommt die selbe meldung. oder mach ich da was falsch ??
hat der Rechner wirklich von CD/DVD gebootet? Wenn alles so aussieht wie immer, dann hat er normal gebootet; nur wenn nach dem Booten ein Fenster erscheint in dem Du zur Installation von OsX aufgefordert wirst, hast du "richtig" gebootet. Das Festplattendienstprogramm ist dann oben aus der Menüleiste auszuwählen.

Besser und schneller ist den Mac mit gedrückten Taste Apfel+s zu starten. Nicht erschrecken, beim Booten erscheint jetzt ein nur eine Textausgabe. Dort tippst du

fsck -fy

ein, drückst Return und wartest. (Da der Rechner mit der amerikanischen Tastenbelegung startet, musst du die Tasten fsck ßfz drücken um fsck -fy zu bekommen). Am Ende sagt dir der Rechner vermutlich, daß alles ok ist. Wenn nicht, wiederhol fsck -fy so lange bis es "ok" gibt.
Danach startest du den Rechner durch eintippen von

reboot

und dem Drücken der Return-Taste neu.
 
WALFRIEDA - HEIRATE MICH !!!! :hug:

Hab zwar fast die Nerven weggeschmissen bei dem fschk - gefummel, aber es hat geklappt.

1000dank !

:clap:
 
Zurück
Oben Unten