Festplattendienstprogramm: NTFS-Partition verkleinern/teilen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.690
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich habe auf macOS Mojava eine externe SSD unterteilt in eine Partition 1 AFPFS 32GB und eine Partition 2 NTFS 218GB.

Nun möchte ich Partition 2 unterteilen in zwei Partitionen NTFS.

Aber das Pluszeichen ist ausgegraut.
https://www.dropbox.com/s/sfrf9omtoi3csgc/Screenshot 2019-06-01 13.52.51.png

Apple kommuniziert dazu im Dialogfeld nichts Erhellendes.

Kann das Festplattendienstprogramm eine NTFS-Partition gar nicht weiter "behandeln"?

Kann macos von Hause aus gar nicht auf einer NTFS-Partition schreiben?
Aber warum kann man dann überhaupt eine Partition in diesem Format anlegen?

Danke.
 
nein, damit kannst du nur die apple eigenen formate vergrößern bzw verkleinern.
musst du auf andere tools ausweichen, entweder einen gparted boot stick.
oder paragon, aber das teil installiert dir auch einen boot stick.
 
Danke für die prompte Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Zum "aber das teil installiert dir auch einen boot stick": was meinst Du damit bitte? Ist das nicht einfach nur ein NTFS-"Treiber", der dann eben das Beschreiben von NTFS-Partitionen erlaubt?

Hintergrund zu meinem Partitionierungswunsch:
Ich möchte die externe SSD so partitionieren, dass unter anderem ein bootfähiges Windows drauf passt. Das würde ich dann von einem Windows-System aus mit Hilfe des Tools NTLite dort erzeugen lassen.
Ich hoffe, dass NT-Lite mit einer NTFS-Partition umgehen kann, die auf einem macOS erzeugt wurde.
 
ich meinte nicht paragon NTFS, sondern den paragon disk manager oder wie der heißt.

ist die frage, ob die windows tools mit einem APFS container umgehen können und den kleiner machen. gparted kann es wohl.
sonst musst halt vorher unter OS X den APFS container verkleinern und dann den freien platz unter windows formatieren.
 
Zurück
Oben Unten