Festplattendienstprogramm meldet Fehler

starman

starman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum,
vorweg ich habe einen Intel Imac 20" Intel Core 2 Duo mit 1 GB Ram und dies seit Oktober 2006. Davor war ich Windows Anwender, so daß ich mich noch nicht so besonders gut auskenne beim Mac.
Aus neigier habe ich heute mal das Festplattendienstprogramm das Volume (Macintosh HD) überprüfen lassen und das meldet glatt einen Fehler:

"Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
%@ instead of %@)",2)
54945331
54945330
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."


Mich wundert, daß ich überhaupt einen Fehler habe, kann einer mit der Fehlermeldung etwas anfangen? Und, wie repariere ich den das Volume, der Button Reparieren ist nicht anklickbar. :confused:
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Jo
 
Starte Festplattendienstprogramm mal neu, wähle das Volume an und geh auf "Volume reparieren".
 
Nimm die OS X DVD die beim Rechner dabei war und mach einen Neustart mit gedrückter C Taste. Dann starte das Festplattendienstprogramm von der DVD und repariere das Volume.
 
:clap: Erstmal vielen Dank für die schnellle Hilfe. Hat prima funktioniert.
 
mit Neustart FPDP oder mit Start ab DVD?
 
Neustart mit "c"

Hat mit Neustart und gedrückter Taste "c" funktioniert.
Gruß
Jo:D
 
Danke! Muss ich jetzt nämlich auch machen...
 
Das ist nicht gut oder? :mad:

HDFehler.png
 
Und hat das reparieren was genutzt? (auch mit Start über Sytemcd versuchen s.h. #3)
 
heureka! Reparatur hat funktioniert. Dann noch PRAM-Reset. Und seither stürtzt auch iWeb nicht mehr dauernd ab...

thx!
 
Yep

Hat bei mir auch super funktioniert.
Hatte danach auch keine Probleme mehr.
Gruß
Jo:D
 
A2k3 schrieb:
Starte Festplattendienstprogramm mal neu, wähle das Volume an und geh auf "Volume reparieren".


Anmerkung: Dieser Weg funktioniert nur, wenn das zu überprüfende Volume nicht das Startvolume ist.
 
Über manche Fragen hier muss man sich wundern, wenn man bedenkt, dass Apple im Festplattendienstprogramm beim Erste-Hilfe-Punkt alles genau erklärt (um das Starvolume zu reparieren muss man von CD/DVD starten). Wieso wird sowas nicht gelesen?
 
Pponk schrieb:
Über manche Fragen hier muss man sich wundern, wenn man bedenkt, dass Apple im Festplattendienstprogramm beim Erste-Hilfe-Punkt alles genau erklärt (um das Starvolume zu reparieren muss man von CD/DVD starten). Wieso wird sowas nicht gelesen?

willkommen im Forum! :D
 
Noch etwas Generelles zum Festplattendienstprogramm:

Es kann nicht jeden Fehler reparieren, darauf weist auch
Apple hin. Dafür gibt es für, relativ, wenig Geld (ideales
Weihnachtsgeschenk!) DiskWarrior. Eine lohnende An-
schaffung – aus eigener Erfahrung!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Noch etwas Generelles zum Festplattendienstprogramm:

Es kann nicht jeden Fehler reparieren, darauf weist auch
Apple hin. Dafür gibt es für, relativ, wenig Geld (ideales
Weihnachtsgeschenk!) DiskWarrior. Eine lohnende An-
schaffung – aus eigener Erfahrung!

Gruss Jürgen

Wie ist das gemeint, dass nicht jeder Fehler mit dem Festplattendienstprogramm reparieren kann??
 
Hallo Ricci,
ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern,
welcher Fehler es explizit war, der mich zur
Verzweiflung brachte. Bis ich dann aufmerksam
den Satz vom Festplattendienstprogramm unter
OSX 3.x las. Es waren defekte Blöcke(?)

Vor einigen Tagen unter OSX 4.8 auch „kann nicht
repariert werden” (mit dem internen Programm).

DiskWarrior reparierte es anstandslos.

Seitdem verwende ich DiskWarrior auch zum
„Ab und An-Putzen”.

Gruss Jürgen
 
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Hallo

Seit einem Stromausfall funktioniert mein IiBook G4 leider nicht mehr richtig.
Toast lässt sich nicht mehr starten. Ich bin leider ein absoluter Neuling was Mac betrifft.
Festplatten Dienstprogramm hat folgende Meldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Ungültiger Name

Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
g Catalog hierarchy.",0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
0 %)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Leider will aber auch das CD Laufwerk nicht, denn eine CD hängt und diese wird weder erkannt noch bekomme ich diese wieder raus, so kann ich leider mit der CD auch nicht starten.

was kann ich tun um das iBook wieder in Gang zu setzen.

DANKE
 
Willkommen im Forum!
Als erstes versuchen, die CD mit gedrückter Maus- oder Trackpadtaste und Neustart wieder aus dem Laufwerk zu bekommen.
Viel Erfolg!
 
was kann ich tun um das iBook wieder in Gang zu setzen.

Zuerst einmal könntest Du versuchen, die CD aus dem Laufwerk zu bekommen. Dazu entweder mit gedrückter Maustaste starten oder den "Kartentrick" anwenden.
Du kannst auch ohne diesen Schritt, das iBook über Firewire mit einem anderen Mac verbinden, das iBook im Target-Modus starten und dessen Festplatte dann mit dem FPDP vom anderen Mac aus versuchen zu reparieren.
Als allererstes solltest Du aber sicherstellen, dass Du ein aktuelles Backup von den Daten auf der Festplatte des iBook hast.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten