Festplattendienstprogramm Mac OS 10.4 10.9 10.12

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Festplattendienstprogramme Mac OS 10.4 10.9 10.12 - die neueren erkennen HD nicht, nur das vom 10.4er

wie gewohnt:
heute mittag am MacBookPro (Mac OS 10.9.) erfolgreiche Datensicherung mit TimeMachine und Firewire
auf eine Mac-formatierte Partition einer 3TB FREECOM HD, die andere Partition ist FAT-Windows

am Abend findet dieses MBPro (OS 10.9) die MAc-Partition nicht mehr
- Festplattendienstprogramm des 10.9 meldet, dass die Partition nicht repariert werden kann und neu formatiert werden soll
- anderer Rechner mit MacOS 10.12 (auch Firewire)- Festplattendienstprogramm des 10.12 rödelt ewig und findet die Platte nicht, beide Partitionen nicht
- anderer Rechner G4 mit MacOS 10.4 (auch Firewire) - Festplattendienstprogramm des 10.4 repariert die Platte erfolgreich und alle Daten sind auf dem 10.4er lesbar

-> dann wieder am 10.9: Festplattendienstprogramm des 10.9 meldet, dass die Partition nicht repariert werden kann und neu formatiert werden soll, 10.12 hab ich gar nicht erst versucht...

Ich werde die wohl auf dem 10.9er jetzt neu formatieren, damit ich sie weiter als Timemachine-HD nutzen kann

oder hat jemand eine bessere Idee?
oder hat jemand so was schon mal erlebt?
oder kann jemand das erklären?
(ist zum Glück nicht die einzige Timemachine-Platte - also ich hab meine Daten noch anderswo...)
 
Das Rätsel geht weiter

Habe eben im 10.9er Festplattenidenstprogramm einfach mal mit rechter Maustaste die Partition deaktiviert/aktiviert
und Volume dann überprüft:

- aktuelle Meldung des Festplattendienstprogramms ---
Volume „FRE....“ überprüfen
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Multi-Link-Verzeichnisse überprüfen.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „FRE...“ ist anscheinend in Ordnung.
----

und auf der HD ist die Timemachine anscheinend dabei zu sichern:
...2022-12-22-212843.inProgress

kann man sich darauf verlassen? oder doch besser neu formatieren?
 
#csm,

ob du dich auf EIn Backupo verlassen kannst, weißt du erst, wenn es fertig ist, du das Backup öffnest und alles gesichert findest.
Aut time machine allein verlass ich mich eh nicht, auf einer weiteren Platte liegt bei mir Klon, den ich mit Carbon Copy Cloner erstellt habe, und auf einer dritten Platte ein weiterer Klon, mit Super Duper erstellt.
Permanent angeschlossen ist time machine bzw die Platte, auf die das Programm time machine sichert.
Die beiden anderen Platten werden wechselweise angeschlossen und weggelegt, weit weg vom Computer, und nicht an Strom ... eine schläft im Handschuhfach, die andere in der Schublade - 2 griffbereite, startfähige Platten, die ohne stundenlanges Rungtertladen von irsgendwelchen Cloud-DSicherungen zur Verfügung stehen. Klar, gebraucht hab ich einen solchen Klon nur das eine Mal,wo mir mein Book geraubt wurde.
Aber ich fahr ja auch nicht mit Pannenspray, sondern mit einem Reserverad im Auto spazieren. Das allerdings hat mir schon 2x den Ar*** gerettet (in den letzen 20 Jahren)
Und bitte: Sicherungen auf dafür eingerichtetn Platten,m nicht auf irgendwelchen Volumes, die sich den Platz mit anderen auf einer großén Platte teilen. Denn wohin sicherst du das, was auf den anderen Volumes ist?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei HFS hilft Diskwarrior meist wo das FPDP nicht will.

Hast du mal die SMART Werte ausgelesen, ob die Platte noch ok ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf jeden Fall mal die SMART-Werte auslesen...geht das via FW? Uh, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau. Es klingt auf jeden Fall schwer nach einem Problem entweder mit der Festplatte ansich oder mit dem externen Gehäuse. Ein Gehäusewechsel kann daher eventuell auch Erkenntnisse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Stichwort ist wohl "passenden Controller", wird man ausprobieren müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
werd ich nach Weihnachte ausprobieren, danke für die Hinweise erstmal.

im MacOS 10.4er damals ohne Timemachine habe ich immer so gesichert:
- von CD gebootet und mit Hilfe FPDP alle paar Wochen .dmg der kompletten Festplatte auf externes Medium geschrieben und bei Bedarf aus diesem dmg. Dateien rausgeholt.
Was leider später nach dem 10.4er nicht mehr funktionierte:
man konnte zwar Diskimages mit FPDP (MacOS10.8) schreiben, aber dasselbe FPDP konnte sein eigenes hergestelltes Diskimage dann nicht lesen -enttäuschend
 
Zurück
Oben Unten