macOS Catalina Festplattendienstprogramm - "löschbaren" Speicherplatz freigeben

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Das Festplattendienstprogramm sagt einem verheißungsvoll z.B. Verfügbar 119,61 GB ( 101,32 GB löschbar).
Da freut man sich natürlich. Aber wie kriegt man diesen Speicherplatz frei?
 
Warum freut man sich, gibt es denn Probleme?
Neue Systeme bevorraten diverse temporäre Dinge, die bei Bedarf dann gelöscht werden, wenn es dabei Probleme gibt sollte man tätig werden, wenn nicht, das System machen lassen, was es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"LöschbarW heißt nicht, dass du als Nutzer da direkten Einfluss drauf hast. Nimm diese Zahlen einfach hin, und versuche nicht irgendwas zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum freut man sich, gibt es denn Probleme?
Neue Systeme bevorraten diverse temporäre Dinge, die bei Bedarf dann gelöscht werden, wenn es dabei Probleme gibt sollte man tätig werden, wenn nicht, das System machen lassen, was es will.

Man freut sich doch immer über freiwerdenden Speicherplatz :)

Ich habe 250GB IOS Backups auf dem System. Die würde ich gerne mal auslagern, aber weiter über iTunes zugreifbar halten.
Da könnte man jetzt einen Thread draus machen. Aber wahrscheinlich einfach auf externes Medium verschieben und in iTunes das Verzeichnis für Backups anpassen.
 
Man freut sich doch immer über freiwerdenden Speicherplatz :)

Ich habe 250GB IOS Backups auf dem System. Die würde ich gerne mal auslagern, aber weiter über iTunes zugreifbar halten.
Da könnte man jetzt einen Thread draus machen. Aber wahrscheinlich einfach auf externes Medium verschieben und in iTunes das Verzeichnis für Backups anpassen.
Oder iCloud Backup verwenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch
Man freut sich doch immer über freiwerdenden Speicherplatz :)

Ich habe 250GB IOS Backups auf dem System. Die würde ich gerne mal auslagern, aber weiter über iTunes zugreifbar halten.
Da könnte man jetzt einen Thread draus machen. Aber wahrscheinlich einfach auf externes Medium verschieben und in iTunes das Verzeichnis für Backups anpassen.
Wo genau liegen denn deine iOS Backups jetzt ?
 
Man freut sich doch immer über freiwerdenden Speicherplatz :)

Löschbar heisst dass die Daten nochmal in der Cloud Vorliegen und bei akuter Speicherknappheit vom System entfernt werden könnten.
Wenn du die Daten - Es sind deine eigenen Dateien/Dokumente/Fotos und Videos - aber wieder brauchst müssen sie erst aus dem Internet bzw. der iCloud geladen werden.

Du erkaufst dir den lokalen Speicherplatz durch den Einsatz von Internetbandbreite.
Und wenn du mal kein Internet hast kommst du in dem fall auch nicht an deine Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder iCloud Backup verwenden. ;)

Letzteres ist etwas, dem ich abgeschworen habe. Ich war einmal in iCloud drin mit meinem Verzeicnissen auf meinem Mac und es war die Hölle, aus den Fängen von iCloud wieder herauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iCloud Backup für die IOS geräte ist etwas einfacher gehalten.

Da gibt es ja nur ein Backup pro gerät. Das bekommt man notfalls auch recht schnell wieder gelöscht.
 
ApfelMenue > "Über diesen Mac" > "Festplatten" > "Verwalten" … dort die entsprechenden Punkte aufrufen (vermutlich ist Dokumente der dickste Brocken), dann kann man sich die Daten im Finder anschauen (wenn nötig unsichtbare Dateien sichtbar machen) und entscheiden ob man Platz schaffen (löschen) kann/will/möchte/muss…

Ein berüchtigtes Programm welches gerne viel bereithält ist FinalCutPro, wenn man es regelmäßig nutzt und nie temporäre Daten gelöscht hat (Renderdaten etc.), kommen da bald hunderte von GB zusammen. Andere Programme sind nicht so dramatisch, aber alle Programme und ihr Verhalten kenne ich nun auch nicht…

edit: in der Regel soll / muss man nichts löschen, wenn nötig macht es das OS selbst, es kann allerdings vorkommen, dass man für bestimmte Neuinstallationen Platz benötigt, oder weil das "Aufräumen" durch das System die Arbeit ein wenig ausbremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten