Festplattendienstprogramm lädt Platten nicht

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, das Festplattendienstprogramm lädt meine Platten nicht!? Nach einem Neustart geht es dann wieder!? Es ist so, seit ich eine SSD eingebaut habe... sonst läuft alles großartig...
Hat jemand einen Tipp wie man das repariert?

Mojave (bei High Sierra war das auch schon)
iMac Ende 2015
 
10.14.5 ist bereits installiert?
 
Was heißt "lädt nicht"?
Sie werden nicht angezeigt? Sind ausgegraut? Können nicht aktiviert werden?
Und was für Platten? Interne, externe, HFS-formatierte oder APFS-formatierte, drehende oder feste? Alle oder einige?

Hast du Mojave über High Sierra aktualisiert oder einen clean install durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und electricdawn
Was heißt "lädt nicht"?
Sie werden nicht angezeigt? Sind ausgegraut? Können nicht aktiviert werden?
Und was für Platten? Interne, externe, HFS-formatierte oder APFS-formatierte, drehende oder feste? Alle oder einige?

Hast du Mojave über High Sierra aktualisiert oder einen clean install durchgeführt?
Drüber installiert

Bildschirmfoto 2019-06-04 um 14.42.15.jpg
 
Das lässt sich nicht installieren, da ist in einer halben Stunde nichts passiert!? Der Ladebalken blieb nach 3mm stehen!?
Ich hatte ja ein Fusion Drive drin, die HD habe ich ersetzt, aber die SSD ist ja noch auf dem Board. Sie wird im FPDP als unformatiert angezeigt. Kann es sein, dass die Ärger macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
Klick mal im FPDP auf 'Darstellung' und dann 'alle Geräte' einblenden. Kommt da mehr? Falls nicht öffne mal Terminal dort 'diskutil list' absetzen und das Ergebnis hier posten.
Vielleicht ist auch deine com.apple.diskutility.plist kaputt. Liegt unter /Users/DEINUSER/Library/Preferences/
einfach die com.apple.diskutility.plist löschen und das FPDP neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Unter Mojave ist die Updatefunktion unter Systemeinstellungen - Softwareupdate zu finden.

P.s.: Schau mal nach, ob du einen socks proxy hinterlegt hast, das könnte die downloadprobleme erklären.
Anleitung: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/proxy/proxy-osx-safari.html
Es darf bei dir allerdings kein haken bei proxys gesetzt sein.

Hab ich vielleicht blöd ausgedrückt: Der Download hat funktioniert, aber die Installation des Updates nicht. Hatte ich mit High Sierra auch schon...

Vielleicht ist auch deine com.apple.diskutility.plist kaputt. Liegt unter /Users/DEINUSER/Library/Preferences/

Die Darstellung ist angehakt, nach einem Neustart funktioniert es ja auch...

Vielleicht ist auch deine com.apple.diskutility.plist kaputt. Liegt unter /Users/DEINUSER/Library/Preferences/
einfach die com.apple.diskutility.plist löschen und das FPDP neu starten.
Hat leider auch nichts gebracht...
 
Ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit der Fusion Drive und habe sie durch eine 2TB SSD ersetzt, dabei allerdings die alte SSD auf dem Board gelassen (sofern sie sich überhaupt entnehmen lässt), was soweit alles super läuft.

Allerdings meldet das FPDP einen Fehler auf der SSD:
Erste Hilfe auf „APPLE SSD SM0128G Media“ (disk0) ausführen

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.

Vorgang erfolgreich.

Ich bitte um Nachsicht, wenn das zu quer gedacht ist, (Laie...) aber kann es sein, dass das Update die alte SSD zum Installieren des Updates auswählt, während das normale booten vom Startvolume neue 2TB SSD gut funktioniert?
Kann man die alte SSD irgendwie (vielleicht mit dem Terminal) abschalten?
Das normale Starten klappt super gut! Das Update High Sierra auf Mojave hat komischerweise auch keine Probleme bereitet...!?
 
kann ich mir nicht vorstellen das er das Update auf die interne SSD legen will. Habe meinen vor paar Monaten auch von FD auf SSD umgebaut, habe bisher keine Probleme. Um an die interne zu kommen, muss das Logicboard ausgebaut werden.
Kurze Frage, wie hast du die SSD eingebaut - das Kabel an die SSD angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
kann ich mir nicht vorstellen das er das Update auf die interne SSD legen will. Habe meinen vor paar Monaten auch von FD auf SSD umgebaut, habe bisher keine Probleme. Um an die interne zu kommen, muss das Logicboard ausgebaut werden.
Kurze Frage, wie hast du die SSD eingebaut - das Kabel an die SSD angeschlossen ?
In einem Corsair SSD Einbaurahmen... wieso??? :)
 
....gibt es noch eine Idee :)?
 
Got it :)

Danach lief das Update ohne Probleme durch und das FPDP zeigt auch wieder die Platten an!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, danke für deine Info, man lernt halt nicht aus.

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
In einem Corsair SSD Einbaurahmen... wieso??? :)

hatte auch die Vermutung das du das Kabel nicht hinterm Rahmen sondern von oben angesteckt hast. Wenn von oben, muss es sehr geknickt werden. Das war noch eine Idee von mir, evtl. defektes Kabel.
 
hatte auch die Vermutung das du das Kabel nicht hinterm Rahmen sondern von oben angesteckt hast. Wenn von oben, muss es sehr geknickt werden. Das war noch eine Idee von mir, evtl. defektes Kabel.
Wars nicht, trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten