Festplattendienstprogramm: Funktionsreduktion durch Apple

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Irgendwie ist das Festplattendienstprogramm immer schwächer geworden. Ich hatte mit zwei externen Schwierigkeiten und wollte die alten Daten lösche: unter Maverick mit der Version 16.3 des Festplattendienstprogramm keine Chance. Geholfen hat mir dann mein altes MacBook, Betriebssystem 10.6.8 mit der Version 11.5.2 Festplattendienstprogramm.
Ähnliche Probleme hatte ich mit Airports.
Warum verschlimmbessert Apple seine Software nur immer so und lässt wichtige Funktionen weg?
 
Die Frage ist so allgemein, wie sie gestellt ist, schwer zu beantworten. Auf den konkreten Fall bezogen kann man auch nichts sagen, es sei denn, Du beschreibst das Problem. Das hat Du aber perfekt vermieden.
 
Irgendwie ist das Festplattendienstprogramm immer schwächer geworden.
Ja und Bismarck ist auch nicht mehr Reichskanzler :D ... Sorry...das merkst Du erst jetzt?

Ähnliche Probleme hatte ich mit Airports.
Warum verschlimmbessert Apple seine Software nur immer so und lässt wichtige Funktionen weg?
Auch hier... Das diskutieren wir doch bereits seit Jahren und Monate in verschiedenen Threads hier. Egal ob die AE oder TC ausgelaufen ist. Das TB Display würde gestrichen. Und bei der Software die Office Suite zusammen gestrichen.

Ist doch alles seit Monaten so und bekannt. Wieso Apple das macht? Frag Apple. Wahrscheinlich weil Apple sich die letzten Jahre mehr an die Consumer richtet - und die wollen unkomplizierte nicht aufgebauschte Menüs. Von den Consumer beschwert sich niemand.

Aber auf was willst raus?
Ein neuer Jammer Thread über Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Matrickser, electricdawn und eine weitere Person
Also ich probiere es: Ich Überprüfe die Festplatte, es werden Fehler gemeldet. Früher gab es die Option "Volume reparieren", nun nicht mehr.
Beim versuch "Löschen" wird der Löschvorgang mit Fehlermeldung abgebrochen. In der alten Festplattenversion werden die Daten anstandslos gelöscht. beide Platten funktionieren anschliessend unter Maverick einwandfrei. Übrigens beides USB 3.0 Platten von WD.
Ist dies ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ja und Bismarck ist auch nicht mehr Reichskanzler :D ... Sorry...das merkst Du erst jetzt?
Aber auf was willst raus?
Wo und wie kann ich mich bei Apple beschweren.
Übrigens bei der Office Suit kann ich dies noch nachvollziehen (fast einheitliches System Mac und iOs) für und die alte Office Suite läuft ja weiter. bei den Dienstprogrammen eben nicht.
 
Wo und wie kann ich mich bei Apple beschweren.
Übrigens bei der Office Suit kann ich dies noch nachvollziehen (fast einheitliches System Mac und iOs) für und die alte Office Suite läuft ja weiter. bei den Dienstprogrammen eben nicht.

Aber andere finden das mit der Suite nicht toll und interessiert das FDP wiederum gar nicht. Lösung. Akzeptieren oder was anderes kaufen.

Beschweren kannst Dich auf Tims Mail Adresse. Ernsthaft. Kannst schreiben. Auch dem Apple Support. Nur wird es nichts nützen. Da Apple seine Politik weiter fährt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim versuch "Löschen" wird der Löschvorgang mit Fehlermeldung abgebrochen.
Wie lautete denn die Fehlermeldung?
Oder hast du die ungelesen weggeklickt?
Meist steht in diesen Fehlermeldungen das Problem welches das löschen verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

Bild 2017-08-12 um 12.16.51.png


bei mir das gleiche unter Sierra 10.12.6
Beim ersten Löschen kommt diese Fehlermeldung, also dann auf Fertig und erneut in die Auswahl zum Löschen und dann erst läuft der Löschvorgang durch.

Löschen und Formatieren des USB-Sticks mit MBR und FAT

Partitionierung oder Partitionieren ist auch nicht mehr so prickelnd, seit das Tortendiagramm eingeführt wurde.

..... aber ..... was gibt es an guten Alternativen für das FPDP, also für Löschen und Partitionieren?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Funktionen werden weggelassen, um Dinge zu "vereinfachen".
Je mehr Funktionen, desto komplizierter erscheint es.

Manche Autohersteller lassen bei ihren Wagen nun die Temperatur-Anzeige des Kühlwassers
weg, um ihre Kunden "nicht unnötig zu verwirren."
Die Batterie-Spannungsanzeige gehört längst nicht mehr zum Standard.
Man muss sich über weniger Dinge Gedanken machen, verliert aber auch die Kontrolle.
 
Hi

Anhang anzeigen 214848

bei mir das gleiche unter Sierra 10.12.6
Beim ersten Löschen kommt diese Fehlermeldung, also dann auf Fertig und erneut in die Auswahl zum Löschen und dann erst läuft der Löschvorgang durch.

Löschen und Formatieren des USB-Sticks mit MBR und FAT

Partitionierung oder Partitionieren ist auch nicht mehr so prickelnd, seit das Tortendiagramm eingeführt wurde.

..... aber ..... was gibt es an guten Alternativen für das FPDP, also für Löschen und Partitionieren?


Gruß yew
Ich habe noch kein Sierra, aber hast Du es mal über cmd+alt+r versucht, so wie es der Apple-Support beschreibt?

Alternativ ginge natürlich auch das Terminal.
 
@KOJOTE

löschen eines USB-Sticks über die Recovery?

cmd r bzw cmd alt r
ist doch das Booten in der Recovery ...... oder sitzt ich gerade auf dem falschen Ast??


Gruß yew
 
Hi
klar hab ich auch in der Recovery das FPDP, aber extra neu booten nur für das Löschen / Formatieren eines USB-Sticks
..... ist fast wie mit einem LKW zum Brötchen holen fahren

Die Frage ist doch, warum 2x auf Löschen klicken wobei das erste mal mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

..... und was gibt es für Alternativen zum FPDP?

Gruß yew
 
Hi
klar hab ich auch in der Recovery das FPDP, aber extra neu booten nur für das Löschen / Formatieren eines USB-Sticks
..... ist fast wie mit einem LKW zum Brötchen holen fahren

Die Frage ist doch, warum 2x auf Löschen klicken wobei das erste mal mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

..... und was gibt es für Alternativen zum FPDP?

Gruß yew
Den Sinn dahinter wollte ich jetzt auch nicht weiter hinterfragen;)

Zu den Alternativen:
Ich habe hier einen älteren Thread gefunden:

Darin wird u.a. von iPartition gesprochen. Ob das was taugt, keine Ahnung?
https://coriolis-systems.com/iPartition/
 
alternativ gibt es doch auch "Yosemite Disk Utility For El Capitan" …
halt die alte version fit gemacht für neuere OS X versionen …
 
... auch für Sierra?

.... ansonsten hab ich immer noch Mavericks auf einer Platte und noch 2 PPC-Macs


Gruß yew
 
ich hab es nicht probiert ob die auch auf sierra läuft, weil ich immer noch kein sierra habe.
 
Zurück
Oben Unten