Festplattendienstprogramm - freien Speicher löschen

B

Badener

Hallo,

ich habe im Festplattendienstprogramm "freien Speicher löschen" angewählt. Da hat er irgendeine temporäre Datei erstellt - und kam irgendwann mit der Meldung, daß die Platte voll ist, ich soll Daten löschen. Hä?
Ich habe dann auf "überspringen" gedrückt - dann ist das Festplattendienstprogramm abgekackt.
Toll - jetzt habe ich auf meinem Startvolume 0 Byte verfügbar.
Hier die Zahlen:
Mount-Point : /
Kapazität : 74,4 GB (79.892.103.168 Byte)
Format : Mac OS Extended (Journaled)
Verfügbar : 0 Byte
Eigentümer aktiviert : Ja
Belegt : 74,4 GB (79.892.103.168 Byte)
Anzahl der Ordner : 40.643
Anzahl der Dateien : 259.661

Und nun? Weiß jemand, wo sich diese temporäre Datei befindet, daß ich sie manuell löschen kann? Denn wenn ich erneut auf "freien Speicher löschen" drücke, kommt gleich eine Fehlermeldung....
 
du weisst aber scho was der satz "FREIEN SPEICHER LÖSCHEN" heisst.
sorry kann dir nicht helfen aber schreiben musste ich es trozdem :D
 
Danke
a) verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst
b) eine vernünftige Hilfe wäre mir lieber
 
ok zu punkt a: den freien speicher löschen heisst:" das der noch freie speicherplatz auf deiner HD gelöscht wird. hmm, anders gesagt: wenn du auf einer festpatte 10 giga hast, davon 9 belegt sind, heisst das du hast noch 1 giga freier speicherplatz. ok? nun, wenn du den löscht, hast du keinen freien speicherplatz mehr.

zu b: sorry aber das ist ein problem das ich noch nie hatte, weil ich mir sicher nicht den freien speicher lösche.
ich könnte mir vorstellen wenn du das system neu draufspitzt das du wieder alle gigas hast. ist aber eigentlich ziemlich umständlich, oder? vieleicht weiss ja ein anderer rat.


ist wirklich nicht böse gemeint aber was wolltest du eigentlich mit dem löschen bezwecken?

sorry schnall ich wirklich nicht.
 
DontPanic schrieb:
du weisst aber scho was der satz "FREIEN SPEICHER LÖSCHEN" heisst.

Dass der freie Speicher (der ja nur zum überschreiben freigegeben ist) wirklich gelöscht wird.
 
Wenn Du eine Datei löschst, wird sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte genommen, d.h. sie bleibt solange auf der Platte, bis sie überschrieben wird.

Wählt man jetzt "freien Speicher löschen" an, dann überschreibt er den freien Speicher mit Nullen (habe ich angewählt) und dann sind auch die Dateien wirklich gelöscht (bzw. überschrieben), die sich noch im "freien" Bereich tummeln....
 
Wenn Sie Dateien durch Leeren des Papierkorbs löschen, löscht Mac OS X die Daten, die zum Zugreifen auf die Dateien verwendet werden, nicht jedoch die Dateien selbst. Obwohl der von gelöschten Dateien belegte Festplattenspeicher als freier Speicherplatz gekennzeichnet ist, bleiben gelöschte Dateien intakt, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Aus diesem Grund können gelöschte Dateien wiederhergestellt werden.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie den von gelöschten Dateien belegten freien Speicherplatz löschen, indem Sie ihn einmal, siebenmal oder 35-mal mit Nullen überschreiben. Wenn Sie viel freien Speicherplatz auf Ihrem Volume haben, kann das mehrmalige Überschreiben lange dauern.

Durch Löschen des freien Speicherplatzes werden keine weiteren Dateien auf Ihrem Volume gelöscht.

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte oder das Volume mit dem zu löschenden freien Speicherplatz in der Liste aus.
Klicken Sie in "Löschen". Klicken Sie dann in die Taste "Freien Speicher löschen".
Wählen Sie eine Option aus und klicken Sie dann in "Löschen".
Sie können den Löschvorgang ohne Gefährdung Ihrer Daten unterbrechen.

Eventuell wird eine Meldung mit dem Hinweis angezeigt, dass der Speicherplatz knapp wird. Diese Warnung können Sie jedoch ignorieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, haben Sie genauso viel freien Speicherplatz wie am Anfang.




das oder?

nur
 
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21149 sucht/zeigt dateien nach größe. tiger kann das auch so über die suche (suche nach größe ab ...). so sollte sich die "temporäre" datei schnell finden lassen.und mach dir nichts aus sinnfreien "antworten".
 
wahr ein fehler meinerseits.

kopfgesenkt, und sich wünsch im erdboden zu versinken.
 
ich tus nie wieder :bad
war scheisse von mir, hab da irgenwas durcheinander gebracht, leider.

sorry
 
ja, ja gebts mir!! ihr habt ja alle recht.
was soll ich den noch sagen???
 
Nu reg Dich doch nicht auf...
 
ok bin wieder ruhig.
nerve mich nur manchmal ab mir selber
 
@MartinMovE

Danke für den Link - bin grad am Einlesen der Platte.... Dauert etwas - ich berichte später, ob es geklappt hat....
 
wenn du mal deinen Papierkorb loeschst sollt das Problem behoben sein.

Freien Speicher Loeschen macht nicht anderes als den freien Speicherplatz mit Nullen zu ueberschreiben. Dabei wird ein temp file angelegt der der groesse des freien Plattenplatzes entspricht. Das liegt vermutlich in deinem Papierkorb
 
Zurück
Oben Unten