Festplattendienstprogramm formatiert nicht USB stick auf Ms Dos. Alternative? GELÖST!

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo alle zusammen.

Ich habe das problem das (ich denke seit Sierra "upgrade" viel schlimmer) wenn ich probiere einen USB stick auf MS Dos(fat32) zu Formatieren
um musik im auto anhören zu können (das radio mag nur diese Formatierung).

Leider ist das unmöglich mit dem Festplattendienstprogramm.
Ich kann NUR Mac formate wählen. Sobald ich Ms Dos oder das andere ... (hab den namen vergessen) wähle,
kommt ein paar Sekunden nach Vorgangsstart Fehlermeldung.

"Medium Konnte nicht geöffnet werden.... " oder sowas. Es ist egal wieviele male ich das probiere.
Und "Partition" ist auch grau bzw ich kann es nicht wählen.

Früher war alles besser! Nee aber spaß bei Seite, das ist mir erst jetzt mit Sierra aufgefallen.
In M.Lion und Bedingt mit Mavericks ging es besser.

Gibt es ein alternatives Tool,Programm,App das ich für sowas benutzen kann? Also USB stick auf "Windows Welt" formate?

Beste Grüße
 
Probier mal nicht das Laufwerk an sich zu löschen, sondern nur die vorhandene Partition, die auf dem Stick drauf ist.
Geht das denn?

Oder ist die Partition direkt beim mounten grau?
 
Formatier doch erstmal in ein Apple Format...

Klappt es danach, wieder FAT32 auszuwählen?
 
Hab ich probiert. Sobald ich den Vorgang anfange ist jeder stick bis jetzt "unbrauchbar" dafür geworden. Ich kann immer noch Mac formate aber nichts mit Windows.
Und ja Alles ist grau bzw die Partition option für das Laufwerk , als auch für das .... wie heisst das, was unter dem Laufwerk steht, also der Unterordner des Sticks
 
versuch mal das partitionsschema auf MBR zu stellen in dem löschen dialog, falls es das schon nicht ist …
 
Kannst du ggfs. exFat als Format auswählen?! Das hat für meine SD-Karte im Auto auch bestens funktioniert.
 
Hi
USB-Sticks sind grundsätzlich in FAT formatiert also brauchst du gar nicht umformatieren - außer du hast mal bewusst auf mac journaled formatiert.

Dass seit Sierra die Formatierung und Partitionierung nicht mehr sauber abläuft, ist bekannt, sollte aber grundsätzlich durchlaufen.

Bei mir kommt auch bei der Formatierung zu FAT und MBR eine Fehlermeldung .... Medium konnte nicht geöffnet werden ....
aber beim zweiten Anlauf geht's .... warum auch immer

Ansonsten, wenn du es nicht hinbekommst, musst du am PC formatieren oder ein älteres Mac-System auf einer externen Platte installieren, mit dem es bei dir noch geht

.... oder über das Terminal
z.B. hier
https://davidsimpson.me/2015/09/01/how-to-format-a-disk-to-fat32-on-a-mac-os-x/

Einfach mal weiter bei Google nach solchen Einträgen suchen

Gruß yew
 
Bei mir kommt auch bei der Formatierung zu FAT und MBR eine Fehlermeldung .... Medium konnte nicht geöffnet werden ....
aber beim zweiten Anlauf geht's .... warum auch immer
Stimmt, das hatte ich gestern auch als ich meine externe Platte für den Router in FAT formatiert habe :rolleyes: Kurios. Beim zweiten Anlauf hat er dann brav formatiert.
 
Ps: war kurz gerade (noch) einen neuen stick zu kaufen.
Also Partition ist grau also kann ich es nicht wählen. Das ist 100% seitdem ich Sierra installiert hab. Hatte das bei Mavericks nicht. Also ab und zu war was komisch
aber das ich garnichts mehr machen kann hab ich seit Sierra
 
Der Stick muss - wenn überhaupt - erst gelöscht werden um in die Partitionierung zu kommen

Gruß yew
 
Partition ist immer grau egal was ich mache
 
Hi
dann mach doch mal ein paar screenshots davon und zeig sie uns hier

Gruß yew
 
Hi
dann mach doch mal ein paar screenshots davon und zeig sie uns hier

Gruß yew

Bin auf dem sprung. Verstehe ehrlich gesagt nicht was in den screenshots zu sehen sein soll. Das "Partition" option ist halt grau auf dem stick in sich und auf seinen unterordner.
Da kannst du mir auch einfach glauben :)
 
Hi
dann mach doch mal ein paar screenshots davon und zeig sie uns hier

Gruß yew
Übrigens. Ich habe jetzt das "zwei mal hintereinander löschen" probiert. Es geht!....? Komisch aber es wird bestimmt gründe geben denk ich.
Ich verstehe das ganze nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Übrigens. Ich habe jetzt das "zwei mal hintereinander löschen" probiert. Es geht!....? Komisch aber es wird bestimmt gründe geben denk ich.
Ich verstehe das ganze nicht


Und jetzt geht auch Partitionieren. Meine Güte und ich hab so geflucht die tage..... Und die Lösung war so einfach
 
Zurück
Oben Unten