1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Festplattendienstprogramm (FDP) - Erster Formatierungsversucht schlägt immer fehl

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Sharptype, 10.05.2018.

1. Sharptype

Sharptype Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

jedesmal, wenn ich einen USB-Stick, der bereits formatiert ist, mit dem FDP formatiere/umformatiere, dann schlägt der erste Versuch fehl.
    Beim 2. Versucht oder wenn der USB-Stick/HD vorher "nicht initialisiert ist" funktioniert es dann.

Habe das auch schon auf diversen Videos gesehen.

Ist das normal? Ich hab das schon ewig, egal auf welchem Mac, mit welcher Version oder USB-Stick. Das nervt irgendwie. :mad:

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ja, das berichten hier einige. Apple hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

3. Sharptype

Oman, würde vor allem gerne mal wissen, was da schief läuft? Im Log sieht man rein gar nichts darüber.
    Kann echt nicht angehen sowas. :mad:

4. yew

yew Mitglied

Hi
    Apple will halt nur sicher stellen, dass du auch wirklich formatieren willst :D, deswegen halt 2 mal

Gruß yew

5. lisanet

lisanet Mitglied

Änderst du dabei das Partitionsschema z.B. von GUID auf MBR?

Falls ja, dann stelle sicher, dass du das Gerät auswählst und nicht das Volume. Wählen kannst du das z.B in 10.13 im FPDP oben links mit dem Button "Darstellung".

6. Sharptype

Ja ich wähle immer das Gerät aus und nicht das Volume.

Es funktioniert nur beim ersten Mal reproduzierbar erfolgreich, wenn der Stick/die HD or whatever absolut "blank" vorher war (z. B. bei GPT mit gpt -destroy die P-Tabelle vorher löschen). Dann - und auch nur dann - hat das FDP beim 1. Mal kein Problem und kann ohne Fehler formatieren. Finde das schon echt merkwürdig!

7. lisanet

lisanet Mitglied

Bei mir - macOS 10.13.4 - funktioniert es reproduzierbar immer gleich beim ersten Mal. Habe es gerade ausprobiert: USB-Stick angesteckt von MBR/FAT auf GUID/HFS+ journaled formatiert: läuft perfekt. Stick ausgeworfen, abgezogen, wieder angesteckt und zurück auf MBR/FAT. Alles ohne Probleme.

Irgendwas muss also an deinem System anders sein - hat du irgendwelche Tools installiert z.B. Treiber wie FUSE oder so? Sonst wie am System rum gebastelt?
    Lass mal etrechecg laufen und poste das Ergebnis hier in CODE-Tags.

8. Sharptype

Nein gar nichts. Das ist auch schon immer so gewesen bei mir, egal, ob ich das System neuinstalliert habe oder nicht. In ein paar Videos habe ich es auch schon gesehen bei youtube. Es scheint wirklich ein allgemeines Problem zu sein.

Hier ist mein etrecheck: https://www.macuser.de/threads/etrecheck-just-checking-feedback.800337/#post-9671615

9. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Hatte ich auch zeitweise, war anfangs ein wenig lästig, vor allem als ich noch nicht wusste woran das lag und was zu tun ist.
    Angefangen hat es mit dem neu gestalteten festplattendienstprogramm.

Aber was soll ich sagen... Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.

10. lisanet

lisanet Mitglied

... du fährst noch 10.12. Vielleicht liegst ja daran ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen