Festplattendienstprogramm Falsche Festplattengröße

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
857
Reaktionspunkte
116
Wollte meinen IMac für einen späteren Verkauf neu aufsetzen.

Leider wird nach dem Löschen der Festplatte eine falsche Größe angezeigt (300 GB statt 1 TB).

Im Partionierungsmenu stimmt die Größe, ich kann aber keine Partition anlegen?

Was tun, sprach Zeus?
 
Was tun, sprach Zeus?
Erster Vorschlag, wenn auch nur von mir, nicht von Zeus: Mehr Details.
Welcher Rechner, welches Betriebssystem?
Vielleicht Screenshots vom FPDP?
Partitionierungsmenü? Vermutlich der Reiter "Partitionieren" im FPDP, also durchaus der richtige. Aber woran hängt es, daß du keine Partition anlegen kannst? Das ist aber stark von der verwendeten Systemversion abhängig
Mal muß man von "aktuell" au "eine Partition" umstellen, auch wenn es aktuell genau eine Partition ist, mal muß man links auf "alle Geräte" umschalten.
Und: WO werden denn die falschen 300 GB angezeigt? Infobox zum Volume, Statusleiste der Finderfenster? Oder diese ominöse grafische Anzeige "über diesen Mac"?
 
Vielen Dank für deine Reaktion, die Informationen stehen in meiner Signatur.
Screenshot ist jetzt ein bißchen schwierig, Rechner läuft ja derzeit nicht....
Bin jetzt auf mein Dell ausgewichen.
Nach der Formatierung wird eine Partition in der Übersicht angezeigt mit einem Volumen von 300 GB.
Nach klicken auf Partionieren wird eine Partition mit einem Volumen von 1 GB angezeigt, davon 300 noch für eine weitere Partition zu wählen (warum eigentlich 300 wenn auf der Platte nix mehr drauf ist?).
Wenn ich diese Partion auswähle und dann auf anwenden gehe, bricht der Vorgang mit der Meldung, dass keine Partion erstellt werden kann.
 
es liegt vermutlich, wie so oft, an der ausgeblendeten "Alle Geräte einblenden"-option unter Darstellung im FPDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe das Problem etwas „durch die Brust ins Auge“ gelöst.
FP auf afps formatiert und dann mit einem Terminal Befehl alles gelöscht und neu in hfs formatiert.

Booten unter afps dauerte zig Minuten!


Grüße
 
Zurück
Oben Unten