Festplattendienstprogramm - Erstellt neue Partition seit Stunden

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Guten Morgen und ein Frohes Weinachten.

Wollte heute auf meiner exSSD Samsung T5 eine neue Partition für TM anlegen (Apfs-container hat nicht funktioniert).

Leider läuft das Programm jetzt schon sehr lange (Apfs Dateistrukturen verkleinern, Schritt 1 von 2).

Abbrechen traue ich mich nicht ;-)

Dauert das so lange? Falls ich abrechen sollte, beschädigt das die SSD? Backup habe ich vorher gemacht.
 
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als irgendwann mal abzubrechen.
Wie viele Daten sind auf der T5 welcher Größe bereits drauf?
Hängt die Platte direkt ohne Hub am Mac?
Warum willst du die Platte partitionieren? Das ist unter APFS eigentlich nicht mehr nötig.

Wenn du Time Machine startest um eine neue Sicherung anzulegen führt die die Software ja durch die nötigen Arbeitsschritte. Wäre das eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der verkleinert muss der halt umkopieren.
Das kann sich je nach Füllstand dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Lief nicht durch, alles neu formatiert.
Hatte eine Kopie mit CCC, also relativ komfortabel.

Schöner Nebeneffekt: TM erkennt jetzt die APFS Container als Ziel!
 
Warum willst du die Platte partitionieren? Das ist unter APFS eigentlich nicht mehr nötig.

Wenn du Time Machine startest um eine neue Sicherung anzulegen führt die die Software ja durch die nötigen Arbeitsschritte. Wäre das eine Option?

TM hatte einen probeweise angelegten apfs Container nicht erkannt, daher ein hfs versuch. Nach der kompletten Löschung funktioniert es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten