Festplattendienstprogramm Errormeldung

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Holla.
Mein Festplattendienstprogramm lässt mich gerade nicht meine Zugriffsrechte reparieren und zeigt mir die im Anhang beigefügte Meldung.

Bevor ich von der System-CD boote und repariere, frage ich vorab erstmal hier, ob und welche Erfahrungen Ihr hiermit habt.

Letzte Aktionen am Rechner und Konfiguration:
_ G4 MDD, OS 10.3.9
_ Suitcase gereade komplett in den Papierkorb verschoben (alle Komponenten), da FontExplorerX mittlerweile glatt läuft
_ Heute Update auf Quicktime 7 und iTunes 6.02 installiert
_ wollte nach Neustart die Zugriffsrechte reparieren

Habe gerade lediglich diesen Thread (im letzten Teil) gefunden, der mir aber vorab auch nicht hilft:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=94556

Bin für jeden Hinweis dankbar,
besten Gruß, Al
 
Mist.
Habe von der CD bebootet, Festplattendienstprogramm der CD --> gleicher Fehler.

___edit_1
mit onyx stück für stück caches geleert etc.
zugriffsrechte classic sind fit.
zugriffsrechte osx: onyx bleibt hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute, lasst mich hier bitte nicht verhungern.
Ich kann Euch auch gerne den letzten CrashReport schicken, vielleicht kann ihn ja jemand entziffern.

Mein Rechner läuft momentan einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Nur die Zugriffsrechte kann ich eben nicht mehr reparieren laut den o.g. Meldungen.

Dank und Gruß, Al
 
hallo.
ich habe genau das gleiche problem gehabt. tritt anscheinend unter 10.3.9 bei einigen leuten auf. folgendes hilft:

.lad dir den vollstsändigen itunes 6.02 installer von apple runter
.lösch alles was mit itunes auf deiner festplatte zu tun hat (ausser dem ordner \user\music\itunes)
.neustart
.rechte reparieren (geht nämlich jetzt wieder)
.itunes installieren


alles funktionniert

natürlich könnte es sein dasss es reicht eine datei zu löschen die itunes bei der installation anlegt, es ist eine plist datein mit komischem namen. es ist nämlich so dass der updater irgendwie die zugriffsrechte korrumpiert. die plist dateien usw werden aber eh wieder angelegt, also mach dir keine sorgen. nur solltest du deine
musikdateien, und die die beiden dateien im ordner \user\music\itunes eben nicht verschieben oder löschen. so hast du nach der neuinstallation deine komplette bibliothek wieder so wie sie war.

cheers, fabian
 
Ich hab das selbe Problem,seit gestern und den Updates.
 
fabster7 schrieb:
hallo.
ich habe genau das gleiche problem gehabt. tritt anscheinend unter 10.3.9 bei einigen leuten auf. folgendes hilft:

.lad dir den vollstsändigen itunes 6.02 installer von apple runter
.lösch alles was mit itunes auf deiner festplatte zu tun hat (ausser dem ordner \user\music\itunes)
.neustart
.rechte reparieren (geht nämlich jetzt wieder)
.itunes installieren


alles funktionniert

natürlich könnte es sein dasss es reicht eine datei zu löschen die itunes bei der installation anlegt, es ist eine plist datein mit komischem namen. es ist nämlich so dass der updater irgendwie die zugriffsrechte korrumpiert. die plist dateien usw werden aber eh wieder angelegt, also mach dir keine sorgen. nur solltest du deine
musikdateien, und die die beiden dateien im ordner \user\music\itunes eben nicht verschieben oder löschen. so hast du nach der neuinstallation deine komplette bibliothek wieder so wie sie war.

cheers, fabian

Sag mir mal bitte wo du alles von iTunes gelöscht hast,damit es auch bei mir klappt :D Danke
 
hi fabian.
yep, das klingt nach einem wirklich konkreten lösungsvorschlag, zumal ich ja auch gerade das itunes update heruntergeladen und installiert habe. das probiere ich aus und gebe hier bescheid, sobald ich die fehlermeldung nicht mehr bekomme.
bis dahin, besten dank, al
 
du löschst alles von itunes indem du:

apfel f im finder drückst, nach allen dateien suchst, die itunes im namen haben
und NICHT den ordner \homer\music\itunes... löschst
musst dich weder bei den plists noch bei den .pck receipts lang fragen ob du sie brauchst:nein.


cheers
 
ach ja, wenn ihr (was ich nicht glaube sonst wüsstet ihrs:)
unglaublich viele spezielle eq presets habt, lasst die eq.presets plist am leben..
gleiches gilt für itunes plugins. ich glaube nicht dass die am rechte problem beteiligt sind.
 
Holla die Waldfee, ich habs. :)

Zitat von o.g. macfixit.com:
„There are two potential workarounds for this issue:
___Delete the "Chess" application and its associated .plist file (com.apple.Chess.plist, located in ~/Library/Preferences -- the Library folder inside your user directory) and attempt to re-run Disk Utility
___Delete iTunes 6.0.2 and its associated .plist file (com.apple.iTunes.plist, locaed in ~/Library/Preferences). Re-install iTunes 6.0.1 (from a backup, if available) and attempt to run Disk Utility again.

Ich ging erstmal den Weg des geringsten Widerstandes und habe Chess gelöscht. Das wars dann auch schon. Das FpD-Programm rattert nun wieder fröhlich durch, vergab mir hie und da ein paar special uids und alles scheint in Butter.

itunes 6.02 läuft ebenfalls einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Trotzdem komisch, dass Apple es laut macfixit von seiner Downloadseite entfernt hat. Schaunmermal.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Links.
Ich scheine mit diesem Problemchen ja nicht alleine da zu stehen. Prima, wenn nun hier eine Lösung zu erkennen ist.

Besten Gruß, Al
 
IHR SEID SOOOOO GEIL ! ! ! !
hatte dasselbe prob :)
 
wow auch bei mir scheint es jetzt wieder zu gehen. nervig, dass mit dem löschen... meine erste negativ erfahrung mit dem mac :-(
 
Zurück
Oben Unten