Festplattendienstprogramm erkennt neue Platte nicht

bratwurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Moin,
Mein Mac Pro, ein auf 5.1 geflashter 2XQuad core mit OS X High Sierra erkennt eine neu erworbene 2,5 Zoll Festplatte nicht.
Nach dem Einstecken erscheint die Meldung, dass das neue Violume nicht aktiviert werden kann und ob ich es initialisieren möchte. Auf Ja geklickt, es öffnet sich das Festplattendienstprogramm, dass aber die neue Platte nicht anzeigt. Mein Plattenwiederherstellungsprogramm erkennt die Platte und meldet kein Betriebssystem, sonst ok.
Probeweise habe ich die Platte in mein MacBook Pro(2014, auch OS High Sierra) gesteckt mitrdem selben Ergebnis.

Danach habe ich die Platte in den Mac Mini mid 2007 meiner Freundin gesteckt, es folgt der Initialisieren Dialog, das Festplattendienstprogramm öffnet sich und: Tusch! Die Platte wird erkannt, ich kann sie Formatieren und alle läuft.

Kann mir jemand bitte erklären, was ich falsch gemacht habe?
Dummerweise habe ich vor einigen WOchen eine Platte für den Mac Pro gekauft, die ich auch nicht starten konnte. Nach mehreren Versuchen habe ich sie als defekt an Amazon zurückgeschickt, aber nun sehe ich, dass meine Macs die Platten nicht erkennen können.
Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
Olaf
 
Wahrscheinlich musst Du im FDP oben auf "alle Geräte einblenden" umstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 08.31.54.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 08.31.54.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bratwurst
Hi,
tja, Apple hat das aktuelle FPDP, wiedermal verschlimmbessert, es wird mit jeder neuen Systemversion für den User undurchschaubarer :))

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es wird nicht nur undurchschaubarer, es funktioniert auch nicht mehr wirklich... :rolleyes:

Wollte kürzlich einen USB-Stick formatieren und das FDP von ElCapitan war dazu nicht in der Lage. Dann wollte ich es im Terminal machen und auch hier gab es eine Fehlermeldung. Es war ein bootfähiger Win10-Stick der unter 10.11.6 mit dem Terminal (aus Win10.iso) erstellt wurde.

Zuhause das alte MBP mit 10.6.8 angeschmissen und das gute alte FDP hat den Stick ohne Murren wieder frisch formatiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, bratwurst und dg2rbf
Zurück
Oben Unten