Festplattendienstprogramm: Auf Windows erzeugte exFAT-Partition mit APFS formatieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe eine flotte externe Samsung SSD T5.

Darauf möchte ich mehrere Partitionen mit verschiedenen Dateisystemen anlegen um damit dann diverse USB-Sticks ersetzen zu können.

Auf einem Windows-Rechner habe ich 4 Partitionen erzeugt:

1 Bootfähiges Windows
2 exFAT
3 NTFS
4 exFAT

Nun habe ich Partition 4 im Festplattendienstprogramm löschen wollen. Da mir APFS nicht angeboten wurde (warum eigentlich nicht?) habe ich MacOS extended gewählt.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, reproduzierbar.

Dann habe ich auf einem Windowsrechner den Bereich 4 gelöscht, so dass er dort als "unzugeordnet" erscheint.

Im Festplattendienstprogramm auf macOS jedoch erscheint dieser Bereich gar nicht.

Kurz:
Wie erzeuge ich bitte im Bereich 4 eine Partition mit AFPFS?

Danke
Screenshot 2020-02-20 14.23.19.png
 
Das partitionsschema sollte Guid sein, vermutlich hast du mit Windows Master Boot record erstellt. Beim umstellen des Schemas gehen alle bisherigen Partitionen hopps.
was willst du denn mit apfs erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Oben links im Festplattendienstprogramm "Alle Geraete anzeigen" ausgewaehlt?

"Thanks, Apple!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@electricdawn
Yep. Siehe Screenshot.

@bernie313
Es gibt also keinen Weg, eine bootfähige Partition mit Windows 10 neben einer APFS-Partition zu erzeugen?

Wozu APFS?
Weil es das beste Dateisystem auf einer SSD ist.
Aber zur Not nehme ich auch macOS Extended. Geht ja auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-20 15.07.52.png
    Screenshot 2020-02-20 15.07.52.png
    249,8 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nun habe ich Partition 4 im Festplattendienstprogramm löschen wollen. Da mir APFS nicht angeboten wurde (warum eigentlich nicht?) habe ich MacOS extended gewählt.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, reproduzierbar.

Der Fehler ist in deinem Screenshot ersichtlich - als Partitionsschema hättest du beim Formatieren unter Windows GUID und nicht MBR wählen müssen. Damit kann das nicht funktionieren, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Aufgabe, ohne die existierenden Partitionen aufzugeben, unlösbar, richtig?

Ist sie denn bei einem anderen Vorgehen lösbar?

Kann man also entweder macOS dazu bewegen eine APFS-Partition bei einer MBR-Tabelle anzulegen?
Oder kann man Windows dazu bewegen, dass ein bootfähiges Windows-Installationsmedium bei einer GUID-Tabelle funktioniert?

MBR neben GUID geht wohl nicht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows mit GUID funktioniert, sonst könnte niemand auf einem Mac auf der internen Platte eine W.-Partition installieren.
GUID enthält eine Art MBR-Virtualisierung (völlig falscher Begriff).
Und warum sollte Apple ein modernes System wie APFS an ein uraltes MBR anpassen? Falls das überhaupt gehen sollte.
Dein Problem ist nicht die Verknüpfung von Partitionsschema und Dateisystemtyp, sondern daß man halt eine Neupartitionierung nicht so nebenher machen kann.
sichere deine Daten, sollte man ja sowieso, und fang bei null an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Oder kann man Windows dazu bewegen, dass ein bootfähiges Windows-Installationsmedium bei einer GUID-Tabelle funktioniert?

das kannst du tun, dazu musst du nur den windows 10 installer im EFI modus starten, nicht im CSM legacy modus.
hat aber bei mac nebenwirkungen, weil da bei manchen macs teilweise die boot camp treiber nicht installieren.

MBR neben GUID geht wohl nicht, richtig?

doch, das geht auch. nennt sich hybrid MBR, das fabriziert boot camp halt, wenn es die partition anlegt.
ist halt notwending, um windows im CSM legacy mode zu installieren.
kann aber auch problematisch sein, weil die partitionstabellen in MBR und im GUID unterschiedlich sein können und je nach dem was benutzt wird, dann probleme bringt.

GUID enthält eine Art MBR-Virtualisierung (völlig falscher Begriff).

das nennt sich protective MBR, damit systeme, die nur MBR können halt das GUID nicht überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, BalthasarBux und Schiffversenker
Ich verstehe leider nicht alles, was ihr geschrieben habt.

Zur Klarstellung, weil hier über bootcamp gesprochen wurde:

Ich benötige das bootfähige Installationsmedium von Windows 10 nur um gelegentlich PCs frisch aufzusetzen um anderen zu helfen.

Also nochmal:
Externe SSD Samsung T5:
1 Bootfähiges Installationsmedium von Windows 10
2 exFAT (nur Daten)
3 NTFS (nur Daten)
4 APFS (nur Daten)


Wenn ich euch richtig verstehe, muss ich herausfinden, wie man das bootfähige Windows auf eine GUID-Partition bringt.

Können ältere PCs, sagen wir mal bis zu 8 Jahre alt, denn damit überhaupt umgehen?

Falls jemand ein Tutorial zu der Aufgabe kennt, freue ich mich über einen Hinweis. Ohne ausführliche Beschreibungen kriege ich das nicht hin. Da gibt es sicher zig Fallstricke.
 
[QUOTE="thulium, post: 10512709, member: 189923"
Ich benötige das bootfähige Installationsmedium von Windows 10 nur um gelegentlich PCs frisch aufzusetzen um anderen zu helfen.[/QUOTE]
Für das Aufsetzen sollte es doch völlig egal sein, von woher du startest.
 
Ich benötige das bootfähige Installationsmedium von Windows 10 nur um gelegentlich PCs frisch aufzusetzen um anderen zu helfen.

Dafür würde ich mir lieber unter Windows einen bootfähigen Installationsstick erstellen, am einfachsten z.B. mit Rufus.
 
Für das Aufsetzen sollte es doch völlig egal sein, von woher du startest.
Was meinst Du bitte damit?
Die SSD hat eine sehr viel höhere Schreib/Leseraten als meine alten Sticks.
Das ist eines der Motive. Ich möchte davon auch beim Aufsetzen profitieren.
Und mir gefällt es insgesamt einem Haufen von Sticks auf ein einziges Objekt zu reduzieren.
 
Dafür würde ich mir lieber unter Windows einen bootfähigen Installationsstick erstellen, am einfachsten z.B. mit Rufus.
Damit habe ich die Partition 1 gefüllt.

Mir geht es darum, ob sowas auch auf GUID geht und ob es bei älteren aufzusetzenden PCs dann Nachteile hat.
 
Dann nimm halt MacOS Extended Journaled und gut ist. Es MUSS nicht unbedingt APFS sein, fuer Dich, oder?

Gnarf, ich schreibe in letzter Zeit Mist. Geht ja anscheinend auch nicht... Ok, dann wirst Du wohl um eine Datensicherung und Neuformatierung der SSD nicht herumkommen... Tut mir leid. :shame:
 
Die Datensicherung und Neuformatierung ist kein Problem.

Es geht mir darum, ob danach, mit dem Installationsmedium von Windows 10 auf der ersten Partition, dieses genauso problemlos von aufzusetzenden Rechnern erkannt wird, wie das Gleiche auf MBR.

Also nochmal:

1. Frage: Wie erzeugt man auf einer GUID-Partition ein bootfähiges Installationsmedium von Windows 10?

2. Frage: Wird dieses Installationsmedium beim Aufsetzen - auch von älteren PCs - problemlos beim Booten erkannt?
 
Was meinst Du bitte damit?
Die SSD hat eine sehr viel höhere Schreib/Leseraten als meine alten Sticks.
Das ist eines der Motive. Ich möchte davon auch beim Aufsetzen profitieren.
Und mir gefällt es insgesamt einem Haufen von Sticks auf ein einziges Objekt zu reduzieren.
Du hast gefragt, ob GUID-partitionierte Volumes geeignet sind, auf anderen Volumes ein System aufzusetzen.
Komm jetzt nicht mit einem völlig anderen Thema.
 
Ich glaube, ich habe den TE verstanden: Das müsste doch so gehen: Am Mac die externe SSD komplett platt machen und neu partitionieren. GUID Schema halt. 1. - 3. Partition windows-lesbar (zb.ExFat), 4.Patition APFS.
Dann an einem Win-Rechner Win10 auf die 1. Partition installieren, die wird dann (automatisch?) zu NTFS bei der Installation. Läuft aber dann so nicht auf einem Mac.
 
2. Frage: Wird dieses Installationsmedium beim Aufsetzen - auch von älteren PCs - problemlos beim Booten erkannt?

definiere mal ältere.
http://www.rodsbooks.com/gdisk/booting.html
erklärt da einiges zu, aber in weit das jetzt für windows 10 gilt?
wie oft triffst du denn jetzt noch auf BIOS PCs?

mit gptfdisk kannst du auch von MBR nach GPT konvertieren.
da musst du nicht komplett platt machen, aber ein backup empfiehlt sich da auch.
http://www.rodsbooks.com/gdisk/mbr2gpt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es tut mir leid, dass ich mich bisher nicht verständlich machen konnte.

@mmonse
Ich möchte auf der Partition kein Windows installieren, sondern ein "bootfähiges Installationsmedium". Ob man das anders und besser ausdrücken kann, weiß ich nicht.
Das Ziel hatte ich genannt. Diese SSD soll an einen PC angesteckt werden, der komplett neu mit einem frischen Windows 10 aufgesetzt werden soll.
Der PC muss also diese Partition erkennen und das Installationsmedium booten können.

Ist jetzt klar geworden, was ich meine?

@oneOeight
Danke für den Link. Aber ich verstehe leider kaum ein Wort von dem Text.
Eine Konvertierung ist nicht nötig. Sie ist sicher komplizierter als einfach alles platt zu machen und dann auf macOS zu partitionieren.

@Olivetti
Auch den Text verstehe ich nicht wirklich.
Lassen wir das Thema hier. Ich werde nochmal versuchen in einem Windows-Forum eine deutschsprachige Bewertung zum Thema "Installationsmedium Windows 10 auf GUID Partition" zu erhalten.

Danke an alle für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten