Festplattendienstprogram 18.0 - Sicherheitsoptionen & APFS

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo zusammen,

habe macOS Mojave 10.14.6 und das Festplattendienstprogramm 18.0.

Gestern habe ich mehrfach versucht eine Festplatte mit APFS zu formatieren und beim Löschen mit den Sicherheitsoptionen 2-fach zu überschreiben.
War dann etwas erstaunt, das nach wenigen Minuten das Festplattendienstprogramm die erfolgreiche Formatierung verkündete.

Also nach meinem Verständnis würde das 2-fache überschreiben einer 2TB-Festplatte schon ein paar Stündchen dauern können.

Jemand einen Plan was da los ist. Habe es mehrfach versucht. Zuerst dachte ich, das Problem sei ggf. in der Partitionierung zu suchen.
Habe es mehrfach angetriggert und sicher zu gehen, dass ich mich nicht verklicke.

Der komplette Vorgang dauerte bei mir 8 Minuten. Das kann doch nicht sein, oder?

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 11.58.29.png
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 11.58.37.png

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 11.58.52.png
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 12.06.10.png

Code:
„LaCie ST2000LM007-1R8174 Media“ (disk2) wird gelöscht und „LaCieRugged2TB“ erstellt

Sicheres Löschen starten …
Medium wird ausgeworfen
Die Partitionstabelle erstellen
Warten, bis Partitionen aktiviert sind
disk2s2 als Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Name: LaCieRugged2TB
Initialized /dev/rdisk2s2 as a 2 TB case-insensitive HFS Plus volume with a 155648k journal

Medium aktivieren
Neuen leeren APFS-Container erstellen
Volumes deaktivieren
disk2s2 zu APFS wechseln
APFS-Container erstellen
Neuer APFS-Container disk4 erstellt
Hinzufügen des APFS-Volumes zum APFS-Container disk4 vorbereiten
APFS-Volume erstellen
Neues APFS-Volume disk4s1 erstellt
APFS-Volume aktivieren
Volume-Zugriffsrechte einstellen

Vorgang erfolgreich.

Könnte jemand mit gleicher oder ähnlicher Konstellation mal checken ob das bei ihm funktioniert.
 
Genervtes Update:

Das sichere Löschen mit Mac OS Extended dauerte ebenfalls nicht mal 5 Minuten.

Code:
 „LaCie ST2000LM007-1R8174 Media“ (disk2) wird gelöscht und „Ohne Titel“ erstellt

Sicheres Löschen starten …
Medium wird ausgeworfen
Die Partitionstabelle erstellen
Warten, bis Partitionen aktiviert sind
disk2s2 als Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Name: Ohne Titel
Initialized /dev/rdisk2s2 as a 2 TB case-insensitive HFS Plus volume with a 155648k journal

Medium aktivieren

Vorgang erfolgreich.

Was ist da los mit dem FDP?

Beziehungsweise, was mache ich den "falsch"?
 
War denn auf der Lacie viel drauf oder war sie leer?
 
Es waren ca. 1,5 TB Daten drauf.

Ich hätte jetzt gedacht, dass immer alle Sektoren überschrieben werden ... voll oder nicht.
Auf den Gedanken wäre ich jetzt so gar nicht gekommen.

Teste es gerade auf eine Kiste mit Catalina.
 
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 12.27.59.png
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 12.32.28.png


Unter Catalina und und FDP 19.0 sieht man schon am Fortschrittsbalken, dass es im Bereich von Stunden laufen wird.

Edit: So wie man das auch erwartet.

Oh Apple! Was programmiert ihr wieder für Zeugs?
Weiß jemand aus Erfahrung wie man einen Apple einen Bug meldet?
 
Ist das eine HDD oder eine SSD?
 
Ist die Funktion nicht schon länger entfernt, damit niemand die SSDs unnötig maltriert?
Meine in der man page von diskutil stand so was.
 
Dafür brauchte man schon lange ein dritttool, überschreiben ging/geht nur bei hdds und da reicht einmaliges überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damit es klar ist: Bei SSDs ist das nicht nötig und vor allem schädlich!
 
Siehe: Post #1

2TB FESTPLATTE

Unter Catalina macht es das FDP ja korrekt und überschreibt seit 3 Stunden tapfer.

Also unter Mojave entweder ein Bug oder scheiße programmiert.

Die GUI zeigt ja auch noch an: „Sicher Löschen“ ... und tut es dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ist die Funktion nicht schon länger entfernt, damit niemand die SSDs unnötig maltriert?
Meine in der man page von diskutil stand so was.
Unter Catalina läuft der Vorgang des Überschreibens. Einstellungen waren die selben.
 
Das ist richtig, aber unnötig, es bezog sich nur darauf, das 1 x überschriebene Daten nicht wiederherstellbar sind, wird jetzt wie bei Apple 2x, 3x oder auch 7x überschrieben hat das keinen weiteren positiven Effekt, erfüllt nur bestimmte Vorgaben, die allerdings auf einer theoretischen Abhandlung aus den 90igern basieren und zudem nicht für ssds gelten, hier greift etwas vollkommen anderes, da die Daten vollkommen anders gespeichert und verwaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Aber es ist immer noch eine HDD da sollte doch die mehrfache überschreiben sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@bernie313 und @rembremerdinger

Kleine Anekdote. 2017 habe ich 6 Monate bei Kroll Ontrack in Böblingen bei einem Projekt mitgearbeitet.

Dort hält man das mehrfache Überschreiben von HDDs auch für unnötig.
Die Wiederherstellbarkeit von 1x überschriebenen Daten durch irgendwelche Verfahren mit Restmagnetismus o.ä. (was ja manchmal schon rumgeisterte) wurde von einem Datenrettungstechniker dort als "nicht realistisches Vodoo" bezeichnet. Das geht einfach nicht. Daten überschrieben -> Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Elebato, rembremerdinger und eine weitere Person
Na ja, ok.

In Mojave wird die Option um "Sicheren Löschen" nicht korrekt durchgeführt ... In Catalina schon.

Ich hatte gehofft, dass es mal jemand gegencheckt -> bevor ich nen Bug melde.
Habe nur "einen" Rechner mit Mojave ... auf dem ist es auf jeden Fall nicht richtig.
 
Apple packt Mojave sicher nicht mehr an um einen solchen Fehler zu beheben, wenn der jetzt noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten