Festplattendienstpr. Fehler

S

steve80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ich wollte vorhin mit bootcamp partitionieren. BC meldete einen Fehler beim partitionieren.
Also, Festplattendienstpr. gestarted, volume überprüfen. Bricht dann mit folgender Meldung ab:

Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Reparieren geht auch nicht, wenn ich von DVD starte und das Diensprogramm starte passiert das gleiche.


:confused: Hat irgendjemand ne idee, mir fällt nix mehr ein:confused:

gruß
steve
 
Ganz einfach:

Apple im single user mode starten das geht mit "Apfel + S" bei dem doofen grässlichen Apfelgekreischton beim Neustart und dann mit "fsck_hfs" deine platte reparieren.

Für benutzungshinweise einfach mal "man fsck_hfs" eingeben.

Einfacher kannst du es auch haben:

Gibt ein Tool das schimpft sich AppleJack

Das da installieren und dann mac im singleuser mode neustarten, dann in der Konsole den Befehl "applejack" eingeben und dann option 1 wählen.
Warten, neustarten und hoffen, dass es geklappt hat.
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2511726
Difool schrieb:
Booten und Taste Apfel-S gedrückt halten.
Deinen Mac im "Single User Modus" starten (schwarzer Bildschirm und weiße Schrift)

Mit fsck -fy (10.4x Tiger) via Single-User-Mode kann die Systemfestplatte repariert werden:
Aber Achtung! Englische Tastatur!
Auf der deutschen Tastatur sind die Tasten jeweils:
Terminal Befehl: fsck ßfz < das ist ein 'szett', kein großes B!

Diese Befehle so lange wiederholen, bis das System repariert wurde.
Terminal Befehl: exit > den Mac weiter hochfahren .oder.
Terminal Befehl: reboot > neustarten.

...und bestenfalls nicht vertippen und keine unbekannten Terminal-Befehle eingeben!
 
Jepp... Da hast du deinen Befehl für fsck...

Und warum das geht ist auch ganz einfach zu erklären:

Wenn OSX läuft und man eh nur die eine Platte hat, dann ist das die aktive Boot Partition, und die kann man halt nicht einfach so im laufenden betrieb flicken.
 
Jepp... Da hast du deinen Befehl für fsck...

Und warum das geht ist auch ganz einfach zu erklären:

Wenn OSX läuft und man eh nur die eine Platte hat, dann ist das die aktive Boot Partition, und die kann man halt nicht einfach so im laufenden betrieb flicken.

Naja, aber er schreibt, es geht auch nicht, wenn er von DVD bootet...
 
kennt jemand den terminal-befehl für Terminal Befehl: fsck ßfy auf der schweizer tastatur? wir haben kein "szett" :confused:
 
kennt jemand den terminal-befehl für Terminal Befehl: fsck ßfy auf der schweizer tastatur? wir haben kein "szett" :confused:

Leider nein.
Aber was ist so schwer daran es auszutesten wo der Bindestrich ist?
 
Drück mal die Taste rechts von der Null oben in der Zahlenreihe (nicht auf dem Ziffernblock)
 
bin momentan an einem win-pc, werde den - aber bestimmt finden. besten dank
 
seit 10.4 ist der single user mode nicht mehr noetig. Man kann den Rechner mit shift im safe mode booten. Auch dabei wird ein Reparieren der Filestruktur erzwungen (fsck -fy) ohne das man nach Bindestrichen suchen muss :)

Wenn allerdings auch beim Starten des FPDP von DVD diese Meldung kommt wuerde ich auf einen Fehler tippen, der vom FPDP nicht repariert werden kann. In dem Fall wuerde ich zu Disk Warrior greifen. Das Programm kann deutlich mehr als das FPDP.
 
Uuuuups....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds testen - danke schön
 
Zurück
Oben Unten