Festplattencrash - Datenrettung

evesown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem G5 2 Festplatten. Die eine fing an zu quietschen und dann ging garnix mehr. Eine Festplatte konnte gerettet werden, die quietschende konnte ich zwar auch wieder booten, aber sie zeigt an, als hätte sie nix drauf.
Ich meine die Daten sind noch irgendwo da drauf. Das schliesse ich daraus, das es manche Programme die drauf waren anzeigt und manche nicht (?) Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, bzw. gibt es eine CD zur Datenrettung?
Ich habe bei data-recovery angefragt aber die wollen bis zu 700 Euro. Das geht gar nicht.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
Evesown
 
Du könntest Dein Backup einspielen. Wenn eine Festplatte anfängt, seltsame Geräusche zu machen, ist es höchste Zeit, ein solches zu erstellen. Wo ist es also?
Gruss
der eMac_man
 
Daten sichern zu wollen, wenn die Platte bereits kaputt ist ist meiner Ansicht einen schlechte Idee.

Als ob jemand sagen würde: "Ich unterschreibe die Lebensversicherung, nachdem ich vom Dach gefallen bin."

entweder die Daten sein einem wichtig und man sichert sie gelegentlich, oder sie sind unwichtig und man sichert sie trotzdem^^
Nachträgliches retten ist meistens entweder sauteuer oder unmöglich.
 
Ave,

Man hat mich immer angelächelt, weil ich alles doppelt und dreifach sichere und prompt hat sich diese Maßnahme letzten Freitag bezahlt gemacht. Meine WesternDigital in meinen G4 hat das Zeiliche gesegnet, besser sie machte schon ne ganze Weile klapprige Geräusche. Der Rechner fuhr mehrmals fest am Freitag und auch die iTunes-Bibliothek wollte er auch nicht mehr erkennen. Sichern oder Daten rüberschieben, waren nur noch mit Tricks und Schwierigkeiten verbunden und teilweise so gut wie unmöglich. Also sollte man immer und nicht erst bei seltsamen Anzeichen, seine Daten mehrmals sichern, sonst war es dass.
Nachträgliche mühsehlische Datenrettung ist entweder Glückssache oder ne teure Angelegenheit und meistens geht ein Teil der Daten dabei auch verloren.

Mortiis
 
Als zusätzlicher Tipp: Für BackUp immer eine Festplatte verwenden, die mit der eingebauten kompatibel ist, dann kann man im Falle eines Falles die Festplatte direkt einschrauben und der Rechner läuft weiter! Habe so einen alten Rechner mit ehemals 60GB auf 250 GB aufgemotzt und hatte nicht einmal die Arbeit des Backup einlesens…
 
Als zusätzlicher Tipp: Für BackUp immer eine Festplatte verwenden, die mit der eingebauten kompatibel ist, dann kann man im Falle eines Falles die Festplatte direkt einschrauben und der Rechner läuft weiter! Habe so einen alten Rechner mit ehemals 60GB auf 250 GB aufgemotzt und hatte nicht einmal die Arbeit des Backup einlesens…

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten. Die Platten sollen laut Händler gut zusammen passen:-(. Mein Backup ist schon ein halbes Jahr her und die wichtigen Daten seither sind halt futsch. Ist mir eine Lehre das jetzt regelmäßig zu tun.
 
Ist leider meistens nix zu machen.

Man muss (hart ausgedrückt) erst mal auf die Schnauze fallen, damit man erkennt wie wichtig einige Daten sind.

Ist leider bei vielen so. Ich mache zwar auch nur selten ein Backups, aber meine wichtigen Sachen habe ich auf 2 Platten und einmal auf DVDs
 
Zurück
Oben Unten