Festplattencontroller oder Kabel kaputt?

BlackIP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bei meinem MB Pro Mid 2012, hatte ich plötzlich probleme beim Booten, bis er die Festplatte nun gar nicht mehr erkennt, bzw immer nur so kurzzeitig und nicht booten kann. Erst dachte ich die Festplatte ist hinüber und hab die getauscht. Problem bestand weiterhin.

Nun arbeite ich seit 2 Monaten über ein externes Gehäuse (IcyBox) und hab die Platte da reingesteckt. Seitdem läuft das Teil ohne Problem. Allerdings ist das leider nur eine Übergangslösung. Ich vermute nun, der Festplattencontroller auf dem Logicboard ist kaputt, macht das Sinn und kann man das irgendwie prüfen/testen?
Oder ist es evtl nur das Kabel von der HDD zum LogicBoard? Zweiteres wäre ja recht einfach zu tauschen oder? Nur wär es ärgerlich nochmal 40 Euro oder so für das Kabel zu investieren wenn es das dann doch nicht ist.

Danke für die Hilfe!
 
lass halt den hardware test laufen, mit D gedrückt starten.
ob es das kabel ist, kannst eventuell über die SMART werte feststellen, UDMA_CRC_Error_Count wäre da interessant.
 
lass halt den hardware test laufen, mit D gedrückt starten.
ob es das kabel ist, kannst eventuell über die SMART werte feststellen, UDMA_CRC_Error_Count wäre da interessant.
Und nach was soll ich dann kucken? Geht der "Test" bzw. Boot auch mit der USB Platte oder muss ich sie dazu einbauen?
 
du sollst einfach die SMART werte der internen platte auslesen.
wenn es das kabel ist, sollte auch die neue platte die UDMA_CRC_Error mit hohen wert haben.
 
du sollst einfach die SMART werte der internen platte auslesen.
wenn es das kabel ist, sollte auch die neue platte die UDMA_CRC_Error mit hohen wert haben.
Ja das meinte ich ja, die "neue" Platte ist jetzt die einzige und die hängt am USB. Intern ist derzeit keine verbaut
 
wenn du das interne kabel testen willst, musst du wohl dort eine platte ran hängen.
 
Also ich hab jetzt mit D gestartet und den Apple Hardware Test gemacht. Es kam folgender Fehler:

4MEM/62/40000000: 0x813c7790

Der fehler kam übrigens nur beim ausführlichen Hardwaretest.
 
das ist ein RAM fehler.
hoffentlich kein retina mit verlöteten RAM …
 
ne, ein 2012er wo ich den ram tauschen kann. Hab jetzt eben auch mal andere Rams rein, aber kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt, weil das MB ja komplett über die externe platte läuft. Und auch die letzten 5 Wochen problemlos lief. Jetzt ist mir aber zum zweiten mal die Platte "zusammengebrochen" und alle daten darauf weg. Wenn ich jetzt ein time machine backup aufspielen will, kommt wenn ich die platte formatieren will die meldung "Disk erase failded with the error: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed."
Das kommt mit alten und neuen Rams leider. :/
 
Dieser Fehler hat nichts mit dem RAM zu tun. Er scheint eher vom defekten Festplattenkabel oder der Platte selbst auszugehen. Zumindest ist der wahrscheinlichste Fehler, wenn man diese Fehlermeldung in eine Suchmaschine eingibt.

Solange das fehlerhafte Kabel nicht ersetzt wurde, bleibt der Fehler „aktiv”. Auch wenn man das Kabel ausbaut und die Platte extern betreibt, hat er Einfluss auf die Funktion. Scheinbar wird er irgendwo ins EFI eingetragen.
 
finde bei der suchmaschine nichts wirklich brauchbares.. die frage ist ja nun ob es am festplattencontroller liegt oder am kabel.. oder was es sonst sein kann.
 
Also in ner Suchmaschine finde ich nichts.. Jetzt ist halt wie oben geschrieben die Frage, wie ich rausbekomm ob es am Kabel liegt oder an dem LogicBoard selbst.
 
also ich hab das kabel jetzt ausgetauscht. scheint zu funktionieren, bis jetzt läuft alles gut!
 
Zurück
Oben Unten