Festplattenconnector bei Umbau beschädigt (Mac mini)

M

MarkusOnMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,

mir ist heute ein blödes Missgeschick passiert :-(

Ich wollte meinen Mac mini '12 mit einer SSD aufrüsten, doch beim Lösen des 2. Festplattenconnectors (der neben dem Arbeitsspeicher) sind 2 Kontakte am Board hängengeblieben (und verbogen).
Es hieß im Giga-Video es ginge ganz leicht, doch ich hebelte 4 Holzzahnstocher daran kaputt. Als ich mit einem neuen Stocher zu viel Druck anwendete, um dazwischen zu kommen, ratschte er durch und der mittige und äußere Kontakt (in der Richtung zum Board) blieben am Board hängen.

Ich hab einfach zu stark gedrückt :-/
Kann man so etwas von Apple reparieren lassen oder kann ich auch in einen ganz gewöhnlichen Computer-Laden gehen und die das ansehen lassen?
Ich selbst bin technisch in Sachen rumschrauben, reparieren etc. total unbegabt hab es aber trotzdem selbst probiert weil ich mir dachte, dass es nicht so schwer ist und das ich das auch selbst kann.

Schonmal Danke wenn ihr mir einen Rat geben könnt :)
 
Hallo,

kannst du gute Bilder davon machen? Apple wird in so einem Fall garantiert ein neues Board verbauen wollen. Das willst du nicht weil das verdammt teuer ist. Ein Schrauber mit goldenen Händen sollte das auch schaffen die Buchse zu tauschen. vorausgesetzt die gibt es einzeln und die Platine hat keinen Schaden.

Gruß ré
 
kostet so in etwa einen neuen Mac Mini, denn da hilft nur das Logic-Board zu tauschen und das liegt bei 600 bis 700 Dollar plus Arbeitszeit.
Bei solch kleinen Verbindungen NIEMALS starke Kraft anwenden, das hätte dich schon nach dem ersten abgebrochenen Zahnstocher wie einen Blitz treffen müssen.
 
Vor allem für sowas nie Zahnstocher verwenden, sondern Sprudger, die die Hebelwirkung breiter verteilen. Von den Plastikenden der Kabel bricht sonst allein schon mal gerne was weg, wenn man nur an einem Punkt hebelt.

Aber passieren kann sowas leider immer. Ich habe beim Tausch des Superdrives gegen eine zweite HD in meinem Mini (2010) das Datenkabel angerissen. War zum Glück noch zu flicken und war der erste Schaden den ich beim Auseinandernehmen eines Macs hatte, und das waren einige. Ich weiss aber deshalb wie besch****** man sich in dem Fall fühlt.

Poste mal ein Foto vom Schaden, vielleicht kann da jemand eher was zu sagen, ob das reparabel ist.
 
Danke für eure Antworten, ich werde motgen ein Foto machen, da ich bis morgen ausser Haus bin.
Ihr macht mir richtig Angst um meinen Computer :-( Die Kontakte vom Stecker sind AM Board hängen geblieben. Wenn man die abbekommt ist doch das Board nicht kaputt sondern der Stecker oder ? Der lässt sich ja austauschen. Hoffentlich. Ich muss jetzt schlafen gehen ich bin bei meiner Oma.
 
Die Kontakte vom Stecker sind AM Board hängen geblieben.

Andersrum wäre es definitiv schlimmer und es klingt für mich so, als wenn man wirklich nur das Kabel ersetzen müsste. Das könnte sogar über einen ASP gehen, da hier ein Logicboard-Tausch definitiv nichts bringen würde.

Also NOCH kein Grund zur Panik. ;)
 
Nein es ist nicht das Kabel unter der Plastikabdeckung Sonder das mit der IR-Verbindung oder so ähnlich.
 
So bis morgen :) Hoffentlich krieg ich nicht allzu großen Ärger. Ich werd trotzdem morgen mal im m-Store im Nova Eventis nach nem Kostenvoranschlag fragen mal sehen was die sagen.
Zeit bringt Rat. Ich berichte wenn ich schlauer bin.
 
Die Kontakte vom Stecker sind AM Board hängen geblieben. Wenn man die abbekommt ist doch das Board nicht kaputt sondern der Stecker oder ?
Wenn du dir sicher bist, dass das Kontakte vom Stecker sind ... nicht das du den Sockel vom Board gerissen hast.
 
Ich wollte meinen Mac mini '12 mit einer SSD aufrüsten
Wolltest du die Festplatte durch eine SSD ersetzen oder die SSD zusätzlich einbauen? Falls ersetzen, hättest du den IR Stecker nicht mal abziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusonMac bist du aus Leipzig? Wenn ja komm doch mal vorbei und wir schauen was wir da tun können. Schick mir ne PM.
 
Das Logic Board des Minis mit Einbau kostete beim Apple Store Muenchen 139 Euro. Das ging zwar auf Garantie, ist aber der reale Preis fuer diese Art von Reparatur.
 
Die 139€ sind die Arbeitskosten das LogicBoard war von Apple gratis dazu geliefert.
Bei diesen Fehler sehe ich für Apple keinen Grund hier ein Logic Board zu spendieren, wenn es dann kaputt wäre.
Hier hat der TO leider selbst Mist gebaut und dann muss Apple gar nichts.
Hoffentlich für der TO ist nur das Kabel und den Stecker kaputt was noch irgendwie repariert werden kann.
 
Können gern auch zu dritt gucken.:d
 
Die 139€ sind die Arbeitskosten das LogicBoard war von Apple gratis dazu geliefert.
...

Scheinst es ja ohne Kenntnis des Auftrags besser zu wissen. Glaskugel?
Es waren 146 Euro. Ich habe damals extra gefragt, ob dies die Kosten fuer einen nicht von Apple Care abgedeckte Reparatur seien. Die Antwort lautete: ja. Die MwSt wuerde dann dazukommen.

Screen Shot 2014-06-04 at 8.14.30 AM.jpg
 
Es wundert mich das ein Logic Board für ein Mac Mini so wenig kostet.
Gegen dein Beleg kann ich natürlich nichts sagen.
Schaut man anderswo sind die Preise deutlich anders KLICK
 
Zurück
Oben Unten