Festplattenbeschreibung ändern

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Im Festplattendienstprogramm werden die Festplatten mit langen kryptischen Namen dargestellt zu finden unter "Festplattenbeschreibung".
Hat irgendjemand eine Ahnung, woher diese Bezeichnungen kommen und wie ich sie ändern kann?

Hintergrund ist, dass ich die HD Netwerkspeicher mit der Fritzbox verwenden möchte und da erscheint dann dieser lange nicht merkbare Name.

Danke für jeden Hinweis!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-19 um 15.30.23.png
    Bildschirmfoto 2011-12-19 um 15.30.23.png
    28,3 KB · Aufrufe: 83
Du kannst doch im Festplattendienstprogramm die Partition umbennen!
 
Das ist der Modellcode – und ich nehme an, dass du den nicht ändern kannst.
Aber eigentlich sollte doch der (von dir vergebene) Festplattenname angezeigt werden.

Sprich:
- YXZ12345678
-- Mein Festplattenname
 
Danke für die Kommentare!

Das ist der Modellcode – und ich nehme an, dass du den nicht ändern kannst.
Aber eigentlich sollte doch der (von dir vergebene) Festplattenname angezeigt werden.

Sprich:
- YXZ12345678
-- Mein Festplattenname
Ja, sollte. Wird aber leider nicht. Die Fritzbox nimmt sich den "Modellcode" und das ist sehr ärgerlich.
Naja, ich glaube, ich sollte mich da eher an den Hersteller wenden und fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Wenn doch noch jemand was weiß oder Ahnung von AVM Firtzbox hat, bitte gerne melden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-19 um 15.54.43.png
    Bildschirmfoto 2011-12-19 um 15.54.43.png
    40,5 KB · Aufrufe: 80
Jetzt versteh ichs :D

Das bleibt so :) Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, oder? Du kannst doch trotzdem dich mit dem Laufwerk verbinden und der Finder merkt sich ja auch den Weg.
 
Und wie steht sie links im Feld??

da sehen die HDs so bspw. so aus: (siehe Anhang)

Jetzt versteh ichs :D

Das bleibt so :) Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch, oder? Du kannst doch trotzdem dich mit dem Laufwerk verbinden und der Finder merkt sich ja auch den Weg.

Ja, theoretisch geht das, praktisch gesehen ist das aber nervig. Insbesondere, wenn die HD partitioniert ist, dann steigt man gar nicht mehr durch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-19 um 16.43.39.png
    Bildschirmfoto 2011-12-19 um 16.43.39.png
    15 KB · Aufrufe: 69
Insbesondere, wenn die HD partitioniert ist, dann steigt man gar nicht mehr durch.
:noplan:

ich verstehe dein "Problem" nicht wirklich, mag ja für dich nervig erscheinen, aber du selbst hast ja die partitionen angelegt und mit Namen versehen, je mehr, umso unübersichtlicher kann es werden ;)

das was du ändern möchtest, ist die "oberste" Ebene der gesamten HD > Herstellerspezifisch, das kannst du NICHT verändern,

auch wenn du den Hersteller anschreibst, es bringt dir nichts, dafür hast du die Möglichkeit,

jede Partition einzeln zu benennen, um sie so wieder zu erkennnen und zu identifizieren,

du solltes mal in den Darstellungsoptionen der AVM FB schauen, evtl. kann man da die Ansicht ändern ;)
 
@Retnueg
Und ich verstehe jetzt nicht, was du nicht verstehst! :D
Siehe mein Beitrag #4 und schau dir den Screenshot an. Da siehst du, dass die Fritzbox statt des Festplattennamens, den "Modelcode" oder wie man es nennen soll verwendet! Wenn ich die HD nun 3x partitioniere, dann erscheint dieser Name 3x mit der Endung 01, 02 und 03. Das ist nicht schön, oder? Es wäre so, als wenn du den HDs, die du an deinen Mac anschließt, keinen Namen geben könntest. Ich finde das schon sehr unübersichtlich.
In sofern denke ich schon, dass es Sinn macht, den Hersteller der Fritzbox, AVM, darauf hinzuweisen, dass es besser wäre, es würde der Name der HD zur identifizierung verwendet und nicht der Herstellercode.
 
Naja, vielleicht hat die FB keine Möglichkeit das Label der Partitionen auszulesen. Wäre zwar ziemlich lächerlich, aber möglich ist es. Was auf der FB läuft ist ja ein stark abgespecktes Linux.
 
@Retnueg
Und ich verstehe jetzt nicht, was du nicht verstehst! :D

ich verstehe dich schon richtig, leider ist es aber nicht änderbar, einzige Möglichkeit die ich sah, Darstellungspotion in der FB, aber geht scheinbar auch nicht,
schwaches Bild für AVM ;)


Siehe mein Beitrag #4 und schau dir den Screenshot an. Da siehst du, dass die Fritzbox statt des Festplattennamens, den "Modelcode" oder wie man es nennen soll verwendet! Wenn ich die HD nun 3x partitioniere, dann erscheint dieser Name 3x mit der Endung 01, 02 und 03. Das ist nicht schön, oder?

da gebe ich dir voll und ganz recht, das ist mehr, als "nicht schön" sondern schlichtweg müll, dann hast du lediglich 1,2,3...usw, als identifizierung der einzelnen Partitionen, sehr schwach, AVM, kann ja nicht wirklich sein


Es wäre so, als wenn du den HDs, die du an deinen Mac anschließt, keinen Namen geben könntest. Ich finde das schon sehr unübersichtlich.
In sofern denke ich schon, dass es Sinn macht, den Hersteller der Fritzbox, AVM, darauf hinzuweisen, dass es besser wäre, es würde der Name der HD zur identifizierung verwendet und nicht der Herstellercode.

AVM würde ich schon anschreiben, aber bei den HD Herstellern kannst du vermutlich nichts bewegen, denn dann würd eja die identifizierung ihrer Hardware komplett verschwinden ;)
 
Zurück
Oben Unten