Festplattenberatung iMac

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

ich möchte gerne in meinem imac (graphite 400dv) eine neue festplatte einbauen. da mein budget begrenzt ist stellt sich für mich folgende frage: lieber viel speicherplatz oder lieber eine schnelle festplatte.
hier die engere auswahl:

WD740GD
74GB, 10000U/min, S-ATA/150
179,90*€
Standard: SERIAL ATA
Kapazität in (GB): 74
Anschlüsse: 7pol. Serial-ATA/150
Umdrehungen/Min: 10000
Zugriffszeit in ms: 4.5
Buffer: 8MB
Übertragungsprotokoll: S-ATA 150
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 147mm


oder


WD2000BB
200GB, 7200U/min, U-DMA 100
99,90*€
Standard: IDE
Kapazität in (GB): 200
Anschlüsse: 40pol. IDE
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 2MB
Übertragungsprotokoll: U-DMA 100
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 147mm

weitere festplatten sind hier zu finden:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=135

eigentlich tendiere ich mir eine schnelle festplatte zu kaufen. ich weiss aber leider nicht ob mein mac diese schnelligkeit auch umsetzten kann! welches protokoll unterstüzt mein imac?

bitte helft mir die richtige wahl zu treffen.
DANKE

lg
bondiblue
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn fuer einen iMac (U oder S ATA) und was machst du mit dem Rechner. Solange du nicht real-time vollformatig Audio oder Video recording betreiben willst (was auf einemiMac sowieso eher fragwuerdig ist) brauchst du dir ueber Zugriffszeiten auf die Festplatte nicht wirklich Soren zu machen.

Du wirst einen kleinen Unterschied hoechstens beim Kopieren grosser Datenbestaende merken. Deine Anwendungen werden davon nicht profitietren
Du solltest dir wirklich mehr den Preis pro GB anschauen - dann stellt sich die Frage ueberhaupt nicht mehr.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,
ich glaube, daß beide Festplatten nicht geeignet sind, Du darfst nicht über 5400U/Min. gehen. Schau bei dsp rein, da kannst Du die passende Platte finden. Eine leise Platte ist die Samsung SV1203N.
Gruß mymacs

Sorry, Dein Nick, ließ mich davon aus gehen, daß Du den Bondiblue hast.
 
hi

oh sry ich habe einen imac 400dv se (graphite)als os panther mit 512mb ram .
also meiner erfahrung nach macht sich die festplattengeschwindigkeit selbst bei reiner bilderbearbeitung mit photoshop bemerkbar...
 
Vermutlich lohnt sich dann eine RAM Erweiterung eher - wenn das Programm viel swappen muss weil die Bilddateien sehr umfangreich sind kann sich das schon bemerkbar machen. Soweit ich weiss ist Photoshop eine der wenigen Anwendungen, die versucht das paging selbst zu triggern und nicht dem OS zu ueberlassen.

Cheers,
Lunde
 
hallo

danke für die antworten :)
ich weiss jedoch immer noch nicht ob ich die 2 obengenannte festplatten einbauen kann und ob man die schnelle festplatten (4ms) auch umsetzten kann.

das stimmt man kann ja nie genug ram haben :) deswegen ist auch ein 512mb stein schon unterwegs und habe damit den imac was ram betrifft mit 1Gb ausgereizt.... :D

lg
bb
 
bondiblue schrieb:
hi
oh sry ich habe einen imac 400dv se (graphite)als os panther mit 512mb ram .
also meiner erfahrung nach macht sich die festplattengeschwindigkeit selbst bei reiner bilderbearbeitung mit photoshop bemerkbar...


Hi bondiblue,
ich würde auf 1024 MB aufrüsten.Zur Festplatte hier:
http://www.sabon.org/festplatte/
 
ja vielen dank für die hilfreiche adresse :)))) habe es mit genuss gelesen und beantwortet alles was ich wissen wollte. nochmals vielen dank!!!

liebe grüsse
bondiblue
 
Hast du denn schon mal deine Memory Auslastung mit top oder MenueMeter überprüft?

Ich habe einen 350er B&W. Ich kenne das PS "Problem". Beim laden eines Jpeg's geht die CPU Auslastung auf 100% für den Ladevorgang, da hilft dir keine schnellere Platte oder mehr Speicher. Bevor du etwas investierst, überprüfe deine Systemasulastung CPU, RAM usw.

Damit siehst du mehr.
 
Hi Bondi,
mir fällt noch ein, es wird evtl. nur 128Gb erkannt. Wollte vorhin eine SamsungSV bestellen, finde sie aber im Moment bei dsp nicht, bei Conrad 30€ mehr! Ich mach immer Rundum Speichererweiterung, und jetzt bekommt mein Indigo die 40 GB vom Snow, der soll dann 12o GB bekommen.
Gruß mymacs

pepp cumber banana carro
 
S-ATA Platten lassen sich im iMac G3 nicht betreiben. Und bei Platten >128GB werden voraussichtlich nur die ersten 128GB erkannt, obwohl sich das mit einem Firmwareupdate theoretisch erweitern ließe. Platten mit 7200 Umdrehungen sind kein Problem mehr, die produzieren heutzutage weniger Wärme als seinerzeit die originalen 5400er.
 
S-ATA Platten kannst du im iMac nicht anklemmen, da der kein S-ATA Anschluss hat. Die Firmware des Controllers wird auch nur 128GB erkennen, da es ein ATA 66 Controller ist...
 
Zurück
Oben Unten