Festplattenaustausch Clamshell iBook G3, 466 Ghz + Ram Erweiterung

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
Ich möchte bei meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Clamshell G3 iBook second Edition, 466 Mhz, die Festplatte tauschen bzw. tauschen lassen.
Nach meiner bisherigen Info kann man eine max 120 GB große HDD einbauen.
--> Kann man auch eine 160 GB große HDD nehmen, wobei der Rechner dann nur 120 GB verwaltet und anzeigt?
Oder streikt das iBook komplett nach Einbau einer eigentlich zu groß bemessenen Festplatte?

--> Zusatzfrage: Wenn ich den Arbeitsspeicher auf das Maximum von gesamt 576 MB erweitere (also + 512 MB), welche Art von Speicher brauche ich?
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Link zu einem gerade bei eBay angebotenen passenden 512er Modul posten könnte .
Schon jetzt tausend Dank :cake:

PS: In der Überschrift meinte ich natürlich Mhz, kann ich nachträglich leider nicht ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich auch an die 120GB Grenze geglaubt. Aus eigener Erfahrung kann ich von Festplatten über 120GB nicht berichten, jedoch:

Im Apple Discussion Forum hat mal ein User berichtet in sein 466MHZ Clamshell eine 160GB Platte eingebaut zu haben, wobei er unter Panther zwei Partitionen mit 100GB und 60GB angelegt haben will.

Bei Ebay USA gibt es auch Verkäufer die 160GB Platten verticken, die in auch in alte PowerBooks wie Lombard und Wallstreet und alle iBooks passen sollen.

Vielleicht brauchen wir mal einen Versuchsklaus, der das für uns austestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat mal ein User berichtet in sein 466MHZ Clamshell eine 160GB Platte eingebaut zu haben, wobei er unter Panther zwei Partitionen mit 100GB und 60GB angelegt haben will.

Das ist interessant, ich will auch "nur" Panther installieren obwohl Tiger möglich ist...

...gibt es auch Verkäufer die 160GB Platten verticken, die in auch in alte PowerBooks wie Lombard und Wallstreet und alle iBooks passen sollen.

Da mir vor der Aktion irgendwie graust, habe ich habe übrigens mittlerweile beim nächsten APS angefragt, was die für den Austausch nehmen und war von den Kosten angenehm überrascht: 150 EURO für die Arbeiten + Betrag für die HDD. Dort hat man mir sogar geraten, eine 160er Platte zu nehmen, wobei dann nach deren Aussage nur 120 GB verwaltet werden. Das hatte ich schon so in etwa vermutet...
Da der Festplattentausch eine irre Arbeit ist, gehe ich auf das Angebot ein. Ich habe ja die Gewähr, daß das Gerät danach auch läuft und spare Zeit und Nerven :)

Vielleicht brauchen wir mal einen Versuchsklaus, der das für uns austestet...

ich lasse testen :D ...und werde berichten
 
Laut diesem Text sind nur 120 GB-Festplatte verwendbar.

Danke, die Seite kenne ich :)
Allerdings: da der Controller (und davon bin ich auch immer ausgegangen) nur 120 GB verwalten kann, heißt das noch nicht, daß man keine größere Platte einbauen kann. Nutzen kann man wohl nur max 120 GB..... Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher....

Du brauchst 144-poligen SO-DIMM SDRAM.
Ich habe diesen gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290207417764
Die Marke "Spektek" soll allerdings nicht wirklich gut sein. Ich lasse mich überraschen. :)

besten Dank für den Link, ich werde bei eBay nach einem solchen Speicher suchen.
 
Festplattentausch Clamshell iBook G3, 466 Ghz + Ram Erweiterung

Hallo Klaus,

möchte auch in mein Clamshell SE Graphit 466 Mhz eine größere Festplatte einbauen, überlege allerdings ob ich eine ATA 120er oder nur 80er nehme, da je größer die Festplatte desto heißer wird der Rechner bei längerer Laufzeit. Das schadet nicht unbedingt der Festplatte aber den anderen Komponenten im Computer und verringert erheblich die Lebensdauer des Rechners.
Habe dazu einige Berichte gegoogelt und bei einem Laptop User wurde der Rechner bei seiner 120er Festplatte so heiß, das ihm das auflegen der Handballen unangenehm war und er wieder die Festplatte tauschen will.

Grüße
ClamshellGrafit
 
... da je größer die Festplatte desto heißer wird der Rechner bei längerer Laufzeit.

danke Dir für die Info, in meinem Clamshell Graphite SE 466 Mhz werkelt jetzt schon seit einiger Zeit eine 120er HDD und ich habe noch keine ungewöhnlich hohe Temperatur festgestellt. Es wird warm aber nicht heiß. Ich habe schon einige Win-Notebooks erlebt die erheblich wärmer wurden.
Mal eine Frage in die Runde: Hat von Euch jemand Hitzeprobleme mit einem Clammie nach Aufrüstung mit 120er HDD??
 
Zurück
Oben Unten