Festplattenaktivität trotz keinem offenen Programm

@Xentric: Ich hatte glaube ich die Mitteilungszentrale händisch gelöscht, von daher musste das Teil neu installiert werden... ist das OK für Dich?
 
Ja, das wäre mal ne sinnvolle Maßnahme. Der Tipp mit der Konsole war gut, keine Frage. Mit meinem Tipp hätte man sicher gehen können, ob nur der Zugriff auf das .nib file die einzige Ursache, oder noch andere Festplattenaktivität vorliegt.


Wenn Du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir eigentlich aufgefallen, dass erst einmal überhaupt festgestellt werden musste, wer da die Festplattenzugriffe verursacht und nicht, ob nib der einzige Prozess ist.
Dazu kommt, dass der Fragesteller selber einräumt, mehrere Dinge (auch über das Terminal) verändert zu haben oder mit einem Tool, dessen Namen er nicht mehr weiss.
Und Du kommst jetzt daher und behauptest einfach mal als einziger zu wissen, was er da so alles gemacht hat???? Hast Du daneben gesessen oder kamen diese Optimierungstips gar von Dir?
 
Wenn Du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir eigentlich aufgefallen, dass erst einmal überhaupt festgestellt werden musste, wer da die Festplattenzugriffe verursacht und nicht, ob nib der einzige Prozess ist.

genau das kann man mit sudo fs_usage im Terminal feststellen. Einfach mal die man page lesen.
 
Dazu kommt, dass der Fragesteller selber einräumt, mehrere Dinge (auch über das Terminal) verändert zu haben oder mit einem Tool, dessen Namen er nicht mehr weiss.
Und Du kommst jetzt daher und behauptest einfach mal als einziger zu wissen, was er da so alles gemacht hat???? Hast Du daneben gesessen oder kamen diese Optimierungstips gar von Dir?

Was ich getan habe. Klar, es kann alles sein. Ich bezweifel mal einfach, dass es ein "Optimierungstool" gibt, das die komplette Mitteilungszentrale löscht oder sonst irgendeine Systemkomponente. Vielleicht hat er sie ja einfach umbenannt, weil der TS meinte, er wollte sie nicht am Anfang (-> su Befehl & Googlesuche, wie von ihm erwähnt). Wie gesagt, deine Diskussion hier ist müßig, da das Problem gefixt und nichts mehr nachvollzogen werden kann.
So oder so. Ich will mich nicht primär mit dir anlegen, wie ich gesagt hab, geht es mir generell um die Einstellung hier. Immer öfters wird die komplette Neuinstallation empfohlen bei noch so keinen Fehlern. Gut, das mag einfacher gehen mit TM, aber wenn hier keiner mehr am System bastelt, das Terminal verteufelt wird, wie soll man hier noch lernen, rausfinden was die Fehler sind, Sachen optimieren? Ich jedenfalls fänd es schlecht, wenn der TS jetzt nie wieder das Terminal rauskramt, oder irgendwas an seinem System "spielt", nur weil er jetzt schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.. und die Hilfe hier war: "Nichts anfassen, Neuinstallation!" (Stark überspitzt, ..). Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Wieso schaust du nicht nach ob ich hier jemals "Optimierungstips" gegeben habe? Suche->Beiträge vom Benutzer anzeigen: xentric, und da wirst du sicher nichts finden, was nicht begründet ist, im Gegensatz zu deinen Vorschlägen.

genau das kann man mit sudo fs_usage im Terminal feststellen. Einfach mal die man page lesen.

Die ich sogar verlinkt habe. Trotzdem hat eMac_man sie nicht gelesen und stellt Behauptungen auf, ..
 
Zurück
Oben Unten