Festplatten wirrwarr MacMini/G4

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Hallo, erst mal!
Konnte bisher keine richtigen Angaben in den alten Beiträgen finden.

Ich habe einen alten MacMini/G4 und will eine größere Festplatte!!
Sollte 80 bis 120 GB mit 7200 Umdrehungen haben.

Ich will keine externe, sondern eine interne!
Meine Fragen:
1. Darf die Platte nur eine ATA-Schnittstelle haben oder kann es auch SATA oder S-ATA (das gleiche?) sein?


Gruß
 
s-ata und sata sind das selbe... s steht fuer serial... ist ein anderer anschluss als bei den herkoemmlichen...

lad dir mal am besten mactracker runter... da steht alles drin...
 
joethebest schrieb:
Hallo, erst mal!
Konnte bisher keine richtigen Angaben in den alten Beiträgen finden.

Ich habe einen alten MacMini/G4 und will eine größere Festplatte!!
Sollte 80 bis 120 GB mit 7200 Umdrehungen haben.

Ich will keine externe, sondern eine interne!
Meine Fragen:
1. Darf die Platte nur eine ATA-Schnittstelle haben oder kann es auch SATA oder S-ATA (das gleiche?) sein?


Gruß

Der Mac mini G4 hat für die Festplatte eine 44-polige ATA-Schnittstelle. SATA (auch S-ATA geschrieben) kommt erst in den neueren Macbooks und Mac minis mit Intel Prozessor vor.

Für die interne Festplatte empfehlen wir unseren Kunden die Hitachi Travelstar E7K100 Serie (Serverversion für 24h Dauereinsatz mit 3 Jahren Herstellergarantie) mit 7200 UPM und bis zu 100 GByte Kapazität. Die gleich schnelle Travelstar 7K100 Serie lohnt unserer Ansicht die Anschaffung nicht, weil man a) fast den gleichen Preis bezahlt, b) eine reine Notebookplatte bekommt, die nicht für einen Dauerbetrieb, sondern einen typischen 8-Stunden-Tag konzipiert wurde, und bei der c) nur 2 Jahre Herstellergarantie gewährt werden.
 
ah, da sitzt das Team des nachts am Computer

…nix für ungut!
 
Leachim schrieb:
ah, da sitzt das Team des nachts am Computer

…nix für ungut!

Nicht das Team, nur der Chef vom Team.
 
Aha und der Chef spricht im "pluralis majestatis"
… aber nach wie vor, nix für ungut.
 
Es ist eben das Los vieler Chefs,
nicht nur Nachts, sondern auch Tagsüber (wie all die anderen) immer am Ball zu sein.
Schätze, dass du das noch nicht gewusst hast.
Nix für ungut.
 
Supiii

klasse,
solche Antworten will ich haben!!
Danke und Gruß an die freaks!
:)
 
Leachim schrieb:
Aha und der Chef spricht im "pluralis majestatis"
… aber nach wie vor, nix für ungut.

Was soll dieser Vorwurf? Die NRG Systems GmbH ist keine Ein-Mann-Show, lediglich hier im Forum ist nur eine Person vertreten.
 
joethebest schrieb:
Meine Fragen:
1. Darf die Platte nur eine ATA-Schnittstelle haben oder kann es auch SATA oder S-ATA (das gleiche?) sein?

Und 2. ??
 
HITACHI Travelstar

Hallo,
hab jetzt spontan bei ebay eine HITACHI Travelstar 5K100 100GB HDD 5400rpm IDE für nur 59,90 Euro gekauft.
Ich woll doch lieber Geld sparen, denn die Travelstar mit 7200 rpm kostet immerhin um die 120,- .
Ich hoffe der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht allzu groß.

Grüße
 
joethebest schrieb:
Ich hoffe der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht allzu groß.
HDD mit 5.400 upm etwa 30MB/s
HDD mit 7.200 upm etwa 40MB/s

Gruß
 
joethebest schrieb:
Hallo,
hab jetzt spontan bei ebay eine HITACHI Travelstar 5K100 100GB HDD 5400rpm IDE für nur 59,90 Euro gekauft.
Ich woll doch lieber Geld sparen, denn die Travelstar mit 7200 rpm kostet immerhin um die 120,- .
Ich hoffe der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht allzu groß.

Grüße

Leider muß ich dich enttäuschen. Neben der maximalen Übertragungsrate ist auch die mittlere Zugriffszeit aufgrund der höheren Umdrehungszahl spürbar (und natürlich auch messbar) höher. Vor allem frage ich mich, was die Aufrüstung von einer Platte mit 5400 UPM auf eine andere Platte mit der gleichen Umdrehungszahl viel bringt?! Aber es ging ja primär wohl eher um die 100 GByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten