Festplatten-Volumen

A

andi2222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

den Umstieg auf Apple hab' ich nicht bereut. Nur gibt es immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe. Seit gestern rätsle ich über die Bemessung des freien Festplatten-Volumens meines PB. Ich habe hintereinander drei große Filme (je 7-8 GB) im Ordner Filme abgelegt, sie auf einem externen Brenner gebrannt und die Dateien wieder gelöscht (auch aus dem Papierkorb). Trotzdem wird der Speicher nicht wieder "gut" gerechnet. Neustart hilft auch nichts. Kann mir das jemand erklären????? Wenn das so weitergeht, ist die Platte schnell voll.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Andi
 
Lade Dir mal das Programm "WhatSize" von Versiontracker runter und schau mal nach, welche Daten noch so viel Platz auf der Festplatte belegen.
 
Wo schaust du nach, wieviel Platz noch frei ist?
Klick auf dein Festplattenicon und drücke mal "Apfel+I", da müsste die reale Größe angezeigt werden. Alternativ kannst du das Terminal aufmachen und "df -h" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
 
Evtl ist es auch ein Fehler im Dateisystem. Lass mal Erste Hilfe laufen.
 
50 GB belegt?

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Rarschläge. Hab' jetzt mal meine Festplatte mit Whatsize untersucht, mit Erster Hilfe überprüft und repariert. Auf meiner Festplatte ist das Standard-Paket von Apple. Zusätzlich habe ich Ragtime (etwa 70 MB), Toast Popcorn (etwa 200 MB), etwa fünf Mini-Programme und 4GB MP3s drauf. Belegt sind 43,3 GB, frei 31,1 GB. Bei einer 80 GB Platte. Ist diese hohe Auslastung normal?

Viele Grüße,

Andi
 
Was zeigt Dir Whatsize an ?
Wo sind die dicken Dinger ?
 
WhatSize kann ich auch nur empfehlen !
 
Passt doch ungefähr, weil deine Platte sowieso nur 75 komma nochwas reale Gigabyte Speicherplatz hat.
 
Garage Band und Fremdsprachen und Drucker sind u.a. Platzverschwender..
 
Hilfe!!

Hallo zusammen,

ich muss euch nochmal mit meinem Festplatten-Problem nerven. Letzter Stand war ein freier Speicher von rund 31 GB. Ich habe seitdem zwei Filme mit jeweils 7 GB abgelegt, gebrannt und gelöscht (auch aus Papierkorb). Jetzt wird mir als freier Speicher 12 GB angezeigt!!!! Wie kann das sein? Es müssten doch nach wie vor 31 sein.

Viele Grüße,

Andi
 
Hast Du den Papierkorb nur "normal" geleert, oder "sicher" gelehrt? Wenn Du enfach nur auf "Papierkorb entleeren" drückst, sind die Dateien noch irgendwo. Wenn alles weg sein soll, dann lieber "sicher entleeren".
 
Hi zusammen,
da ich nächste Woche wahrscheinlich endlich mein PB erhalten werde und dann von WIN zu OS X wechsel, frag ich mich gerade ob es unter OS X auch eine Möglichkeit gibt die Dateien sofort, ohne Umweg über den Papierkorb, zu löschen. Unter Win muss man dazu ja die "Shift"-Taste gedrückt halten und schon verschwindet die Datei nicht erst im Papierkorb.
Gibt es diese Möglichkeit?

Gruß,
Squib
 
Nur normal entleert

Hi,

ich habe alle Dateien nur normal entleert. Wo finde ich denn die Dinger. Das komische ist: Wenn ich jetzt neue Dateien drauflage, nimmt der freie Speicherplatz wieder zu. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den tatsächlichen freien Speicherplatz zu bestimmen. Oder ist die Festplatte defekt??

Viele Grüße,

Andi
 
Festplatte auswählen, Apfel - I für Information drücken und dann steht da:

Kapazität: xxx Festplatten Größe
Verfügbar: xxx noch freier Speicherplatz
Benutzt: xxx belegter Speicherplatz
 
Trotzdem Problem

Hi,

Diese Funktion habe ich betätigt. Und da werden mir die unlogischen Speicherdaten genannt. Ich befürchte, die Festplatte hat eine Macke.

Viele Grüße,

Andi
 
Zurück
Oben Unten