Festplatten-Upgrade beim PB12

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
für die, die mutig sind, über genügend technisches Geschick verfügen und vor allem die 40er Platte zu klein ist:

Umbauanleitung zum Festplatten-Wechsel

Sei nur der explizite Hinweis gegeben, daß die Garantie damit schlagartig weg ist ;)
Nur ein kleiner Preis für mehr Speicher...... kopfkratz
 
Ich hab's gemacht! Allerdings beim iBook 500MHz, wo die Anleitung verdächtig ähnlich aussieht, die ursprüngliche Platte mit ihren lediglich 10GB einen zusätzlichen Anreiz gab, das Wagnis einzugehen.
Meine Empfehlung: ein freier Quadratmeter auf dem Tisch, Papierunterlage und Schraubenhäufchen gleich beschriften.
Alles in allem habe ich eine Stunde gebraucht ... und nur eine Schraube übrig behalten! Ins Schwitzen kam ich beim Zusammenbau bei der Überlegung, was ich mache, wenn's nicht mehr läuft: Wo fängt man zu suchen an?
Aber: Es lief, es lief sogar besser. Nicht nur wegen der neuen Festplatte, sondern, weil ich nebenbei offenbar auch eine Kontaktschwäche der Tastatur beseitigt habe.

Aber trotz des Erfolgs: Seid bloß vorsichtig!!

Gruß,
Matthias
 
nun, mich juckt's ja auch, weil 40GB sind auf Dauer nicht genug........
.......zwar hab ich zur Zeit noch ca. 20GB davon frei, aber ich hab mein neues PB ja auch erst drei Wochen.....:D
 
Hi Kheldour,
ganz ehrlich, ich würde es nicht riskieren, an deiner Stelle! Nicht, dass ich's dir nicht zutraue, aber der derzeit mögliche Zuwachs auf 60GB rechtfertigt das Risiko nicht. Es ist ja nun auch so, dass die ersten GB am schnellsten befüllt sind, der Zuwachs im allgemeinen nicht zeitlinear ist.
Jedenfalls komme ich mit 40GB prima zurecht, trotz 2000 Fotos und 7 Tagen MP3 und Virtual PC und aller Entwicklungsprojekte der letzten Jahre. Beim letzten Wechsel der Festplatte bin ich (vielleicht eine Anregung??) darüber gestolpert, dass Toast zuhauf unsichtbare Images hinterlassen hat. Nach dem Entfernen war der Wechsel eigentlich unnötig gewesen...
Und noch ein Gedanke: die externen FireWire-Platten gibt es ja auch noch, und das Arbeiten mit ihnen gefällt mir sehr gut, wenngleich ich sie eigentlich auch nur als Sicherungslaufwerke verwende.

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten